Guter Router für ca. 100€?

4 Antworten

Wichtig ist für die Auswahl eines passenden Routers die Anschlussart, also (V)DSL, Kabel oder Glasfaser.

Da du von Telefonanschluss schreibst, gehe ich mal vom DSL- oder VDSL-Anschluss aus?

Grundsätzlich würde ich hier zum Beispiel die Fritzbox 7530 AX empfehlen, diese liegt allerdings neu eher so bei 150 Euro, vielleicht würdest du sie gebraucht etwas günstiger bekommen. Eher im gewünschten Preisbereich liegt die Fritzbox 7510, die funkt allerdings nur über das 2,4-GHz-Band und hat auch nur einen LAN-Anschluss, das würde ich ehrlich gesagt nicht mehr unbedingt empfehlen.

AlbertHnsl
Beitragsersteller

Ja, nur eine einzelne Bandbreite und ein LAN-Anschluss sind nicht das Gelbe vom Ei.

Tatsächlich habe ich keine Ahnung, wie ein Kabel- oder Glasfaseranschluss aussieht, aber ich denke, dass ich die nicht habe. Die Wohnung ist ein Altbau und besitzt dementsprechend nicht die neuste Ausstattung.

Trotzdem danke für die Infos :D Vielleicht kann ich auch noch 150 rausrücken.

TAaron  22.09.2022, 20:05
@AlbertHnsl

Bei welchem Anbieter ist denn der Vertrag? Und wie heißt dieser? Dann lässt sich das ja schnell herausfinden. Wenn es sich um einen DSL-Anschluss handelt, wird der Router an der sogenannten TAE-Dose angeschlossen (einfach mal googeln, wie die aussieht ;) ). Beim Kabelanschluss hingegen kommt das Internet über das TV-Kabel. Je nach Anschlussart benötigt man ein unterschiedliches Modem und dann eben auch einen anderen Router, sofern dieser direkt das Modem integriert haben soll. Die genannten Geräte waren jetzt DSL-Router.

AlbertHnsl
Beitragsersteller
@TAaron

ist MagentaZuhause L und ja, die Dose passt. Und im Vertrag steht auch was von DSL.

Ok, Magenta L ist ein DSL-Tarif 100 MBit/s im Download.

Somit reicht ein DSL-Modem-Router mit Vectoring (VDSL2 max. 100 MBit/s im Download).

Ein DSL-Modem-Router mit Supervectoring (VDSL2 max. 250 MBit/s im Download) ist das aktuellste auf dem deutschen Markt. Kostet natürlich mehr.

Ich würde eine FritzBox (vom Hersteller AVM, 5 Jahre Garantie, sehr robust ) empfehlen, ist herrlich komfortabel, auch gut für technische Neulinge und hat exzellenten deutschsprachigen Support.

Du hast die Wahl:

250 MBit/s Supervectoring (=aktuell + teurere)

oder 100 MBit/s Vectoring (=häufig verkauft, gebraucht gut zu bekommen).

Ich empfehle (um günstige zu bleiben):

  • Modem mit 100 MBit/s (Vectoring)
  • Dualband WLAN n + ac (Wifi 4+5) , denn ax (Wifi 6) geht ins Geld
  • gebrauchte, statt neu, die bekommt man auch zu 30% des Neuwertes

Ich würde eine 74xx gebraucht kaufen, ist wesentlich günstiger als eine 75xx in neu.

Das bewährte Flaggschiff FritzBox 7490 hat super WLAN und ist inklusive DECT-Telefonie.

Hier eine gute Diskussion: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritzbox-7490-lohnt-sich-der-kauf-update-alternativen-3201002.html

Hier eine Liste aller FritzBoxen mit ihren Eigenschaften, kannst super vergleichen:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo AlbertHnsl,

mit einem MagentaZuhause L von uns bekommst du einen (S)VDSL-Anschluss. Das bedeutet, dass der Router dafür ausgelegt sein sollte.

Wenn du dir keinen Router kaufen möchtest, das ist ja nicht wenig Geld auf einen Schlag, kannst du dir mit einem Endgeräte-Servicepaket einen Router bei uns auch mieten. Das bedeutet, zu zahlst monatlich einen gewissen Betrag, wir stellen dir einen Router zur Verfügung und du bekommst für die gesamte Laufzeit des Servicepaketes, unabhängig von irgendwelchen Garantie- oder Gewährleistungsfristen, vollen Support (inkl. Austausch im Schadenfall) für die gesamte Dauer.

Und wenn wir schon dabei sind, sofern du deinen Mobilfunkvertrag noch nicht bei uns hast, können wir auch darüber einmal reden. Denn mit dem MagentaEINS Vorteil, also ein Bonus für Festnetz und Mobilfunk auf einer Hand, kannst du weitere Boni einstreichen. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Da bietet sich die "Fritz!-Box" an. Gibt es in jedem Elektronikgeschaft und Rundfunk- und Fernsehgeschäften.

AlbertHnsl
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich hatte aber auf ein paar konkrete Vorschläge gehofft.