Gibt's eine Möglichkeit die Erfahrungen nachzuholen, die man Verabsäumt hat als Jugendlicher zu sammeln nachzuholen?

Ich werde nächste Woche 38

7 Antworten

Ist ja alles ähnlich. und natürlich kannst du auch als erwachsener Work & Travel machen. Gibt es extra angebote für kannst mal im Internet schauen

Lachlan  13.08.2024, 11:11

@AestheticArtist. Work&travel-Möglichkeiten enden mit 30 Jahren bzw. 35 Jahren bei Kanada.

Die Frage ist, ob sich das alles wirklich "lohnt" und ob man so was gemacht haben "muss". Nur um anderen sagen zu können, dass man polyglott ist und aktiv war und die halbe Welt sah, lohnt es sich sowieso nicht. Man muss auch den Körper im Auge haben: Mit den Jahren ist man oft auch nicht mehr so belastbar - und ich kenne einige, die so was gemacht haben und mit Anfang 20 danach jeweils total fertig gewesen sind. Mit den Jahren wird man immer unflexibler und weniger spontan - ich würde sagen, dieses ganze Gedöns zielt schon auf Kiddies ab, die sich noch keine Gedanken machen und einfach mal machen, was sie wollen, weil sie es mit um die 20 noch können oder sich einfach rausnehmen, selbst wenn es eigentlich gar nicht ginge.

Ich persönlich halte es nicht für erstrebenswert, sich dafür den Rücken krumm zu machen - klar schwärmen die ganzen Kiddies davon, wie toll das sei, aber ob das der Realität entspricht ... na ja, es muss nicht alles so stimmen. Wenn ich an das Erasmus meiner jüngsten Cousine denke, war da auch vieles nach außen hin gelogen, damit sie gut dasteht und alle das Bild der selbstbewussten coolen Studentin haben, die keine Kostverächterin ist und macht, worauf sie Bock hat. Mit mir sprach sie unter vier Augen ganz anders als vor allen anderen.

Außerdem: Bevor man seiner Vergangenheit nachweint und/oder der Meinung ist, die eigene Jugend sei "zu ereignislos" gewesen, weil man sich und die Jugend ggf. mit den falschen Personenkreisen vergleicht oder weil man meint "mithalten" zu müssen, sollte man sich lieber das vor Augen führen, das in Ordnung ist und für das es sich zu leben lohnt - alles andere nimmt einem nur die Lebensfreude.

Das sind keine Jugendlichen Versäumnisse sondern vor allem Möglichkeiten wenn Eltern etwas mehr Geld haben oder du in irgendnem Programm drin bist.

  • Work & Travel

geht zb als Dolmetscher also Arbeiten bei denen man eh reisen muss, ist also nur normales arbeiten dann im End im Ausland halt.

  • Praktikum

kannst du in jedem alter überall tun, wozu auch immer

  • Weltreise

zu Fuß gehts sogar ohne Geld, da kannste zb auch mal bei Rainbows vorbeigehen, sowas wien Hippiefest oftmals sogar ohne Drogen, es geht eher um nen gesunden Lebensstil.

  • Sprachreise

Nimm dirn Wörterbuch fahr weg, schon haste eine

  • Freiwilligen Einsatz im Ausland

ist freiwillig, kannst zb zu den Ärzten ohne Grenzen gehen als Helfer

  • Au pair

Ist nurn Kindermädchen im End, also ja such dir halt ne Familie dien Kind hat undn Sitter braucht im Ausland mit genug Vorwissen.

Das ist teilweise davon abhängig, wie alt Du jetzt bist und welche finanziellen Mittel Dir zur Verfügung stehen.

Die work&travel-Möglichkeiten enden mit 30 Jahren bzw. 35 Jahren bei Kanada. Danach wird dieses Visum nicht mehr ausgestellt, bzw. man kann es nicht mehr beantragen.

Auch bei den Au Pair-Einsetzen gibt es Altersvorgaben. Allerdings gibt es dann später für Ältere die Möglichkeit als Granny Au Pair aktiv zu sein.

Alle anderen Punkte sind eine Frage des Wollens, des Geldes und der Zeit, die man zur Verfügung hat. Und das musst Du individuell für Dich entscheiden, was Du machen willst oder kannst.

Wie hier schon hingewiesen wurde, freiwillige Auslandseinsätze kannst Du z.B. mit dem THW erleben. Informiere Dich mal auf der Homepage des THW, wie Du da mitarbeiten kannst.

Letztendlich liegt es an Dir, ob Du glaubst etwas versäumt zu haben oder ob Dein Leben doch eigentlich interessant ist und lebenswert ist, so wie es ist. Und das eine oder andere Auf Deiner "Wunschliste" ist ja auch noch machbar. Es liegt an Dir, was Du daraus machst.

Ich habe z. B. kein work&travel gemacht, weil es das zu meiner Jugendzeit noch gar nicht gab. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich das auch gerne gemacht, wenn es gegangen wäre. Aber ich war trotzdem mit 19 Jahren in der Welt unterwegs und das dann später noch mehrmals. Au Pair wäre nie mein Ding gewesen. Insofern vermisse ich es auch nicht. Es ist also immer eine individuelle Entscheidung, was man macht oder nicht.

Finde für Dich heraus, was Du wirklich machen willst oder auch nicht. Und vergleiche Dich nicht mit den heutigen Jugendlichen. Die Zeit und die Lebensweise ändert sich ständig. Nichts bleibt so, wie es mal war. Also sollte man aus dem, was machbar ist, das Beste draus machen.

Dein Leben und Deine Entscheidung.

Du hast Urlaub und kannst entspr. viel reisen. Evtl. sogar Sabbatical. Z. B. als THWler kannst du dich auch immer wieder für Auslandseinsätze melden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung