Hat jemand persönliche Erfahrung zur Delta Prüfung um sein Abitur nachzuholen ... gibt es Möglichkeiten sich speziell darauf vorzubereiten?

3 Antworten

Hallo an alle 🙂

Ich habe diesen Mai (2019) an der Deltaprüfung in Mannheim teilgenommen. Vor ab: die bestandene Prüfung erlaubt einem, sich mit fachgebundener Hochschulreife (und dem Abschlusszeugnis) an einigen PH‘s zu bewerben. (Siehe Startseite Uni Mannheim/ Delta Prüfung).

Nr. 1: Bewerbungsfrist vom 01. - 31.03. des jeweiligen Jahres. Die Prüfung findet dann im Mai statt und kostet 200 €. Nach der Onlineanmeldung erhält man sofort eine Bestätigungsmail, die die Sitzplatznummer und Raumbezeichnung enthält. Diese sollte dringend ausgedruckt und am Prüfungstag mitgebracht werden. Außerdem ein gültiger Lichtbildausweis.

Nr. 2: Übungsmaterial: ich selbst habe mir die TAT- Übungshefte gekauft und war tief erschrocken, weil ich das Niveau als sehr anspruchsvoll empfand. Wirklich nützlich fand ich die Übungen zu "Matrizen", "Sprachgefühl" und "Schlussfolgerungen". Eher nicht wirklich repräsentativ für die Prüfung waren die Bücher "Quantitatives Problemlösen" und "Diagramme und Tabellen auswerten". da bei beiden Büchern der Schwierigkeitsgrad noch etwas höher angesetzt war, als bei der Deltaprüfung. Ich habe zusätzlich noch ein Online-Abo für die Seite "e-Trainer" abgeschlossen. Ich fand diesen Kurs sehr hilfreich. Allerdings war ich im Allgemeinen überrascht, wie teuer die Lernmaterialen sind, welche die Prüfung schlussendlich nicht einmal zu 100% simulieren. Ich sollte bald erfahren warum.

Nr. 3: Prüfungstag: Insgesamt nahmen 2019 2000 Personen an der Deltaprüfung in Mannheim teil. Allerdings sind die Teilnehmer auf viele Hörsäle im ganzen Gebäude verteilt. In jedem Hörsaal sitzen ca. 200 bis 250 Personen. Dort angekommen müssen sich alle Teilnehmer hinter eine Linie stellen und je nach (in E-Mail zugeteilter) Nummer anstellen. Dann werden Ausweis und E-Mail abgeglichen und man bekommt ein Bändchen, welches einem den Zugang in den Hörsaal erlaubt. Dort angekommen, wird man von einem Kontrollkomitee empfangen und vollständig abgesucht. Weder Jacken noch Rucksäcke sind am zugeteilten Sitzplatz gestattet. Alle Flaschen werden genaustens überprüft und verpackte Lebensmittel in durchsichtige Säcke umgefüllt. Selbst Taschentücher dürfen nicht in ihrer Verpackung mitgenommen werden. Handys o. ä. sind strikt verboten und müssen abgeschaltet und in die Tasche gepackt werden. Anschließend werden einem der Sektor, in dem man sitzt und Sitzplatz beschrieben. Zu diesem Zeitpunkt soll man nach wie vor die Bestätigungsmail bei sich haben. Nun beginnt ein langes Warten. Bis alle Teilnehmer sich eingefunden und Platz genommen (immer jeder zweite Sitz wird belegt) haben, vergehen viele Minuten. In meinem Fall begann die Prüfung eine Stunde nach planmäßigem Beginn. Um ehrlich zu sein; für mich war diese Warterei sehr anstrengend, da man sich schon in einer enormen Stresssituation befindet und die Konzentration irgendwann einfach erschöpft ist. Die Prüfungsregeln werden ausgeteilt und nochmals laut vorgelesen. Jeder Aufgabenbereich bekommt eine bestimmte Zeiteinheit zugeteilt. Alle Aufgaben befinden sich in einem Heft. Allerdings darf nur innerhalb der festgelegten Zeit in dem jeweiligen Aufgabenabteil geblättert werden. Nach Ablauf der Zeit wird das Abteil weitergeblättert und darf nicht mehr geöffnet werden. Die Studentenaufsicht ist immer mit wachsamen Augen unterwegs und wird jeden Betrugsversuch oder unerlaubtes Weiter- oder Zurückblättern sofort bemerken und melden. Meiner Meinung nach waren die Teilaufgaben „Matrizen“ und „Quantitatives Problemlösen“ sehr anspruchsvoll und trotz einiger Wochen intensiver Vorbereitung sehr schwer zu lösen. „Sprachgefühl“ war im Vergleich zu eben Genannten leicht zu lösen. „Schlussfolgerungen“ und „Diagramme und Tabellen“ sind schwer einschätzbare Aufgabenbereiche, da nur ein falsch gelesenes Wort zur genau gegensätzlichen Lösung führen könnte. Während der gesamten Prüfungszeit war der Toilettengang erlaubt. Allerdings läuft die Zeit weiter und keine Minute ist entbehrlich, wenn man möglichst viele Aufgaben lösen möchte. Nachdem man also jeden Aufgabenbereich abgeschlossen hatte, mussten die Hefte sofort geschlossen werden. Alle Lösungen werden auf einem separaten Lösungsblatt angekreuzt. Alle Rechnungen, die im Heft bezeichnet werden, sind ungültig. Notizen darf man sich in dem Heft machen, allerdings ist der Platz sehr begrenzt. Ein zusätzliches Blatt Papier steht einem nicht zu. Schließlich werden die Hefte abgenommen und gezählt (was bei dieser Menge an Menschen nochmals einige Zeit braucht.) Anschließend werden noch alle E-Mailblätter, die jeder zu Beginn mit an den Platz genommen hat, eingesammelt. Keine Inhalte dieser Prüfung sollten publik werden. Deshalb fiel es mir auch so schwer, passendes Lernmaterial zu finden. Die Prüfungen aus den letzten Jahren stehen nicht zur Verfügung.

Dieser Bericht beschreibt nur mein eigenes Empfinden vor und während der Prüfung. Viele haben dies vielleicht nicht so empfunden, aber ich für meinen Teil fand die Prüfung schwierig und würde mich mit allen Mitteln darauf vorbereiten.

Vielleicht konnte ich ja einigen helfen. In jedem Fall: alles Gute und viel Erfolg bei der Deltaprüfung.

blaueryoshi  24.04.2023, 20:55

Muss man bei „Schlussfolgerungen auch rechnen?

Hab da verschiedenes Gehört

Nadja174  20.04.2023, 23:42

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich schreibe jetzt auch diesen Mai die Delta Prüfung in Mannheim!

Hat man denn vor Ort einen Taschenrechner zur Verfügung gestellt bekommen? Und wenn nein, waren die Aufgaben schwer ohne?
Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen! Vielen Dank im Voraus!

ElinaZeyer  25.07.2021, 22:05

Hallo zusammen 🤗,

kürzlich musste ich mich auch mit der Deltaprüfung rumschlagen und bin echt froh es hinter mir zu haben. Deshalb wollte ich euch nochmal helfen und ein paar Tipps zu Punkt 2 den Übungsmaterial geben. Mir persönlich wurde das Übungsmaterial von "PlanToDelta" empfohlen. Es handelt sich um ein Vorbereitungsheft das ausschließlich zugeschnitten ist auf die Deltaprüfung der DHBW und dich Step bei Step auf die komplexe Prüfung vorbereitet. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die 2 enthalten Prüfungssimulationen, die fast 1 zu 1 wie die echte Prüfung waren, sogar der Persönlichkeitstest war komplett realistisch.

Von den anderen Übungsmaterial haben mir viele stark abgeraten, vor allem beim Thema Preis-Leistungsverhältnis finde ich die TAT Bücher unverschämt teuer! Vor allem habe ich gehört, dass sie gefühlt beim ersten Umklappen auseinander fallen und man erstmal schön Blätter zusammen suchen muss...

ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen

Lg

Hallo :)

ich möchte auch die Delta Prüfung dieses Jahr absolvieren! :) Hast du dich schon angemeldet?
Im Internet gibt es Beispielaufgaben und Bücher, die man sich bestellen kann. :D

ghislain2002  19.01.2021, 20:47

Und wie lief sie wenn ich fragen darf?

ghislain2002  19.01.2021, 20:47

Und wie lief sie wenn ich fragen darf?

Natalie160  13.03.2017, 23:40

was für eine Nachhilfe ist das denn? :)

Marcipescador
Beitragsersteller

hey natalie :) ja hab mich jetzt für die Prüfung sowie auch eine darauf spezialisierte Nachhilfe angemeldet komm doch auch ich bin der Meinung das diese alternativlos ist da das lehrmaterial echt teuer ist

Moon31  03.04.2022, 14:40

Verkaufst du es zufällig? Falls ja melde dich gerne auf insta bei mir: slnn.ayy