Gibt’s auch Türken die hier leben die erdogan net lieben?

6 Antworten

Da sind vermutlich interessante Fakten dazu:

Wie viel Prozent der Deutsch Türken haben Erdoğan gewählt?

Etwa die Hälfte war nicht wahlberechtigt
Von den 1,5 Millionen Wahlberechtigten hatten sich wiederum nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu knapp die Hälfte an der Stichwahl beteiligt - die Rede ist von 732.000. Davon stimmten 67 Prozent für Erdogan - also etwa knapp 500.000.30.05.2023

Also von den Deutschtürken die gewählt haben, haben 33% nicht für Erdoğan gestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

In der Türkei sitzen viele im Gefängnis, weil Erdogan nichts von Meinungsfreiheit hält. Darunter viele Journalisten, es gibt auch durchaus Erdogangegner in DE. Es sind eher die gebildeten die ihren Präsidenten nicht so mögen. Warum man den lieben muss versteh ich auch nicht. Wer liebt denn schon Steinmeier oder Scholz. Das ist doch kindisch was man denen einredet.

Ich mag ihn auch nicht.

Ich bin kein Türke, aber mein ehemaliger Kollege und alter Kumpel Hüseyin mochte Erdogan von Anfang an nicht und schimpft gerne über den. Mild ausgedrückt.

Ich habe schon Türken kennengelernt, die Erdogan nicht mögen. Aber die sind teilweise auch sehr gut gebildet. Erdogan wird von vielen konservativen und eher niedrig qualifizierten Türken gewählt.