Gibt sowas auch bei android?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die exakten Optionen hängen von der verwendeten Musik App ab. Bei Android ist immer die Wiedergabe Benachrichtigung zuständig. Es ist kein Widget vom System, welches die Wiedergaben von Musik Apps anzeigt.

Ab Android 10 (müsste diese Version sein) wird in der Benachrichtigung der Wiedergabefortschritt angezeigt. Man kann dort auch Vor- und Zurückspülen. Der Funktionsumfang müsste wie bei iOS sein.

Kein Ahnung, ob dieser Balken automatisch unter Android 10 oder neuer hinzugefügt wird oder ob der Entwickler es in einer Form zulassen oder hinzufügen muss. Wenn die App es selber hinzufügt, könnte es bereits vorher möglich sein.

Ab Android 11 werden die Medienwiedergaben in der Benachrichtigungsleiste zusammengefasst. Sie werden alle an einem Ort angezeigt, wo man zwischen den Apps swipen kann.

Eine Lautstärke Steuerung an diesem Ort ist mir neu. Eventuell haben manche Hersteller eine Lautstärke Steuerung in die nähe gepackt. Ein offizielles Android Feature wäre es nicht.

Du kannst allerdings 1x auf Lautstärke hoch bzw. herunter tippen. Im Lautstärke Menü, welches auftaucht, kannst du die Lautstärke auch per Touchscreen ändern. Es ist an einem anderen Ort, aber man hat ein Slider für die Lautstärke.

Unter Android 11 mit Spotify kann es dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

In meinem Fall ist es ein OnePlus 7T mit OxygenOS 11/Android 11.

 - (Technik, Handy, Technologie)

Hansashi2003
Beitragsersteller

Vielen Dank dir👍 dann weiß ich auch das ich beruhigt zu einem Android Gerät zugreifen kann

Du kannst in der Benachrichtigungsleiste vor und zurückspulen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Technologie)

Hansashi2003
Beitragsersteller

Welches Handy hat du eigentlich? Also um zu gucken ob es nur bei bestimmte Firma mit dem vor und zurück spülen funktioniert?

Sxlxnt  30.07.2021, 21:25
@Hansashi2003

Hab ein OnePlus 8T, meine Schwester hat ein Huawei P20lite da funktionierts auch

VLC Media Player

Hansashi2003
Beitragsersteller

Verwenden die Spotify, deshalb bringt es erstmal nichts den VLC Media Player zu verwenden

helfer5  28.07.2021, 13:19
@Hansashi2003

Muss man halt die Lieder auf das Handy herüber ziehen (z.B. von Laptop, PC o.ä.)

Kommt auf die Musik-App an

Hansashi2003
Beitragsersteller

Das ist Spotify und würde gerne es bei Spotify verwenden