Wie rufe ich Einstellungen (ms-settings) mit Admin-GUI ab?

1 Antwort

Der einzige Weg der mir noch bekannt ist, ist in der Eingabeaufforderung den Befehl RUNAS zu verwenden.

Bild zum Beitrag

https://www.windows-faq.de/2023/01/25/runas-programme-starten-mit-einem-anderen-benutzerkonto/

 - (Windows 10, Einstellungen, Windows 11)
Dragodraki
Fragesteller

Danke, aber das ist jetzt nicht wirklich hilfreich, weil passwortabhängig. Zumal Windows das auch nicht gelten lässt. Das neue seit Windows 10 eingeführte ms-settings als Ablöser der ehemaligen control.exe wird immer in einer Art Sandbox ausgeführt (daher auch häufig die kleine Zeitverzögerung beim Klicken mit der Maus dort) und diese verwendet den Originaluser mit dessen (bei Userrechten limitierten) Auswahlmöglichkeiten.

Dragodraki
Fragesteller
@Dragodraki

Als UWP-App hat ms-settings auch keine Parameter-Unterstützung (zumindest nicht offiziell - inoffiziell weiß ich, dass es aber durchaus extrem geheime Befehle gibt, habe das beim Store schon mal geschafft, bestimmte Seiten oder Befehle wie die Aktualisierung per Parameter direkt auszuführen).

jerric8  17.10.2023, 18:02
@Dragodraki

Ohne Passwort eines administrativen Accounts wir es nicht funktionieren. Selbst Windows 11 hat noch die control.exe.

Wenn die Eingabeaufforderung so aufgerufen wird:

runas /noprofile /user:Rechnername\Admin-Account cmd

wobei Rechnername und Admin-Account auf dem Rechner vorhanden sein müssen, lässt sich die control.exe aufrufen.

In einer Domain entsprechend anders:

runas /profile /env /user:mydomain\admin cmd

Dragodraki
Fragesteller
@jerric8

Ja, aber die control.exe unter Windows 10/11 hat die wichtigsten Features nicht mehr (alles weg aus Katgorie Sicherheit und manche Teile aus den anderen Kateogrien). Hast du es schon mal probiert die ms-settings mit runas zu steuern. Dürfte nicht funktionieren, wenn es so ist wie bei mir damals.