Daten von Administratorkonto auf lokales Konto verschieben?
Hallo,
ich habe ein noch recht neues Windows 11 - Gerät, welches ein Admin- und ein lokales Konto hat. Das Admin-Konto benutze ich, das lokale Konto ist für andere, die mal mein Gerät benutzen müssen (was bis jetzt nur mein Bruder mal gemacht hat, als sein PC nicht mehr funktionierte).
Jetzt ist die Sache aber so, dass es ziemlich sicherheitskritisch ist, alles vom Erstellen von Dateien bis hin zu online-Computerspielen auf dem Administrator-Konto zu machen. Aus diesem Grund möchte ich ein weiteres lokales Konto erstellen, mein Admin-Konto zu "admin" oder sonstwie umbenennen und meinem lokalen Konto den Namen geben, den aktuell mein Admin-Konto hat (mein Vorname).
Allerdings will ich nicht alles dort von vorn beginnen, die Dateien mühsam per USB-Stick von einem Konto aufs andere übertragen, meine gespeicherten Browser-Tabs verlieren und alle nicht in einer Cloud befindlichen Spiele (wie Minecraft oder Steam-Spiele) von vorn beginnen, weil die Daten alle im Admin-Konto zurückbleiben. Gibt es da eine Möglichkeit, meine Daten (Dateien und Spieledaten) komplett auf das neue, lokale Konto zu verschieben oder dorthin zu kopieren?
3 Antworten
PowerShell könnte dir helfen:
Hier ist ein Beispiel für ein PowerShell-Skript, das die Dateien des Benutzers "Benutzer1" in einen Unterordner des Benutzers "Benutzer2" verschiebt:
Copy code
$SourceUser = "Benutzer1" $DestinationUser = "Benutzer2"
$SourcePath = "C:\Users\$SourceUser\Documents"
$DestinationPath = "C:\Users\$DestinationUser\Documents\Benutzer1-Dateien"
# Create the destination folder if it doesn't exist
if (!(Test-Path -Path $DestinationPath))
{ New-Item -ItemType Directory -Path $DestinationPath }
# Move the files from the source user to the destination folder Get-ChildItem -Path $SourcePath | Move-Item -Destination $DestinationPath
Das Skript definiert zunächst die Variablen $SourceUser und $DestinationUser, die die Benutzernamen der Quell- und Zielbenutzer enthalten, sowie die Variablen $SourcePath und $DestinationPath, die die Pfade der Quell- und Zielordner enthalten.
Dann wird geprüft, ob der Zielordner bereits existiert. Falls nicht, wird er mit dem Befehl "New-Item" erstellt.
Schließlich werden die Dateien des Quellbenutzers mit dem Befehl "Get-ChildItem" abgerufen und mit dem Befehl "Move-Item" in den Zielordner verschoben.
Beachten Sie, dass dieses Skript nur die Dateien im Ordner "Documents" des Quellbenutzers verschiebt. Wenn Sie alle Dateien des Benutzers verschieben möchten, müssen Sie den Pfad in der Variablen $SourcePath entsprechend ändern.
Du kannst physikalisch die Dateien des Adminkontos (in meinem Fall befinden die sich in C:\Users\admin) in das jeweilige neu angelegte Konto kopieren.
Dabei können jedoch nicht alle Dateien verschoben werden, da diese geöffnet sind; diese sind aber in dem Fall nicht wichtig.
Schließe alle Programme, bevor Du das Kopieren beginnst.
Hi,
also ist dein Adminkonto jetzt dein Benutzer.
Dann würde ich ein neus Konto mit ADMIN Rechten erstellen und aus deinem jetzigen Admin einen normalen Benutzer machen Dann kannst du deine Daten & deinen Benutzer behalten ud musst nichts umkopieren.
LG
Harry
Das sind 2 paar schuhe. EInmal machst du einen Windows Account, auf der anderen Seite kannst du deinen Microsoft Zugang ganz normal weiter benutzen, der ist nicht an dein Windows Account gebunden. Bei MS musst du ich ja auch mit Name und Passwort einloggen. Es steht dir frei, weitere MS Accounts anzulegen oder zu löschen(wenn dasgeht, hab ich nicht versucht bisher)
Kann ich dann auch den Microsoft-Account übertragen? Ich bin bei meinem aktuellen Admin-Konto mit einem Microsoft-Account angemeldet, würde den dann aber gerne entfernen (das Konto also zu einem lokalen Konto machen) und dafür aus dem neu erstellten lokalen Konto ein Microsoft-Konto machen. Hätte das dann irgendwelche negativen Auswirkungen (wie zum Beispiel "Datensynchronisierung nicht mehr möglich" oder was auch immer passieren könnte) oder geht das ohne Konsequenzen?