Windows: Warum sind meine Ordner nicht mehr freigegeben und wie löse ich das?

maexchen1999  07.08.2024, 13:49

Ist das ein Rechner in einem Netzwerk oder stand-alone?

Drevanka
Beitragsersteller

Es ist mein Privater Rechner der in keinem Netzwerk mit anderen Rechnern ist.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 10:

  1. Gib' unten in das Suchfeld in der Taskleiste Windows-Berechtigungen ein
  2. In dem sich öffnenden Einstellungsfenster wählst Du links in der Randleiste die Option Dokumente
  3. Hier schaust Du, ob Dir irgend welche Zugriffe verwehrt werden
  4. Anschließend wählst Du links in der Randleiste die Option Dateisystem und...
  5. ...schaust auch hier, ob hier alle notwendigen Berechtigungen aktiviert sind
Von Experte mchawk777 bestätigt
wenn ich auf die Eigenschaften|Sicherheit des Ordners gehe, muss ich jeden Ordner ersteinmal freigeben ehe ich alle möglichen Dateien bearbeitbar sind.

Dir ist schon bewusst, dass du damit den Ordner in deinem lokalen Netzwerk für andere Geräte freigibst?

ehe ich alle möglichen Dateien bearbeitbar sind.

Klingt mir nicht nach einem Freigabeproblem, sondern schlicht nach fehlenden Berechtigungen deines Benutzerkontos.

Außerdem habe ich das Problem, dass mein Normaler Nutzer komplett eingeschrenkt ist

Ist ja auch sinnvoll für die normalen Tätigkeiten ein Benutzerkonto zu verwenden, welches nur eingeschränkte Rechte besitzt und eben nicht alles tun darf.
Für administrative Zwecke gibt es ja die Admin-Konten. Und diese Aufteilung hat durchaus ihre Vorteile - gerade im Hinblick auf digitale Schädlinge, die bei der Ausführung immer erst einmal die Rechte greifen können, die der gerade verwendete Benutzer hat. Denen will man nicht alle Türen auf das System völlig offen präsentieren.

und ich erst einmal alles als Administrator öffnen muss um irgendwas sinnvolles machen zu können.

Dann ist das Benutzerkonto aber schon sehr deutlich eingeschränkt worden. Das passiert nicht von alleine, sondern wird üblicherweise durch Entzug von Rechten über ein Adminkonto erfolgt sein.

Ist natürlich möglich, dass dein Benutzerkonto beschädigt ist und so die (eigentlich vorgesehenen) Rechte nicht mehr lesen kann....

Drevanka
Beitragsersteller

Der Rechner ist mein persönlicher Rechner auf den eigentlich nur ich Zugriff habe. Der mit keinem anderen Rechner in einem Netzwerk ist.

Nachdem ich mein ehemaliges Virenprogramm deinstalliert habe wurde alles so komisch. Aber eigentlich erklärt es mir nicht wieso aufeinmal die Berechtigungen und Freigaben so komsich sind.

Klingt irgendwie nach einem Problem nach einem (missglückten) Windows-Update.

Drevanka
Beitragsersteller

Und was könnte ich dagegen tun?

maexchen1999  07.08.2024, 14:25
@Drevanka

Kannst Du ungefähr zeitlich einschränken, seit wann das Problem besteht?

Drevanka
Beitragsersteller
@maexchen1999

Nachdem ich am 23. Juli vom Urlaub wieder gekommen bin ist es mir aufgefallen

maexchen1999  07.08.2024, 14:27
@Drevanka

Dann setze das Gerät auf einen Wiederherstellungspunkt vor diesem Datum.