Gibt es Zahlen mit den Eigenschaften ]0, 1[ und das es keine Quadratzahlen sind?

4 Antworten

Kommt darauf an, was unter einer „Quadratzahl“ verstanden werden soll: wenn es sich um eine reelle Zahl handeln soll, die Quadrat einer anderen reellen Zahl ist, dann gibt es eine solche Zahl nicht, da die Abbildung f: ]0, 1[ -> ]0, 1[ mit x -> x^2 bijektiv, also insbesondere surjektiv ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Nein, denn zu jeder Zahl kannst du die Quadratwurzel bilden, diese ist definiert.

Hallo,

ja. Das gilt für alle Zahlen in diesem offenen Intervall.

Keine davon ist eine Quadratzahl, denn 0 und 1 gehören nicht dazu.

Herzliche Grüße,

Willy

Melleo007
Beitragsersteller

Könnte man aber nicht (1/2)^2 rechnen und würde dann 1/4 erhalten?

Ich gebe zu, der Ausdruck Quadratzahl ist vielleicht nicht die beste Wahl gewesen.

Willy1729  26.08.2024, 12:40
@Melleo007

1/4 ist eine Zahl mit rationaler Wurzel; keine Quadratzahl. Als Quadratzahlen werden nur natürliche Zahlen mit natürlicher Wurzel bezeichnet.

  1. ]0, 1[ ist keine Eigenschaft. Das ist ein Intervall.
  2. Alle Quadratzahlen sind nichtnegative Ganze Zahlen. Deswegen verwirrt es, in dem Zusammenhang von Intervallen zu lesen.