Gibt es unter Linux überhaupt eine sichere Möglichkeit, zu drucken?

4 Antworten

Schöne Suggestivfrage.
Belege Deine grundlegende Aussage - dann können wir weiter sehen.

Warte halt 2 Tage mit dem Drucken, bis das gefixt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

DummeStudentin
Beitragsersteller

Ich denke, ich werde CUPS deaktiviert lassen. Die Entwickler haben leider bewiesen, dass ihnen Sicherheit egal ist.

Liebeg  27.09.2024, 15:58
@DummeStudentin

Und sobald irgendwas passiert mit deinem isp lässt du einfach das internet aus?

DummeStudentin
Beitragsersteller
@Liebeg

Ein ISP kann keinen Code auf meinem PC ausführen...

Waldelb3  27.09.2024, 16:21
@DummeStudentin

Habe gerade mal was weiter gelesen, und es reicht aus, cups-browsed nicht installiert oder deaktiviert zu haben. cups-browsed braucht man tatsächlich auch nicht zum drucken, deshalb ist das relativ egal. Auf den meisten Systemen (meinem eingeschlossen) ist das auch nicht installiert.

Ich habe CUPS gar nicht laufen; alles zu Druckern läuft entweder per Kabel / Transfermedium oder auf Systemen in einem separaten Netzwerk.

Wüsste also nicht, wieso deshalb Linux jetzt nicht mehr drucken kann. Es war doch auch gut, dass dadurch, dass die Software open source ist, diese Fehler gefunden und jetzt schnell behoben werden können. Die ersten Fixes sind schon in den Repos, dann ist auch CUPS wieder sicher:

nur, weil da jetzt mal eine Sicherheitslücke gefunden wurde? Dann darfst du aber auch keinen Browser, kein Mailprogramm und auch kein Linux Kernel mehr verwenden....

Jede Software hat Sicherheitslücken, ist nur die Frage, wann die gefunden werden und vor allem, wie schnell die Entwickler diese schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig