Wo finde ich einen PPD Treiber (Cups) für HP OfficeJet 5610 All-in-One?
Guten Tag,
Ich habe mir ein Raspberry Pi zugelegt um meinem alten Drucker, einen HP OfficeJet 5610, airPrint fähig zu machen.
Ich habe also Cups installiert und wollte meinen Drucker einrichten, dieser war allerdings nicht in der Liste der verfügbaren Treiber vorhanden.
Nachdem ich einige Treiber ähnlicher Modelle ausprobiert hatte, und diese nicht funktionierten, bin ich auf die Möglichkeit PPD Treiber selber zu Importieren gestoßen.
Nach langer Recherche bin ich allerdings auf keinen PPD Treiber für diesen Drucker gestoßen und wenige mich deswegen Hilfesuchend an die GuteFrage-Community.
1 Antwort
Für HP-Drucker muss man HPLIP installieren. Das ist auch in den Raspbian-Paketquellen vorhanden. HPLIP ist ein Treiber- und Konfigurationspaket für HP-Drucker und arbeitet als Brücke zu CUPS.
Dazu installiert man sich die Pakete hplip und hplip-gui
Falls man die neueste Version von HPLIP benötigt, hier gibt es den Quellcode den man nur noch unter Raspbian kompilieren muss: https://sourceforge.net/projects/hplip/files/hplip/3.18.6/hplip-3.18.6.tar.gz/download?use_mirror=nchc
Einfach in der Konsole hp-setup eingeben nachdem man hplip und hplip-gui installiert hat. Das startet den grafischen Einrichtungsassistenten. Die PPD muss man nicht extrahieren.
Okey, also falls einer das gleiche Problem haben sollte:
Man muss tatsächlich einfach nur HpLIP und HpLIP.GUI auf dem System.
Das geht am einfachsten mit dem Terminal indem man
- "sudo apt-get install hplip"
- "sudo apt-get install hplip.gui"
eingibt!
Danach erscheinen in Cups automatisch die benötigten Auswahlmöglichkeiten!
Vielen Dank nochmal an mnlwrnr!
Das hatte ich schon versucht, allerdings habe ich keinen weg gefunden dort die nötige PPD-Datei zu extrahieren...
Ich wüsste nämlich nicht wie man auf diesem lokalen CUPS-Server Pakete installieren können sollte...