CUPS: Warum wird mein Drucker angehalten?

2 Antworten

Wie ist der Drucker denn erreichbar, du meintest er steht im anderen Raum, also gehe ich davon aus, dass er per LAN/WLAN im Netzwerk Freigeben wurde, richtig?

Es kann sein, dass auf dem Rechner wo er freigegeben wurde, ein Windows Update installiert wurde und dadurch der Treiber überschrieben wurde.

Ansonsten öffne mal die CMD

Erster Befehl: net stop spooler

Zweiter Befehl: net start spooler

Danach löschst du alle vorherigen Druckaufträge (falls vorhanden)

Und schaust, ob es dann funktioniert.

Ist halt ziemlich schwer von hier zu beurteilen, an was es liegt.

10tel
Beitragsersteller

Drucker steht neben der Fritzbox mit LAN. Dürfte nicht von Linux abhängig sein. Ubuntu-Laptop funkt per WLAN zur Fritzbox.

ein Windows Update

Hää? Kennt Windows auch CUPS?

"keine Netzwerkfreigabe" - da würde ich mal drüber nachdenken...

Ich keine Deine Netzwerkeinstellungen nicht. Aber wenn Du da nicht alleine zurecht kommst, solltest Du mal jemanden dazu holen (vor Ort!), der sich mit diesen Dingen auskennt...

10tel
Beitragsersteller
solltest Du mal jemanden dazu holen (vor Ort!)

Großes Problem (vor Ort). Meine EDV-Dame kann nur Windoof und der Fachmann zwei Dörfer weiter nimmt nur noch Firmen an. Ich aber bin Softwareentwickler in (Un)Ruhe. Mein Ding ist Anwendungsprogrammierung, aber nicht die Wirren von Betriebssystemen.

anjanni  13.09.2023, 12:15
@10tel

Ah - immerhin bist Du nicht ganz ahnungslos ;-)

Die Netzwerkfreigabe kannst Du aber dann auch überprüfen? Das ist ja noch lange nicht Betriebssystem... fast noch Anwendung...

10tel
Beitragsersteller
@anjanni

Ich glaube, du kennst CUPS nicht. Unter "Using Network Printers" kommen sieben Seiten Kleingedrucktes.

Ich hoffte auf einen zielführenden Tipp.