CUPS erkennt Drucker in anderem Subnet nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du für IPP/s einen Bonjour Proxy eingerichtet hast, dann benutze den doch für die Druckererkennung in CUPS oder brauchst du unbedingt DNS-SD?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Ich hab zufällig das selbe Problem, ich hab einfach auf einem Gerät mit avahi und Cups im selben Subnet geschaut welche Einstellungen der Drucker hat und dann in Cups den Drucker auf den Geräten die ihn nicht gefunden haben manuell hinzugefügt.

Dazu noch die IP des Druckers statisch gemacht und das hat mir gereicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Obwoohl die Server-Adresse eigentlich eine Class-A-Adresse ist, hast Du eine Class-C-Adresse draus gemacht.

Aber dennoch sind der Drucker und der Server nicht im gleichen Class-C-Netzwerk. Wenn Du also kein Gateway eingerichtet hast, werden sich Server und Drucker niemals finden können.

GrakaVII  08.01.2022, 09:06
Obwoohl die Server-Adresse eigentlich eine Class-A-Adresse ist, hast Du eine Class-C-Adresse draus gemacht.

Es gibt de-facto keine Classful Netze mehr

Aber dennoch sind der Drucker und der Server nicht im gleichen Class-C-Netzwerk. Wenn Du also kein Gateway eingerichtet hast, werden sich Server und Drucker niemals finden können.

ich glaube nicht, dass das das Problem ist, wenn das Drucken an sich funktioniert.

Das drucken funktioniert auch, wenn der Drucker per USB an den Raspi angebunden ist

Dem Fragesteller geht’s ja um die Erkennung in CUPS und DNS-SD. Da das ein Apple Produkt ist und Bonjour Multicast nutzt, muss hier eher mDNS richtig eingestellt werden.

Traveller5712  08.01.2022, 18:33
@GrakaVII

Da antworte bitte dem Fragesteller und nicht mir!!! Mit /24 hat er konkret zwei Klasse-C-Netzwerke mit Netzmasken 255.255.255.0 eingestellt.