Gibt es überhaupt eine Funktion ,bei der sich Krümmungsverhalten ändert,aber keinen Wendepunkt hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allerdings ist solch eine Funktion am Übergang dann nicht definiert (oder dort zumindest nicht stetig). Denn sonst wäre an der Übergangsstelle ein Wendepunkt.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Diese Funktion ist für x < 0 rechtsgekrümmt und für x > 0 linksgekrümmt. Demnach wechselt die Funktion bei x = 0 von Rechts- zu Linkskrümmung. An der Stelle x = 0 ist aber kein Wendepunkt, sondern die Funktion ist dort nicht definiert.

 - (Mathematik, funktionsgleichung-bestimmen)

PWolff  06.06.2020, 16:53

Stetig kann die Funktion dort sein, auch noch stetig differenzierbar; nur die zweite Ableitung darf dort nicht definiert sein. Beispiel:

f(x) = x • |x|

mihisu  06.06.2020, 17:07
@PWolff

Nein, diese Funktion hat bei x = 0 einen Wendepunkt.

Wendepunkte sind nicht nur für mindestens zweimal differenzierbare Funktionen definiert. Die Funktion muss noch nicht einmal differenzierbar sein. (Auch wenn dies in der Schule meist kein Thema ist.)
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wendepunkt#Definition

Beim konkreten Beispiel mit der durch f(x) = x ⋅ |x| gegegeben Funktion f: ]-∞; ∞[ → ℝ ist die Funktion stetig und im Intervall ]-∞; 0[ konkav und im Intervall ]0; ∞[ konvex, weshalb die Funktion an der Stelle x = 0 einen Wendepunkt hat.

mihisu  06.06.2020, 17:11
@mihisu

Bzw. ist die durch f(x) = x ⋅ |x| gegegeben Funktion außer bei x = 0 an jeder Stelle zweimal differenzierbar, und man kann ermitteln, dass f''(x) < 0 für x < 0 und f''(x) > 0 für x > 0 ist. Da es sich um eine stetige Funktion handelt, die an der Stelle x = 0 von einer Rechtskrümmung in eine Linkskrümmung übergeht, hat die Funktion an der Stelle x = 0 einen Wendepunkt.

PWolff  06.06.2020, 17:58
@mihisu

Stimmt, da braucht man die genaue Definition.

PWolff  06.06.2020, 18:04
@PWolff

Nach der Definition

Sei f eine an der Stelle x W differenzierbare Funktion. Die Stelle x W heißt eine „Wendestelle“ genau dann, wenn f ' an der Stelle x W ein lokales Extremum hat. Der zugehörige Punkt W = ( x W | f ( x W)) des Graphen von f heißt „Wendepunkt“

(Quelle: http://www.dieter-heidorn.de/Mathematik/VS/K9_Differentialrechnung/K6_Wendepunkte/Wendepunkte.html )

ist einmalige Differenzierbarkeit an der betreffenden Stelle notwendig. D. h.

f(x) = (x+1) |x|

hat an der Stelle 0 keinen Wendepunkt (da hier nicht differenzierbar), ändert aber immer noch ihr Krümmungsverhalten.

PWolff  06.06.2020, 18:05
@PWolff

Oder noch genauer: nach dieser Definition ist nicht entscheidbar, ob 0 ein Wendepunkt ist.

Nein, denn das ist genau die Definition eines Wendepunkte: dort ändert sich das Krümmungsverhalten.