Krümmungsverhalten rechnerisch angeben, so wie die Wendepunkte, kann mir jemand weiterhelfen?

Hier die Aufgabe 2b und meine ersten Schritte. - (Schule, Mathematik, Lernen)

3 Antworten

Bei einer Linkskrümmung z. B. nimmt die Steigung f' ständig zu, die Steigung der Steigung, also f'' muss demnach positiv sein. Wird f'' null kann ein Wendepunkt vorliegen und der Graph das Krümmungsverhalten ändern.

lelelikeyou
Beitragsersteller

Danke :)

Den Charakter einer Stelle (Koordinate) findet man immer eine Stufe tiefer, wie z.B. Steilheit der Kurve in der 1. Abl. , die Art des Extremwertes in der 2. Ableitung und die Krümmung des Wendepunktes in der 3. Ableitung! Links- oder rechtskrümmung kannst du dir so merken: Mathematisch positiv ist linksherum entgegen Uhrzeigersinn, also ist 3. Abl. positiv, liegt Linkskrümmumg vor, bei negativ logisch dann Rechtskrümmung!

Wechselfreund  05.12.2017, 18:06

also ist 3. Abl. positiv, liegt Linkskrümmumg vor,   Demnach wäre f(x) = x³ durchgängig linksgekrümmt?!

UlrichNagel  05.12.2017, 18:08
@Wechselfreund

Nein wieso? Am WENDEPUNKT liegt linkskrümmung vor, also lag vorher Rechtskrümmung vor, sonst würde er nicht WENDE-Punkt heissen!

Wechselfreund  07.12.2017, 12:52
@UlrichNagel

Am Wendepunkt ist die Krümmung null.

also ist 3. Abl. positiv, liegt Linkskrümmumg vor,

f(x) = x³  f'(x) = 3x², f''(x) = 6 x, f'''(x) = 6

6 ist positiv, demnach wäre f(x) = x³ linksgekrümmt??

UlrichNagel  07.12.2017, 13:21
@Wechselfreund

So ist es am Wendepunkt! Zeichne dir einfach die Kurve, im Ursprung geht die rechts- in die Linkskrümmung über!

Da wo die zweite Ableitung ihre Nullstellen hat liegen die Wendepunkte :) in deinem Beispiel hat die Funktion Gf jetzt einen Wendepunkt bei x=0. Nun schaust du dir f“(x) für x<0 und x>0 an. Ist f“(x) positiv, liegt eine Linkskrümmung vor, ist f“(x) negativ eine Rechtskrümmung

Wechselfreund  05.12.2017, 17:43

Da wo die zweite Ableitung ihre Nullstellen hat liegen die Wendepunkte
... können, müssen aber nicht...

lelelikeyou
Beitragsersteller

Und wie finde ich die y-Koordinaten raus ? Bis jetzt schon mal vielen vielen Dank

lelelikeyou
Beitragsersteller

Super ganz lieben Dank ihr habt mir echt geholfen:)