Gibt es Strafe für Nachbarn wenn Katze Kaninchen tötet?
Heute wurde mein Kaninchen von der Nachbarskatzte getötet, sie hat den Kopf und die Vorderpfoten abgebissen (beides unauffindbar) bevor jemand sagt ich könne es nicht beweisen das es die Katze war oder das Katzen so etwas nicht machen es gibt zeugen die beobachtet haben wie diese Katze mein Kaninchen getötet hat, jetzt wollte ich fragen ob es dafür Strafen gibt? weil ich finde das so ein Biest nicht weiter frei rumlaufen kann mit ist klar das eine Katze ein Raubtier ist aber die töten nur aus Spaß und das ist einfach nur eklig!
8 Antworten
Es gibt für den Nachbarn keine Strafe, aber du kannst von ihm Schadenersatz verlangen. Er ist für sämtliche Schäden verantwortlich, die seine Katze verursacht. Das ist in § 833 BGB festgeschrieben:
Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.
Das Kaninchen ist in diesem Fall als Sachschaden zu betrachten.
Kaninchen müssen übrigens nicht speziell gesichert sein, wie viele hier schreiben. Sie können auch frei im Garten herumhoppeln. Der Katzenhalter haftet trotzdem.
Dieses Risiko besteht natürlich. Es ist in jedem Fall sinnvoll, Kaninchen an einem sicheren Ort zu halten. Wildtiere können schließlich nicht haften, das heißt, der Kaninchenhalter bliebe in dem Fall auf dem Schaden sitzen.
Katzen haben als Raubtiere nun mal das Recht frei herumzulaufen. Es gefällt mir zwar auch nicht, dass sie dabei manchmal friedliche Tiere als Beute töten, ja sogar manchmal "nur zum Spaß". Aber das ist nun mal die Natur.
Deine Pflicht wäre es allerdings gewesen, dein Kaninchen in einem sicheren Stall oder Gatter zu schützen. Deshalb hast du keine Chance oder Anspruch auf "Strafverfolgung des Täters".
Nein Strafe nicht, aber der Nachbar haftet für seine Katze , er muss es Dir ersetzen , aber eben nur den Wert des Kaninchen, nicht das emotionale, dass das Tier " Dein Freund" war.
wenn du dein Kaninchen verantwortungsbewusst gehalten hättest, nämlich in einem großen Gehege was gegen Feinde wie Marder, Katze und Co gesichert wäre, würde es noch leben.
Es ist deine Pflicht für eine sichere Umgebung deiner Kaninchen zu sorgen.
Die Katze und dein Nachbar haben keine schuld...
Ohne Schutz wirds halt sonst der Fuchsmarderdachsfalkerabebussard usw. sein.