Hund tötet Katze im eigenen Grundstück

13 Antworten

Hier geht es um die Gefährdungshaftung (§833 BGB) und die liegt bei dir, bzw. der eventuell vorhandenen Haftpflichtversicherung deines Hundes.

Wie hoch der entstandene Schaden war, wird ein Gutachter schon klären, wenn es nicht sowieso Papiere gibt, die eine Rasse der Katze ausweisen.

Laut Oberlandesgericht Celle - 4 U 64/85 und Landgericht Darmstadt - 9 O 597/92 (und da gibt es weitere Urteile, ich suche jetzt aber nicht weiter welche raus - steht auch nichts anderes drin) entsteht aus dem nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis eine Duldungspflicht des Grundstückseigentümers für Katzen (2 pro Nachbar), die zeitweise sein Grundstück betreten.

Tickt der Hund des Grundstücksbesitzers deshalb aus, haftet der Grundstücksbesitzer nach §833 BGB für den durch seinen Hund angerichteten Schaden an der Katze/den Katzen.

Die viel interessantere Frage ist, was mit der Wesentestauflage ist. Hier mag es fraglich sein, ob die Katze den Hund zuerst angriff oder umgekehrt, allerdings steht diese Hunderasse in mehreren Ländern bereits auf der Liste und unterliegt dort eh schon dem generellen Wesenstest...ich würde da nicht auf einen bestimmten Ausgang wetten wollen.

Mit deinen extremst ausfälligen Ausrastern (Bezug auf biggies Antwort) und deiner kontinuierlichen, uneinsichtigen Wildwest-Auslegungen von Recht, wirst du dich vor Gericht selbst so richtig in die Scheße reiten, solltest du dich dort genauso verhalten. Das solltest du dir abgewöhnen, weil es besser für dich und deine Ziele ist.

https://www.gutefrage.net/frage/hund-toetet-katze-im-eigenen-grundstueck#answer-445951740

Deine Einstellung ist ja auch krass also nach deiner Aussage wenn dein Hund auf meinen Grundstück kackt darf ich ihn umbringen weil es mein Grundstück ist oder wie? Weil nach deiner Aussage zählt dann auch gleiches Recht für alles, von der Maus bis zum größten Lebewesen hin. finde das bedenklich wie einige Leute hier ihre Aussagen formulieren klar das ist die Natur und das kann passieren darüber muss man sich im Klaren sein. Aber darüber sollte sich jeder Tierbesitzer im Klaren sein und entsprechend mit seinem Tier umgehen.. solche Aussagen wie das ist auch gut so und was hier so Leute schreiben fasst euch mal an den eigenen Kopf wenn es jetzt euer Tier wäre und ein anderes Tier das anfallen würde wenn euer Hund mal in nen Revier kommt das zb einem Rudel oder nur einem stärkeren Hund gehört und die den zerfetzen ist das ja auch vollkommen in Ordnung und ihr dürft kein Ton darüber verlieren, ich wette ihr seid die ersten die jedem der es nicht hören will die Ohren voll heult. Und nur mal so einen Hund darfst du nur auf einem komplett umzäunten Grundstück den ganzen Tag frei rennen lassen und da liegt es auch in deiner Verantwortung dass der Zaun sicher ist also dicht und bei entsprechendem Tier oben mit Zacken geschützt oder einfach nur ein Jägerzaun gegen das Eindringen von anderen Tieren da du dir das Tier angeschafft hast und dass dein Grundstück ist liegt das auch in deiner Verantwortung richtig mit deinem Tier umzugehen aber ja bei euch ist das ja immer was anderes. Erstmal ein Tier kaufen und dann hinterher über die Gesetze heulen. Ich finde es auch gut so wenn ein Wolf deinen Hund vor allem deinen reist. Na wie fühlst du dich mit der Aussage? Und du feierst das noch ernsthaft du dürftest gar kein Tier haben und jeder der so Aussagen trifft

Wir haben auch eine belgische Schäferhündin, die mal den Nachbarskater auf unserem Grundstück getötet hat. Fremde Tiere dürfen nicht auf unser Grundstück....das ist nun mal die Einstellung dieser Hündin. Im Haus halten wir 4 Katzen, keine Freigänger,die dürfen mit dieser Hündin im Korb schlafen. Damit schmust sie auch rum. Das mußte ich als Erfahrung mal schreiben, da manche hier sich nicht wirklich mit Hunden und Katzen auskennen.

wenn eine katze ein haustier tötet (zb ein kaninchen oder vögel) sind wir als katzenhalter auch verpflichtet das wieder gutzumachen so gut es eben geht. mäuse haben in den meisten fällen keinen halter.

ja du bist verpflichtet schadensersatz zu leisten. ich weiß nicht was du als "viel geld" verstehst aber du hast die anschaffung einer neuen katze zu bezahlen. bei einer nicht-rassekatze sind das um die 100 euro, evtl etwas mehr, wenn sie als kitten aus einem guten zuhause kommt

wenn sie eine rassekatze war die du nur nicht erkannt hast (zb gibt es auch die hauskatze als richtige rassekatze mit papieren und stammbaum, die ehk ist ne eingetragene rasse) bist mit 500 euro mindestens dabei

schade um die katze. wo eine freigängerkatze hinrennt, da hat ein freigängerhalter leider keinen einfluss drauf. und schade dass du anscheiennd nicht genug kontrolle über deinen hund hast ihn davon abzuhalten haustiere anderer menschen zu töten

Bitte nicht alles durcheinander würfeln. Ja, der Nachbar muss die Katze in seinem Garten dulden. Ja, wenn der Hund der zum Garten gehört, eine Katze tötet die in sein Revier kommt, hat die Katze und auch der Besitzer der Katze Pech gehabt. Dann gibts keinen Ersatz, kein Schmerzensgeld oder Schadensersatz. Das ist normales Revierverhalten und gehört zu einigen Hunderrassen (Hütehund, Jagdhund) zum Wesen. Dann gibts natürlich auch keinen Wesenstest oder Maulkorb Pflicht. Ist ja auch logisch. Unser Hund hat mittlerweile zwei Nachbar Katzen erlegt die in sein Revier kamen und das ist auch gut so.