Was soll man tun, wenn die Katze eine halbtote Maus liegen lässt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Maus halbtot und angeknabbert da liegt dann nehme dir einen Spaten und Ziele zwischen Oberkörper und Kopf ---> Genick brechen.... fertig

WildTemptation
Fragesteller

Das klingt simpel und machbar. Danke :-)

In der Regel verletzen Katzen die Beute damit diese nicht mehr weglaufen / wegfliegen können, aber noch zappeln. Eine Maus hat in der Regel den Hinterlauf gebrochen. Man sollte das Beutetier, welches zurückgelassen wurde, mit einem gezielten schlag auf den Hinterkopf bewusstlos schlagen. Wie einen Fisch. Danach sollte man mit einem Scharfen Messer die Kehle aufschneiden, wie bei einem Tier, welches auch bei uns auf dem Tisch landet. Das Beutetier ist tot und kann meinetwegen vergraben werden.

Somachtmandas  29.08.2016, 01:35

Man kann für eine Maus einen Kochlöffel benutzen. Nicht wie wild drauf rumkloppen bitte. Ansetzen, Luft holen - schlagen. Ggf. zügig und genau wiederholen. Wie erwähnt wird auf diese Art ein gefangener Fisch getötet. In der Regel reicht der Schlag, mit dem Messer machst Du es definitiv.

Wenn das ein Problem für dich ist, dann hast du anscheinend das falsche Haustier. Eine Katze ist auf Mäuse scharf und lässt auch manchmal Teile davon liegen. Wenn du das nicht willst, wäre ein Wellensittich bei dir eher angebracht statt der Katze.

WildTemptation
Fragesteller

Es ist kein Problem für mich, wenn die Katze tote Mäuse oder Teile davon bringt und liegen lässt, die ich dann beseitigen muss. Überhaupt nicht. Darum ging es in der Frage auch gar nicht.

Ich sehe nur nicht gerne Tiere leiden. Und wenn doch, möchte ich das Leid möglichst schnell beenden.

Und nein, ein Wellensittich wäre absolut nicht angebracht, wenn ich, wie bereits gesagt, nicht gerne Tiere leiden sehe. Aber rein zufällig habe ich neben der Katze noch Wellensittiche. Nicht einen, sondern vier.

Zum Tierarzt fahren ist wahrscheinlich die richtige Lösung, wobei dieser da auch herzlich wenig macht - außer eine Rechnung von 50€ schreiben. Dann bekommt das Tier eine Spritze und schläft für immer ein...

rechtlich nicht in Ordnung - selber umbringen - aber wahrscheinlich die richtige Wahl.

Dackodil  22.03.2016, 13:09

Was ist rechtlich nicht in Ordnung?

Es wird nicht passieren glaub mir !

Katzen haben faire Rituale , auch wenn's für uns vielleicht nicht so ausschaut !

rosacanina45  22.03.2016, 11:43

Naja.. Meine Kater hatte damals ein gesamtes Vogelnest angeschleppt mit schwer verletzten Vögeln. Abgegeben.. nach dem Motto: Bitteschön. Ein Geschenk für dich. Ein Bekannter steckte die kleinen Vögel in eine Plastiktüte und erschlug sie mit einer Schaufel

meinerede  22.03.2016, 11:49
@rosacanina45

Danke für diese bildhafte und genüßlich-gruselige Beschreibung einer mörderischen Szenerie!