Gibt es sowas wie Ortungssticker?
Hallo, meine Mitbewohnerin ist übel vergesslich und verliert oft Sachen. Eigentlich wollte ich ihr mal ein airtag oder so kaufen aber sie meinte dass sie immer nur kleine Sachen verschlampt (Feuerzeug, Lippenstift, Filter usw..).
Gibt es sowas wie Sticker bei denen zB ein Chip drinnen ist die man einfach aufkleben und dann mit den Handy orten kann? Ich glaub sowas wär halt wirklich optimal für sie. Ich weiß nur nicht nach was ich da googeln soll.
Vielen Dank schonmal im voraus!
3 Antworten
nein, sowas gibt es nicht... du darfst nicht vergessen, da braucht man ja nihct nur die Technik, sondern auch Strom! Also einen kleinen Akku oder eine Batterie. Und all das braucht natürlich Platz und ein Gehäuse das die Technik und Batterie zusammen hält und schützt.
Wenn man das alles auch viel kleiner machen könnte, dann wären die AirTags auch kleiner. Aber das ist eben kaum machbar, allein eben schon wegen der Batterie die ja auch länger als einen Tag halten soll
und noch was darf man nicht vergessen... Hast du mal überlegt was so ein AirTag kostet? selbst wenn man etwas nur halb so teuer verkauft, wäre das auch immer noch viel teurer als Feuerzeug oder Lippenstift etc. das würde sich also auch gar nicht lohnen da auf ein 3€ Feuerzeug einen 15€ Sender dran zu machen
Hi,
Als Sticker gibt es nur die RFID Aufkleber. Aber das ust nicht Ortung, eher Anwesenheit, bzw. Daten, die hinterlegt sind.
Ein RFID-Lesegerät besteht aus einer Antenne, die Radiofrequenzimpulse senden und empfangen kann, und einem RFID-Chip, der die ausgelesenen Daten verarbeitet. Das Lesegerät sendet einen Radiofrequenzimpuls, der von dem RFID-Chip empfangen wird. Der Chip sendet dann eine Antwort zurück, die vom Lesegerät empfangen wird.
Aber das ust nicht Ortung,
ganz genau, das funktioniert nicht...
Denn um einen solchen Chip auslesen zu können muss das Lesegerät per induktion Strom liefern, so dass der Chip auf kurze Distanz ein Signal geben kann.
Das kennt man z.B. aus dem Supermarkt, wenn man seine Bankkarte an der Kasse auf das Lesegerät legt. Die Kasse kann aber die Bankkarte vom Kunden nicht lesen, wenn der sie in der Hosentasche trägt, dazu muss der Chip schon auf wenige Millimeter am Lesegerät sein. Ausserdem hat so ein RFID oder auch NFC Aufkleber keinerlei weitergehende Funktionen wie sie ein AirTag z.B. hat, also weder hat es einen Lautsprecher der einen Ton abspielt noch hat es einBlutooth Signal das man mit dem Handy orten könnte oder sonst was.
Um RFID oder NCF nutzen zu können muss man also schon wissen wo das Ding ist und dann sein Lesegerät direkt dran halten damit der Chip Strom bekommt und damit ein paar Millimeter weit ein Signal senden kann. Das ist im Grunde das genaue Gegenteil davon etwas zu orten bzw. zu finden
Es gibt gps Tracker/Sticker ob sich das lohnt