Packungssoße (z.B. von Knorr) ungeöffnet 6 Monaten nach Ablaufdatum noch essbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kugelig,

selbstverständlich kannst du das noch essen, wenn die Packung zu war, hält sich das Zeug jahrelang. Verderben könnte es ja nur, wenn da lebende Keime enthalten wären, das ist aber auszuschließen, da die Sachen bei der Herstellung auf 120 Grad erhitzt werden, bevor sie es abfüllen. Und außerdem ist in dem Pulver kein Gramm Wasser enthalten (das musst du ja jetzt dazugeben), also geht da kein Lebewesen freiwillig rein.

Gruß M.

Ein paar Tage,vielleicht noch ein,zwei Wochen drüber ist ok.Aber ein halbes Jahr ist doch recht lang.Zum ersten wird das nicht mehr schmecken ,zum zweiten zebröselt die Masse vielleicht,sieht dann aus wie geronnen.

glubschili  03.09.2012, 15:50

Das stimmt so nicht. Gerade Pulver ist oft auch nach einem Jahr noch gut... Würde ich bedenkenlos verwenden. Riech am besten hin, wenn es nicht mehr gut ist riecht es komisch. Ich vertraue bei diesen Dingen ganz meinen Sinnen und nich einem willkürlich aufgedrucken Datum.

Annelein69  03.09.2012, 15:53
@glubschili

OK,ja schon,wenn es trocken gelagert wurde.Ich dachte mir das so,ich hab es aber auch noch nie wirklich ausprobiert.

Klar kannst Du den Dreck noch essen, er wird auch nicht viel schlechter als davor. Giftig wird er auch nicht. Fragt sich nur, ob man solche Dinge ÜBERHAUPT essen sollte ...

kugelig
Beitragsersteller

wie würdest du deine soße machen? weil ich würde auch lieber was selbstgemachtes essen hab aber gerade erst mit kochen angefangen.. könntest mir n tipp geben? :))

zensurfrei  03.09.2012, 16:14
@kugelig

ich kenne das Problem, daß man keine Soße für den Reis, die Kartoffeln etc. hat natürlich auch selber. Aber man kann immer ein Bißchen Zwiebeln anbraten, Olivenöl und etwas Tomatenmark dazu und schon hat man eine schnelle und billige Alternative. Für "richtige" Soßen benutzt man oft Mehl ( bindet die Soße, d.h. es ist nachher nicht so wässrig ).

Ich nehme oft einfach Zitronensaft dazu und Kräuter und schon hat man etwas leckeres gezaubert ;-) Bin auch kein richtiger Koch, aber für den Hausgebrauch reicht das schon. Butter ist auch gut, aber eben nur ein Bißchen, für manche Soßen benutzt man auch Milch, schau mal nach Soßenrezepten im internet !

Einfach ein Bißchen rumprobieren - viel Spass dabei ! Die Fertigsachen sollte man einfach komplett vergessen, es kann nur besser werden, wenn man es selbst macht !

giftig ist das sicher nicht,aber sowas solltest du erst gar nicht kaufen !

Also ich würde sie ruhig noch essen. Bei solchen Produkten ist das Verfallsdatum nicht wirklich ein Thema.