Gründe für einen RFID Chip?

2 Antworten

Das Problem ist doch, dass du keinen Einfluss darauf hast, wer unter Umständen zusätzlich Daten in deinen Chip schreibt, es sei denn du entwickelst das Teil selbst und triffst entsprechende Vorkehrungen, was dir wohl unmöglich sein dürfte.

Ein solcher Chip macht die ganze Datenschutzdebatte die wir uns täglich zumuten überflüssig.

Jedes Geländer, jeder Türgriff, Wasserhahn etc und gar jeder Händedruck könnte deinen aktuellen Auffenthaltsort übermitteln, wenn entsprechende Lesehardware in den Kontaktstellen verbaut wäre.

So könnte ein Arbeitgeber mit ausreichend Einfluss oder Interesse problemlos feststellen mit wem du privat verkehrst, wie oft du zu welchem Arzt musst oder was du so in deiner Freizeit unternimmst. All das kann gravierenden Einfluss auf deine beruflichen Möglichkeiten haben, könnte zb. bei einer absehbaren chronischen Erkrankung auch zur Kündigung (natürlich dann aus irgend einem anderen Grund) führen.

Zudem ist der Chip ein passives System. Die Nahfeldkommunikation könnte, mit entsprechend erhöhter Leistung des Senders auch weiter als nur wenige cm reichen.

Und wie gesagt, es könnten andere oder zusätzliche Daten hineingeschrieben werden, ohne dein Wissen.

Daten die dich auch in Schwierigkeiten bringen könnten.

007TW
Beitragsersteller

Mal realistisch gesehen: der Chip hat eine kleine dratspule, und einen Speicher.. wie soll das Teil (außer über NFC, also ein Kontakt von maximal 6mm abstand) Daten empfangen / senden.

In 3-4 Jahren kann ich dir vielleicht abkaufen das der Chip GPS hat.. aber im Moment geht halt noch nur entweder Speicher oder GPS (ein GPS Chip ist nochmal größer)

Zudem, kann ich den Chip rausnehmen wenn es mir nicht gefällt.

Und wenn wirklich große Firmen hinter sowas stecken würden, müsste ich den Chip nicht von Amerika einliefern lassen, und dann einen Tierarzt fragen ob er mir das doch bitte einsetzen könnte.

Maisbaer78  19.04.2017, 11:36
@007TW

Mal realistisch gesehen: der Chip hat eine kleine dratspule, und einen
Speicher.. wie soll das Teil (außer über NFC, also ein Kontakt von
maximal 6mm abstand) Daten empfangen / senden.

Es ist passiv. Die Reichweite wird nicht durch den Chip bestimmt sondern durch das induzierende System.

Die Reichweite wird durch das induzierende Feld bestimmt. Statte das mit einer ausreichenden Leistung aus und du überträgst auch über 100m. Allerdings würde dann wahrscheinlich irgendwas gegrillt. Aber ein halber oder ein ganzer Meter? Es gibt Magnetlesegeräte die diese Distanz locker überbrücken ohne dass man davon etwas spürt.

In 3-4 Jahren kann ich dir vielleicht abkaufen das der Chip GPS hat

Er wird nie GPS haben, wozu auch? Du fasst mit deiner Hand ständig Dinge an. Wie willst du erkennen ob in dem Türgriff oder dem Edelstahlgeländer nicht ein Lesegerät verbaut ist? Sowas bastelt dir heute schon jeder Hobbyfummler locker in ein Stück Holz, wenn gewünscht. Das klingt paranoid, aber es werden schon heute Unsummen ausgegeben um das Einkaufsverhalten und die Lebensweise von Bürgern zu "erforschen".

Wenn man den Unternehmen diese Möglichkeit gibt, nutzen diese die auch. Denn auch wenn dir das nicht klar ist, aber es ist nicht dein Wohl, welches in Ihrem Interesse liegt, sondern Ihres.

Und wenn wirklich große Firmen hinter sowas stecken würden, müsste ich den Chip nicht von Amerika einliefern lassen,

Genau, denn Amerika ist ja bekannt dafür, dass mit Persönlichkeitsrechten absolut souverän umgeht .... frag mal Snowden ^^ Alter.

Die Gründe dafür, dass es bisher keine flächendeckende Anwendung gibt, sind die Bedenken der Datenschützer.

Persönliche Daten sind doch schon heute ein Millionengeschäft, du kannst mir nicht erzählen dass du das nicht schon mal wenigstens tangential mitbekommen hast.

Zudem, kann ich den Chip rausnehmen wenn es mir nicht gefällt.

Wenn du nicht merkst welche Daten über dich gesammelt werden, hast du ja keinen Anlass dazu oder?

Der Grund warum so viele Nutzer in den sozialen Netzwerken fleissig Accounts verknüpfen.

007TW
Beitragsersteller

Außerdem kann der Chip nicht meinen Puls oder ähnliches messen.(feiern würde ich es ja ;)  )

Maisbaer78  19.04.2017, 11:38
@007TW

Außerdem kann der Chip nicht meinen Puls oder ähnliches messen.(feiern würde ich es ja ;)  )

Wozu sollte er das auch? Das ist für einen Arbeitgeber oder eine Versicherung unerheblich.

Aber wenn du zb. öfter zu einem Onkologen marschierst, kann dein zukünftiger oder derzeitger Arbeitgeber daraus schliessen, dass du ein Krebsleiden hast. Ein solcher Arbeiter steht nicht unbedingt auf der "unbedingt einstellen" Liste.

Das hat auch Einfluss auf die gewährung von Krediten. Wenn eine Bank angst hat, du stirbst vielleicht vor Tilgung deiner Schulden für zb. ein Haus weg, wird Sie dir den Kredit nicht genehmigen.

007TW
Beitragsersteller

okay, aber wozu brauchen große Firmen einen Chip um mich zu überwachen, viel leichter währe das über mein Handy, welches mit meiner SmartWatch verbunden ist, damit kann Nahe zu jede App auf meinem Handy meinen Puls auslesen, oder wieviel ich gelaufen bin (warscheinlich nur vom PC zum Klo und dann zu Kühlschrank :D ) somit hat eigentlich jede kleine Firma mit ner App auf meinem Handy Schon genug Daten gesammelt.. aber das ist ja nichts neues. ich glaube ein Chip mit nem NFC Tag wird jetzt auch niemanden an neue Erkenntnisse über mich bringen. ich bin mir bewusst darüber das ich über wacht werde, und genieße den Luxus das Werbung mir genau so zugeschnitten wird wie ich sie will ( keine Barbie Werbung z.b. )oder das morgens automatisch ein Wecker gestellt ohne das ich mein Handy darüber gebeten habe, einfach weil es weiß welche Termine ich habe.Und eine große Firma wird nicht jeden Bewerber erstmal komplett Analysieren (außer vielleicht Mal durch den Facebook Account scrollen) bevor sie einen einstellen. die Sache ist: ich will einen Chip in meiner Hand, der Nachweislich nicht mehr kann als eine Mini Datenmenge auf kleinste Distanz zu senden und zu empfangen.

Maisbaer78  19.04.2017, 12:05
@007TW

viel leichter währe das über mein Handy,

sagen wir, in einem Haus welches du betrittst ist ein Fitnessstudio und ein Lungenarzt.

GPS läuft nicht, Dach überm Kopf. Wlan ist vom Fitnesscenter gesichert.

Der Chip machts möglich, wenn gewünscht.

Zudem bleibt die Hoffnung, dass sich nicht alle Institutionen kaufen lassen, das zb. die Netzdaten nicht unbegrenzt für jeden Einsehbar sind.

Der Chip ist nicht das einzige datenschutzrechtliche Risiko. Aber eines der größten.

ich glaube ein Chip mit nem NFC Tag wird jetzt auch niemanden an neue Erkenntnisse über mich bringen.

Wenn du das glaubst, warum fragst du dann?

Du bist momentan wahrscheinlich nicht chronisch krank. Du befindest dich momentan in einem Land, in dem zb. deine politische Ausrichtung keinen Einfluss auf die Behandlung durch staatliche Organe haben darf.

Das kann sich alles ändern.

und genieße den Luxus das Werbung mir genau so zugeschnitten wird wie ich sie will

Ok, wenn du Werbung generell als Luxus empfindest, dann reden wir schlicht weg aneinander vorbei. Dann bist du ein Mensch wie Ihn die Firmen gern haben wollen. Die meisten Menschen wollen gerade das nicht. Denn zum einen werden dir dann wahrscheinlich auch nicht alle für dich relevanten Produktwerbungen angezeigt, sondern nur die der Firmen die am meisten Geld dafür ausgeben.  Das ist bereits heute Standard.

Weiterhin wird bereits heute zb. Informationsmaterial, Nachrichten oder Foren nach deinem "Verhalten" gefiltert. Tante Google ist das beste Beispiel.    Wenn du all diese Dinge als positiv empfindest, wenn du gar nicht wissen willst was es noch für Artikel, Meinungen, Erkenntnisse gibt. Dann lass dir den Chip einpflanzen.

Und eine große Firma wird nicht jeden Bewerber erstmal komplett Analysieren

Du träumst. Es haben schon Leute Ihren Job verloren, weil Sie mal vor 10 Jahren irgend ein anrüchiges Foto gepostet haben, oder die falschen Dinge ausgesprochen haben.

Klar, wenn du nur zum Fensterputzen eingestellt wirst, wird das unter Umständen wenig Aufmerksamkeit deines zukünftigen Chefs erwecken. Aber lass mal du bewirbst dich auf einen Job, in dem du die Firma nach außen präsentierst, oder eine Abteilung leitest. Oder zb. die Rechtsabteilung vertrittst.

ich will einen Chip in meiner Hand, der Nachweislich nicht mehr kann als eine Mini Datenmenge auf kleinste Distanz zu senden und zu empfangen.

Du solltest dich mit der Technik erstmal vertraut machen. Der Chip selbst sendet überhaupt nicht. Das kann und muss er nicht.

Der Einzige, der also nicht darüber bestimmen kann was, wann und in welchem Umfang auf den Chip geschrieben und von Ihm gelesen werden kann, bist du.

Nachweislich

Okay, bitte weise mir das nach.

007TW
Beitragsersteller

das währe natürlich schlimm wenn man danach sortieren würde ob jemand gesund ist oder nicht, aber ich glaube bis wir soweit sind dauert es noch etwas, und dafür braucht man keinen RFID Chip um das auszulesen

Maisbaer78  19.04.2017, 12:07
@007TW

aber ich glaube bis wir soweit sind dauert es noch etwas,

Du irrst. Das wird bereits heute getan, wo es möglich ist.

Stichwort "der gläserne Mensch"

007TW
Beitragsersteller

ich korrigiere: der Chip sendet nicht, er wird ausgelesen. ich wüsste jetzt nicht was für schlimme Dinge man auf den Chip schreiben sollte, das er meine Berufslaufbahn beinflusst. selbst wenn ich beim Lungenarzt wäre: der Chip läuft nicht über meine Nummer heißt, wenn der Chip jetzt z.b. an irgendeinem Geländer ausgelesen würde, und dann der Chip erkannt wird, halte ich es für unwahrscheinlich das der Chip auch mir zugeordnet werden kann, da die Chips (noch) nicht auf eine Nummer laufen, wenn auf dem Chip ein System währe welches sich mit einer buildnumber o.ä auszeichnet, und nicht nur ein Speicher dann würde trotzdem ein Computer nur den Chip erkennen, und nicht das Achim 25 Jahre alt mit der Bahn zum Lungenarzt gefahren ist. Und wenn eine große Firma herausfinden will ob ich jetzt zum Lungenarzt oder zu Fitness Studio gehe, soll sie gefälligst den einfachen Weg gehen und schauen was in meinem Kalender steht, bzw ob ich in den letzten Stunden mich in einem Fitness Studio angemeldet habe, oder ein Termin beim Lungenarzt bevorsteht. für sowas braucht man halt keinen Chip, und selbst wenn. die firma weiß nicht ob ich mich ab checken lassen habe, es eine vorübergehende Infektion ist oder ich doch Lungenkrebs habe. in dem Fall währe der RFID Chip für Firmen nur sinnvoll wenn ich nicht schon alles in meinem Handy habe.

Maisbaer78  19.04.2017, 13:42
@007TW

da die Chips (noch) nicht auf eine Nummer laufen,

Und wer sollte die Personen die Informationen für Geld sammeln daran hindern, deine Identität auf dem Chip zu vermerken?

Deine Adresse, Steuernummer, Krankenakte, sogar dein Foto hätte lächelnd Platz darauf.

Du hast keinerlei Möglichkeit zu überprüfen, was drauf kommt. Vorallem dann nicht, wenn du keinen Einfluss auf das Speicherformat hast. Es könnte sein, dass du zuhaus überprüfst welche Dinge auf dem Chip liegen, aber du siehst eben nur eine von 2 Partitionen, die andere bleibt dir verborgen. Das ist bei jedem Handy und jedem PC so.

soll sie gefälligst den einfachen Weg gehen und schauen was in meinem Kalender steht

Was läuft denn bei dir verquer? Du würdest solche Daten freiwillig deinem Arbeitgeber, deiner Bank oder deiner Versicherung mitteilen, welche mit den Informationen über deinen Gesundheitszustand eine Risikobewertung vollziehen und dir Dinge wie eine Anstellung, Versicherung oder einen Kredit verweigern oder zu deutlich schlechteren Konditionen bereit stellen?  Du hast den Sinn von Datenschutz nicht annähernd verstanden oder? Aber du findest es auch gut, Werbung zu erhalten und auf dich zugeschnittene Informationen. Was nur bedeutet, dass du nicht alle Informationen erhältst. Ein Kind unserer Zeit.   Ein leicht zu lenkendes Schäfchen.

Schade :(

für sowas braucht man halt keinen Chip

Nein, wenn man wie du bereit ist auch so alle Informationen preis zu geben, dann nicht.  Aber das sind 99% der Menschen glücklicher Weise nicht.

die firma weiß nicht ob ich mich ab checken lassen habe, es eine vorübergehende Infektion ist oder ich doch Lungenkrebs habe.

Es geht um Risikobewertung.

Du bekommst heute schon zb. einen Kauf auf Raten verweigert, nur weil du in der falschen Nachbarschaft wohnst. Weil da eine bestimmte Menge an Personen lebt, die mal Probleme mit der Ratenrückzahlung hatten. Es ist dabei völlig unbedeutend, ob du selbst je Probleme hattest.

Das Risiko, dass du bei deinem Lungenarzt wegen einer schwerwiegenden Erkrankung vorstellig bist, könnte genügen um dir Schwierigkeiten zu bereiten. Zusammen mit den Informationen über die Medikamente, die du dir dann später in der Apotheke geholt hast, liesse sich sogar eine ziemlich genaue Diagnose stellen.

Natürlich ist das nicht jetzt schon der Ist-Zustand. Dafür ist die Technik noch nicht weit genug verbreitet. Aber jeder der freiwillig dieser Technologie in dieser Anwendung so bereitwillig die Tür öffnet trägt dazu bei, dass es irgendwann so kommt. Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun. All diese Dinge werden heute schon ausgewertet. Nur ist es eben schwieriger, an diese Informationen zu gelangen. Mit Nahfeldkommunikation ist es, als würdest du alle Informationen von Belang auf dein T-Shirt aufdrucken, wo es jeder der des Lesens mächtig ist, sehen kann.

007TW
Beitragsersteller

also wenn ich jetzt ein Arbeitgeber währe, währe es mir lieber das meine Mitarbeiter häufig zu Arzt gehen, als wenn sie sich darum keine Gedanken machen.. schätze ich Mal. so ein Chip hat vielleicht 120 Bytes.. ich möchte den Platz sehen wo man dann Adresse, Steuernummer, Krankenakte und auchnoch Fotos Speicher möchte.. ich weiß ja nicht wie krass die Fotos komprimiert sein sollen, und wie viele Abkürzungen die krankenakte denn haben soll.. aber ich kann mir nicht vorstellen das das unentdeckt auf dem Chip einfach gespeichert wird. Natürlich kann es sein das ein Teil des Speicher für mich verborgen bleibt, um dort solche Informationen zu speichern.. aber diese Chips sind halt immoment noch eher was für nerds und Technikvernatiker. ich glaube Kaum das niemand von denen es schaffenwürde innerhalb von 2 Wochen so einen Chip komplett auszulesen. Denn das währen nicht das erste Mal das sowas auffliegt (frag mal Snowden ^^) ich glaube dir ja das das alles möglich ist.. aber ich denke nicht mit diesen Chips und nicht heute.

Maisbaer78  19.04.2017, 14:36
@007TW

so ein Chip hat vielleicht 120 Bytes

Wer sagt das? Wir bringen heute 32Gb auf die größe eines kleinen Fingernagels. Es wäre völlig unproblematisch mehrere Megabyte auf etwa 1mm² unter zu bringen wenn man das wollte.

Heisst ja nicht, dass man dir das mitteilen müsste. Nur weil es drauf steht?

also wenn ich jetzt ein Arbeitgeber währe, währe es mir lieber das meine Mitarbeiter häufig zu Arzt gehen

Daran erkennt man, dass du mit dem Berufsleben noch keine Erfahrungen gesammelt hast, die Realität ist genau anders herum.

Häufig zum Arzt zu gehen bedeutet nicht, dass man dadurch gesünder wäre. Vorallem nicht, wenn es sich um Fachärzte handelt die keine Präventation betreiben, sondern nur Behandlung im Falle einer Diagnose.

aber diese Chips sind halt immoment noch eher was für nerds und Technikvernatiker

Nein, die Chips sind längst im Einsatz, zb. bei der Tiermarkierung. Daran ist nichts unausgereift oder entwicklungsbedürftig.

In Schweden müssen die Mitarbeiter eines bestimmten Unternehmens bereits diese Chips implantieren lassen, das ist Teil Ihres Arbeitsvertrages. Ein Grund mehr, dem nicht noch zusätzlich Tür und Tor zu öffnen.

ich glaube Kaum das niemand von denen es schaffenwürde innerhalb von 2 Wochen so einen Chip komplett auszulesen

Das ist der Sinn eines solchen Chips. Schnelles Lesen und Schreiben. Darum willst du Ihn doch. Wenn du Stunden mit der Datenextrusion zubringen müsstest, wär es einfacher du nimmst Zettel und Stift.

ich glaube dir ja das das alles möglich ist.. aber ich denke nicht mit diesen Chips und nicht heute.

Natürlich ist das möglich. Jede Chipkarte von der Bank kann das heute schon. Vor 20 Jahren konnten das schon die Telefonkarten.

Jede Stempeluhr in Firmen funktioniert auf diese Art, nur mit anderer Reichweite. Die Diebstahlssicherung von Waren in Kaufhäusern wird seit nahezu 30 Jahren auf genau diese Art vorgenommen. Neu ist nur die Abstufung, der angebliche halbe Zentimeter Abstand.  Der beliebig erweiterbar ist, sobald mehr Energie in den Transmitter fließt.

Was fehlt, ist eine flächendeckende Nutzung, weil sich eben keiner so ein Ding freiwillig verpassen lässt.

Aber du möchtest das... du hilfst dabei, das auch auf jeden Aspekt des Alltagslebens auszuweiten. Solang nur du so denkst ist das okay, wegen einem exibitionistisch veranlagten Werbefan der gern zensierte Nachrichten sehen will und seinen Chef über alle zukünftigen Probleme welche die Firma in Bezug auf seine Gesundheit mit Ihm haben könnte, informieren möchte, wird keine Bank und kein Informationssammeldienst eine flächendeckende Infrastruktur an NFC-Transmittern installieren.

Aber wenn noch mehr Leute so ticken wie du, Leute die glauben, Ihr Privatleben müsse unbedingt Jedem angeboten werden der mit diesen Informationen was anfangen kann (nämlich Geld verdienen), dann lohnt sich irgendwann der Aufwand.

Es wird, früher oder später sogar vorgeschrieben sein, solche Chips implantieren zu lassen. Das wird zuerst über das Berufsleben vollzogen werden. Entweder so ein Chip, oder keine Anstellung.

Später von den Gesundheitskassen, wie es zb. auch mit der Gesundheitskarte gemacht wurde.

Aber bis es soweit ist, sollte man eher dagegen ankämpfen als sich bereitwillig zu entblößen.

Wenn es dir nur darum ginge, eine kleine Menge Informationen wie Webadresse und weiß der Geier zu speichern, dann lass dir doch n QR-Code tätowieren. Da bringst du die gleiche Menge an Daten unter. Und es kann nur lesen der es sieht. Und du bekommst es mit, wenn einer sein Handy drauf hält. Nur so ne Idee.

Ich kann nur viele Gründe finden, warum man von manchen Dingen die Finger lassen sollte.

007TW
Beitragsersteller

Auch gut :)

007TW
Beitragsersteller

Btw. Schreib mir aber nichts voneinander Überwachung und DER STAAT ÜBERWACHT UNS!! es geht hier um einen Chip mit einem kleinen Speicher. Der (seien wir realistisch) rein physisch nicht in der Lage ist Daten zu senden, die nicht Grade von einem NFC Lesegerät empfangen werden können.

(Ich wollte es nur gesagt haben)

Maisbaer78  19.04.2017, 11:40
@007TW

die nicht Grade von einem NFC Lesegerät empfangen werden können.

Und wer sollte verhindern, dass diese Daten nicht gerade von einem NFC-Transmitter aufgenommen werden?

Ein solcher Transmitter hat heute das Volumen einer Zigarettenschachtel.

007TW
Beitragsersteller

OK, dann hat die Person meine Kontaktdaten, oder eine Website mit einer coolen GIF, aber dafür kann mich die Person auch einfach fragen..

Maisbaer78  19.04.2017, 12:14
@007TW

aber dafür kann mich die Person auch einfach fragen.

Und wenn du zb. einer Person bestimmte Daten nicht geben möchtest? Politische Einstellung zb?

Du unterliegst dem Irrtum, dass du Einfluss darauf hättest, welche Daten abgerufen und gespeichert werden.

Als ob jemand glaubt, mit Payback werden nur Punkte gesammelt. Das ist ziemlich naiv und ich kann deinen Eltern nur beifplichten.

Du solltest dich dringend mehr über die Technologie, über die derzeitigen Praktiken zur persönlichen Datenauswertung und die Geschäftspraktiken von professionellen Datensammlern informieren.

Das ist ein Millionengeschäft. Weil Sie dich auch einfach fragen könnten?

Mal abgesehen davon. Man könnte deinen Chip durch Auslesen auch einfach kopieren.

In Zukunft soll, so ein feuchter Traum der Industrie, damit bezahlt werden.

Vielleicht zahlst du dann ein Auto, dass du nie gekauft hast. Oder schlimmer noch, es fehlen bei dir regelmäßig so kleine Beträge, dass du gar nicht merkst, dass dir was geklaut wird.

Der Chip macht eines nämlich einfacher. Er verlagert die Absicherung bei einer Transaktion auf ein kleines Stück Metall, das sagt "Das ist Person so und so"  eine weitere Überprüfung findet nicht statt.

Wenn man das weiter denkt, könnte man dir auch unterstellen, du seiest an einem Terroranschlag beteiligt gewesen, weil Jemand auf eine sehr einfache Weise die digitale Prägung deines Chips ausgelesen und auf einen anderen geschrieben hat, welcher dann zufällig vor Ort war, als die Bombe platziert wurde.

Bin gespannt, wie du das mit deinem Handy widerlegen kannst.

007TW
Beitragsersteller

ich hab nicht vor dort mein Tagebuch oder irgendwas anderes relevantes drauf zu speichern

Maisbaer78  19.04.2017, 12:20
@007TW

ich hab nicht vor dort mein Tagebuch oder irgendwas anderes relevantes drauf zu speichern

Es ist doch völlig irrelevant was DU darauf speicherst. Kapierst du das nicht? Hast du einen Schlüssel den du rumdrehen musst um was drauf zu schreiben? Nein. Zumindest keinen physischen.

Es geht darum was andere über dich an Informationen darauf abspeichern, Jedesmal, wenn du den Chip benutzt oder möglicherweise schon jedesmal, wenn du in das Induktionsfeld eines entsprechenden Transmitters trittst, ohne es zu merken.

Wenn du was drauf speichern kannst, kann es auch jeder Andere.

Das ist als trügest du deinen persönlichen USB Stick mit dir herum und würdest Ihn an jede verfügbare USB-Buchse stecken die dir unter die Augen kommt, dann für eine Weile verschwinden und nicht nachfragen was inzwischen darauf geschrieben oder davon gelesen wurde.

Der eine war vielleicht in der Apotheke. Die Apotheke schreibt auf den Stick, dass du ein Drogenersatzpräparat erhalten hast. Wie willst du das überprüfen?

Die nächste ist die von deinem Boss, der gerade erfährt, dass sein Angestellter mal ein paar falsche, für die Firma untragbare Fehler begangen hat.

Das klingt alles überspitzt, aber wenn es um Geld geht, und das wäre sowohl bei der Apotheke, die Geld für die Information erhält, wie auch bei deinem Boss, der nur absolut makellose Angestellte haben möchte der Fall, ist kein Aufwand zu groß. Du bist dir offenbar nicht im Klaren darüber welche Anstrengungen schon heute unternommen werden, um dich so gut wie möglich zu überwachen und zu analysieren.

Aber seis drum. Lass dir das Ding einpflanzen.

007TW
Beitragsersteller

dann müssten aber auch an jeder Ecke, und in jeder Apotheke ein Transimiter irgendwo versteckt eingebaut sein, und das kann ja nicht einfach so passieren, irgendwer muss ja die Transimiter einbauen. das lohnt sich noch garnicht für die 2000 Leute in Deutschland die wirklich so einen Chip eingepflanzt haben.

Maisbaer78  19.04.2017, 14:45
@007TW

dann müssten aber auch an jeder Ecke, und in jeder Apotheke ein Transimiter irgendwo versteckt eingebaut sein

Ja, zb. an der Eingangstür deiner Apotheke ..oder deines Arztes. Oder an der Kasse im Supermarkt.   Da ist jetzt schon jede Menge Technik drum rum. da ein handtellergroßes Stück Elektronik dazuzustecken ist nicht wirklich schwer und eine Sache von 5 Minuten. Strom liegt ja schon.  Verstecken wäre ja nicht mal notwendig. Da es in Zukunft ein Bezahlsystem werden soll, ist es selbstverständlich, dass solche Transmitter in jedem Laden anzutreffen sind.

das lohnt sich noch garnicht für die 2000 Leute in Deutschland die wirklich so einen Chip eingepflanzt haben.

Genau. Mit dir sind es 2001 Menschen. Mit dem nächsten leicht zu ködernden sind es 2002.

Darum überhaupt sollte man es ja lassen. Je mehr Menschen das durchziehen, desto eher lohnt sich ein System diese Daten auch wirtschaftlich zu nutzen.

LeCux  20.04.2017, 06:36
@007TW

Die 2000 nicht, aber wenn man alle NFC/RFIDs zusammen nimmt lohnt sich das sehr wohl - es gibt nur eine Handvoll Standards und dann kann man sehr weitreichend das zum Überwachen nutzen.

Und die Apotheken könnten sich in einem Verband zusammen schließen und deine Daten vermarkten.

Ach halt, machen sie ja eh schon - Kundenkarten und Ketten seidank.

007TW
Beitragsersteller

so weit ich weiß sind RFID Chips schon in Bankkarten verbaut.. also was währe so schlimm daran wenn genau der Chip dann auch in unserer Hand intigriert ist.. schlimm fände ich es nicht, solange das ganze nicht Pflicht ist.. wenn es Pflicht währe würde ich mir auch Gedanken darüber machen ob das alles jetzt so gut für mich ist,.. aber solange ich mir das Teil von einem Start-up unternehmen kaufen muss, weil kein größerer Händler sowas Verkauft.. und ich mir das warscheinlich noch entweder selber einpflanzen muss *Schluck oder halt den Tierarzt darum bitten muss sehe ich in dem Chip nicht mehr als eine Start-up Open source Spielerei .. man sollte halt nicht in allem was Böses sehen, auch wenn uns Menschen das quasi angeboren ist. Solange unser Datenschutz so bleibt wie er ist,.. und niemand nach wie vor zu so etwas gezwungen wird, halte ich es für genau so bedenklich wie sich ein Google Konto anzulegen.

LeCux  20.04.2017, 06:33
@007TW

Der Datenschutz ist so wie er ist aktuell schon fast eine Farce. Jeder kann und wird überwacht.

Alleine ein Handy besitzen reicht schon aus.

KFZ Kennzeichen sind maschinenlesbar.

RFID in Karten wird schon aktiv zum Tracking benutzt zusammen mit Nutzerdaten.

RFID ist obendrein in sehr vielen Fällen extrem unsicher. Karten der MIFARE Serie kann man mit einem handelsüblichen Smartphone klonen. NFC von Kreditkarten kann man in einer Straßenbahn "abframen".

Die Transponder die Du haben willst kann man in Massen kaufen, die werden in der Tierhaltung eingesetzt. Kostenpunkt pro Spritze mit Transponder ~2 USD.

Google mal nach Spiegel Mining.

Maisbaer78  20.04.2017, 08:54
@007TW

also was währe so schlimm daran wenn genau der Chip dann auch in unserer Hand intigriert ist

Deine  Bankkarte hältst du ja auch nicht freiwillig zb. bei deinem Arzt, deinem Boss oder deiner Partei auf den Scanner. Zudem könnte sich deine Meinung, wobei ich glaube bei dir ist der Zug abgefahren, mit steigendem Informationsgehalt und Alter auch ändern. Vielleicht wärst du nicht bereit überall dein Handy, deine ChipCard oder Ähnliches mitzunehmen, wenn zb. wie es aktuell in der Türkei ist, politische Einstellungen für dich gefährlich werden könnten.

Was machst du mit deiner Hand? Kurz abschrauben und auf dem Nachttisch liegen lassen, bis du mit deinen Erledigungen durch bist?

man sollte halt nicht in allem was Böses sehen

Wer regiert die Welt? Geld.

Du bist noch Jung und hast offensichtlich das Glück unter den Folgen der aktuellen Entwicklung noch nicht leiden zu müssen.

Aber es sterben Menschen, viele 100 - 1000 pro Tag. Weil man in irgend einer Weise daran verdient. Krieg. Hunger.

Facebook und Co verdienen Millionen an einem Tag, weil Sie Daten Ihrer User verkaufen.

Wenn man damit Geld verdienen kann, wird man es tun. Und zwar an dir vorbei und ohne Rücksicht auf dein Wohlbefinden.

auch wenn uns Menschen das quasi angeboren ist.

Nein, uns Menschen ist die Arglosigkeit und Naivität angeboren.

halte ich es für genau so bedenklich wie sich ein Google Konto anzulegen.

Ja, und du gehörst halt zu Denen die glauben, Google würde dir das Konto, eine Cloud und diverse Dienste kostenlos zur Verfügung stellen, weil Sie Menschenfreunde sind. Da stecken hohe Kosten dahinter. Aber Google nimmt die in Kauf. Weil du Ihnen dafür alles preis gibst was Sie brauchen. Und bereit bist, noch mehr zu geben.

Ohman...

LeCux  20.04.2017, 13:57
@Maisbaer78

Ja, und du gehörst halt zu Denen die glauben, Google würde dir das Konto, eine Cloud und diverse Dienste kostenlos zur Verfügung stellen, weil Sie Menschenfreunde sind. Da stecken hohe Kosten dahinter. Aber Google nimmt die in Kauf. Weil du Ihnen dafür alles preis gibst was Sie brauchen. Und bereit bist, noch mehr zu geben.

Immmer wenn etwas kostenlos ist sollte man sich schnell fragen, ob man Kunde oder Ware ist.

Für Tiere im Mastbetrieb ist das Futter und Wasser ja auch kostenlos und frei verfügbar.