Gibt es sowas wie eine Matheschwäche?

6 Antworten

Es gibt eine Matheschwäche, Dyskalkulie.

In ein paar Bundesländern wie zum Beispiel NRW kann man bei nachgewiesener Dyskalkulie einen Antrag auf eine sogenannte pädagogische Note stellen.

LG

Wechselfreund  19.08.2024, 17:28

Hast du eine Quelle für die Möglichkeit, eine pädagogisch Note zu bekommen?

HP258  19.08.2024, 18:26
@Wechselfreund

Das heißt wohl mittlerweile Nachteilsausgleich. Google einfach mal "Nachteilsausgleich Dyskalkulie"

Wechselfreund  19.08.2024, 20:21
@HP258

Für Rechtschreibung kenne ich das, für Mathe noch nicht.

Dies hab ich gefunden, kann aber schon veraltet sein:

Anders als bei der Lese-Rechtschreibschwäche, gibt es im Bundesland NRW zurzeit keinen Erlass der den Nachteilsausgleich für Schüler*innen mit Dyskalkulie regelt.

Ja, das nennt sich Dyskalkulie. Allerdings müsstest du dann auch in Fächern wie Chemie oder Wirtschaft relativ schlecht sein – eben in allem, wo man in irgendeiner Weise mit Zahlen und Formeln hantiert.

Ja tatsächlich gibt es so eine Diagnose das wird Dyskalkulie genannt .Aber falls du in Bayern lebst da ist es nicht anerkannt 🫣und wird nicht berücksichtigt ,in anderen Bundesländern schon frag mich nicht nach den Grund warum .

Palpatine007  19.08.2024, 17:35

Das schlimme daran eine Legasthenie ist anerkannt,das ist total Unfair

Gibt es sowas wie eine Matheschwäche?

Ja.

Dyskalkulie.

Ja, Dyskalkulie. In manchen Bundesländern gibt es beim Nachweis dieser Schwäche auf Antrag einen Notenschutz.