Soll ich den Physik LK durchziehen oder eher abwählen?
Moin! Das Abitur in Berlin hat seit gestern angefangen. Ich bin momentan im ersten Jahr meines zweijährigen Abis(Gymnasium).
Ich habe mich letztes Jahr(10. Klasse) entschieden als LK PoWi(da ich mich für Politik extrem interessiere) und Physik zu wählen. Physik habe ich gewählt, weil ich nicht so viele Möglichkeiten hatte. Ein Grund wieso ich überhaupt Physik gewählt habe, war der, dass ich letztes Jahr auf dem Zeugnis die Note 2 hatte und gut mitmachte. Während den Sommerferien habe ich diese Entscheidung öfters hinterfragt, da man (laut Freunde) in Mathe gut sein sollte, um keine Schwierigkeiten zu haben.
Kommen wir nun zum Problem, ich bin nicht gerade der hellste in Mathe :D Nun weiß ich nicht, ob ich Physik durchziehen soll, oder es lieber abwähle. Es ist nicht so, dass ich mich für Physik nicht interessiere, im Gegenteil ich finde Physik spannend als auch sehr wichtig für’s Leben und wie man so schön sagt: „Physik ist alles“.
(Eine Alternative wäre Englisch).
3 Antworten
Den LK kann man nur mit sehr gutem Grund wechseln. Von daher....
Man weiss, dass M, Physik und Chemie die anspruchvollsten LKs sind🤭.
Physik ist doch simpel - vorausgesetzt man kann Formeln "umstellen". Das habe ich erst in der Berufsschule "gelernt". Daher hatte ich in Physik immer ne 4 oder 5.
Gut in Mathe sein, ist in dem Fall quasi relativ. Aber ich find's schon etwas lustig, du wählst Physik und hast trotzdem keine eigene Meinung zu dem Fach, was Selbsteinschätzung betrifft.
Ich hatte das gleiche Problem, bin jetzt aber voll und ganz im Physik LK drin und habe auch keine Probleme. Es macht mir sogar sehr Spaß, auch wenn ich in Mathe immer noch nicht wirklich gut bin. In der Q1 und Q2 feht es auch mehr um das physikalische Verständnis als um das Rechnen an sich und so lange du dies hast, dürftest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben ^^