Gibt es sinnvollere Wege auf Missstände aufmerksam zu machen und zu demonstrieren?

8 Antworten

Hay,

man könnte sich an Autos, Häuser oder Ein - und Ausgänge von Politikern kleben. Somit nervt man nicht die fleißigen, arbeitenden Menschen und stört die, die etwas bewegen könnten.

Auch wenn es Straftaten sind, ist es eine Form des gewaltlosen Widerstandes.

Das du hier dich darüber aufregst, zeigt das deine Komfortzone angekratzt wird. Und das ist der Sinn dieser Aktionen. Du diskutierst und beschäftigst dich damit. Und positioniert dich.

Das es leider immer nur um das Geldverdienen geht und den Lebensstandard zu halten oder zu verbessern... Unsere Umwelt braucht aber anderes. Deswegen verstehe ich diese Aktivisten. Und toleriere dieses.

Wenn in wenigen Jahren die Nahrungsmittel unerschwinglich teuer sind, weil wieder Dürre ist, oder deine Wohnung unbewohnbar, weil weggeschwemmt oder fortgeblasen vom Wind, dein Auto kein Benzin mehr hat und du vielleicht Hunger... Vielleicht verstehst du dann, was die Aktivisten wollten. Diese Welt bewohnbar halten.

Dann werde ich - hoffentlich - nicht mehr am Leben sein. Ich habe mein Leben bereits gelebt und mehr als die Hälfte hinter mir.

Du wirst dich dann mit den Klimafolgen und sinkendem Lebensstandard auseinandersetzen müssen. Und versuchen am Leben zu bleiben.

Was würdest du als Alternative vorschlagen?

Z.B. die Mitarbeit in Vereinen, die tatsächlich etwas tun, um CO2 einzusparen...

Ein schönes Beispiel ist der "Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn", durch dessen Einsatz es zwischen 2021 und 2023 gelungen ist, durch die Reaktivierung eines zugewachsenen Ladegleises insgesamt etwa 75.000 t "Käferholz" aus den oberbergischen Wäldern auf Züge zu verladen und auf dem Schienenweg nach Süddeutschland zu transportieren:

  1. Sanierung der Bahnhofsgleisanlagen in Osberghausen
  2. Die Holztransporte rollen
  3. Spektakulärer Hilfseinsatz der Dampflok Waldbröl
  4. In 2021 knapp 50.000 Tonnen Käferholz von Osberghausen abtransportiert
  5. Holzverladung im Bahnhof Osberghausen (2022)

In 4. und 5. sind 50.000 t und 23.000 t aufgeführt - also insgesamt 73.000 t in 2021 und 2022. Das sind die Zahlen, die uns die Transportunternehmen zur Verfügung gestellt haben. Für die Monate 01/2023 und 02/2023 habe ich 2.000 t angesetzt. Das wären dann summa summarum etwa 75.000 t.

Geht man bei LKWs (40-Tonner) von einer Zuladung von etwa 23 Tonnen aus, dann hätte man für den Abtransport dieser Holzmenge 3.260,8 LKWs gebraucht (also 3.261).

Die Holzzüge fuhren mit Dieselloks von Osberghausen zum Frachtzentrum Köln und von da aus mit E-Loks bis zum Sägewerk in Süddeutschland. Die genauen Entfernungen hier sind mir leider nicht bekannt - ebenso wie die CO2-Emissionen.

Es ist aber allgemein bekannt, dass der Gütertransport auf der Schiene eine deutlich bessere CO2-Bilanz hat, als wenn die gleiche Gütermenge genau so weit mittels 40-Tonnern auf der Straße transportiert werden würde.

Nutzung des Demonstrationsrecht im Rahmen der Gesetze. So einfach.

Dass Klimaaktivisten Menschenleben gefährden würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen. Aber ich denke auch dass ihr Weg ein eher kontraproduktiver beim erreichen ihrer Ziele ist.

Womöglich würde es reichen, möglichst viel Müll vor Regierungssitze abzuladen und sich dort festzukleben.

verreisterNutzer  27.11.2022, 07:08

blockade BER was wenn in einem der landenden flugzeuge ein lebenswichtiges organ zur transplantation ist? shit happens?

hochkantdenker  27.11.2022, 07:14
@verreisterNutzer

Das ist natürlich ein guter Punkt. Weiß ja jeder dass täglich 100 Spenderherzen an Berliner Flughäfen ankommen.

Lupulus  27.11.2022, 07:20
@verreisterNutzer

Gegenfrage: wenn dir das so wichtig ist, seit wann hast du deinen Organspenderausweis?

verreisterNutzer  27.11.2022, 09:00
@hochkantdenker

nein. aber mehrmals wöchentlich werden organtransporte über den ber abgewickelt. zudem gibts noch weitere dringende transporte die über den ber abgewickelt werden. zudem ambulanzflüge usw. usw.

die charitee in berlin ist eines der wichtigsten transplantationszentren deutschlands.

die möglichkeit ist keineswegs nur theoretisch. über 9000 Organtransporte jahrlich werden in D durchgeführt

DandyPiecemaker  18.05.2023, 17:31
@verreisterNutzer

Den Flieger trotzdem landen lassen. Für den Klimakleber bedeutet das dann natürlich "Shit happens!"...aber ist er ja selber Schuld. Schon meine Oma wusste:

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!"