Gibt es schwedische oder schweizerische Ingenieurkunst?

8 Antworten

Aber sicher: Schweizer und Österreicher sind Champions beim Tunnelbau, die Schweden verstehen sich recht gut auf Bergbau, auch wenn das nicht so bekannt ist.

Natürlich.

So gibt es in der Schweiz extrem tolle Leistungen beim Brückenbau und die Schweizer Ingenieure bauen bessere Züge als die deutsche Spezialisten für Fahrzeugbau. Von den Chemie-Ingenieuren (in dem Bereich ist die Schweit bei den Weltführern).

Bei Schweden ist es nicht viel anders, deren Flugzeuge z.B. von Saab haben einen deutlich besseren Ruf als z.B. der Eurofighter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

morebreeze
Beitragsersteller

Wieso hat aber Deutschland den Ruf von Ingenieurkunst etc.

Es gibt da schon einiges. Dynamit, der Dreipunktgurt, Herzschrittmacher, Tetrapak, Skype, Spotify, Saab und BAE …

Natürlich gibt es die und zwar in einem gleichen wenn nicht sogar höherem Masse als in Deutschland.

Die Schweiz zum Beispiel lebt von ihrer Qualität Made in Switzerland, sei das in der Maschinenindustrie, Uhrenindustrie, Chemie (sind auch Ingenieure wenn auch ganz anderer Art) und in vielen Bereichen wie Raumfahrt, Flugzeugbau und vor allem in Nischenprodukten der Automobilindustrie wo es kein einziges Auto aus D gibt welches nicht vollgestopft ist mit Schweizer Produkten.

Und Achtung die beste technische Hochschule Europas liegt in der Schweiz, die ETH und die ist in den top Ten der Welt zuhause.

Ingenieurskunst allgemein und weltweit wird immer geschätzt, da es was besonderes ist. Nur in Deutschland wird das sehr gefördert.