Ist es klug, in die Schweiz zu ziehen?

7 Antworten

Ich kenne einen Baden-Württemberger, der vor zwei Jahren in die Schweiz gezogen ist, weil er dort beruflich mehr erreichen kann. Man muss es sich halt leisten können, sonst sieht man alt aus. Nur ein Beispiel: Eine Spirituose, die hierzulande 10-11 Euro kostet, kostet dort umgerechnet 18-19 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fdfdfhkin
Beitragsersteller

Man verdient entsprechend und bleiben da mehr ueprig.

rotesand  29.07.2023, 19:42
@fdfdfhkin

Nicht notwendigerweise. Wer als kleiner Handwerker oder Arbeiter reüssieren möchte, wird es nicht schaffen - ein Arzt bzw. beliebiger Akademiker, Techniker oder ggf. ein guter Selbstständiger mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung hingegen kann es schaffen.

JulianCH2024  06.04.2024, 18:08
@rotesand

bro handwerkerberufe sind in der schwiez so gesucht , bei mancehn verdient man sogar 9000 .Kennne viele.

Wenn Du es Dir leisten kannst, ja.

Schlecht ist es aufjedenfall nicht. Brauchst nur die Qualifikationen und das Geld.

Ja sicher wenn du dort einen Job findest …. Warum nicht?

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, wenn man kein Geringverdiener ist, kann man in der Schweiz gut leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸