Wie weit komme ich mit Deutsch in Schweden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
auch wegen der Hitze in Deutschland

An dieser Stelle möchte ich darüber aufklären, dass es auch in Schweden nicht unbedingt kalt ist. Das ist tatsächlich ein Gerücht, das sich mindestens seit meiner Kindheit hält.

Mit Deutsch kommst Du tatsächlich nicht allzu weit dort. Ja, es gibt Schweden, die Deutsch können. Und ja, das Deutsche ist dem Schwedischen teils ähnlich, allerdings hast Du mit Plattdeutsch da bessere Chancen in der Kommunikation und heute sprechen das kaum noch Leute.

Lerne doch einfach ein paar grundlegende Vokabeln. Sooo schwer ist es nicht. Ich empfehle:

  • Hallo
  • Tschüss
  • Ja
  • Nein
  • Danke
  • Vielen Dank

Damit kommt man schon ein ganzes Stück weiter.

Also ich würde es unter diesen Umständen doch mit Englisch probieren.
Fast alle Schweden können auch Englisch (außer vielleicht einige ältere Leute). Natürlich kannst du dir auch ein paar grundlegende Dinge auf Schwedisch anschauen.

Und auch in Schweden kann es im Sommer schön warm werden.

Ich habe Schwedisch gelernt, allerdings ging das auch nicht von heute auf morgen.

Viele Menschen in Schweden können auch etwas Deutsch - und sind sehr hilfsbereit. Kein Problem!

Jag förstår inte?

Eine Ähnlichkeit ist in der Tat vorhanden, es ist "relativ" einfach die schwedische Sprache in einem angemessenen Tempo zu lernen, so dass man Texte lesen und vor allem verstehen kann.

Doch ob man seinen Gegenüber versteht, das steht auf einen anderen Blatt... auch ob er dich versteht, wenn es an der Aussprache harpert.

Doch zum "Überleben", ein etwas harter Begriff, wäre englisch von großen Vorteil, denn i Sverige talar nästan alla engelska.

Hier ist gerade Sommer. Und dementsprechend sehr warm. Keine Ahnung, was du meinst "wegen der der Hitze".

Deutsch ist in Schweden die zweite Fremdsprache, hat also eigentlich den Status wie Französisch in Deutschland. Aber die Leute können es trotzdem nicht. Wie die Deutschen Französisch :)