Mit Englisch nach Schweden auswandern?

5 Antworten

In Schweden verstehen auch viele Leute deutsch. Aber englisch natürlich auch.


jaco30 
Beitragsersteller
 24.12.2016, 16:25

also würde das klappen dass ich jetzt schon nach schweden auswandern kann? nur mit deutsch und englisch?


Wie siehts da mit Arbeiten aus? Oder das rechtliche zeug


natürlich ist es mein ziel schwedisch zu lernen was ich ja dann wenn ich in schweden bin langsam aber sicher werde

mayuka1  24.12.2016, 16:58
@jaco30

Ohne Schwedischkenntnisse hast du keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Hier wird ganz offensichtlich der Tourist mit dem Arbeitsuchenden verwechselt.

Ich studiere nun seit 2 Jahren in Schweden (Studiengang ist auf Englisch) und kann den meisten Leuten hier im Forum nicht recht geben. Ich wohne in Göteborg und kann kaum Schwedisch. Behörden haben IMMER auch die Formulare auf Englisch. Ich habe erst jetzt nach 2 Jahren den Entschluss gefasst Schwedisch zu lernen.. Nicht weil ich es MUSS sondern weil ich es will. Ich habe nur eine Handvoll Leuten getroffen die nicht PERFEKT Englisch sprechen konnten.

Was die Job Suche angeht, die meisten Jobs wollen natürlich dass du dich halbwegs in Schwedisch verständigen kannst.. Aber das ist auch Branchen-abhängig. Ich studiere zb Software Engineering und wirklich die wenigsten verlangen von dir Schwedisch sprechen zu können in der IT-Branche. Ich kenne gefühlt 100 Leute die schon Jahre lang in Schweden leben aber nie Schwedisch gelernt haben. Man kommt mit Englisch einfach so gut davon.

Das kann natürlich anders sein wenn du ans Land ziehst! Aber mit großer Sicherheit wirst du zumindest in Stockholm, Göteborg und Malmö keine Probleme haben. Denke das auch andere Uni-Städte gut dabei sind.

Fast alle Schweden können gutes Englisch sprechen. Aber wenn du den Beschluss vor 2 Wochen gefasst hast, solltest du nichts überstürzen!