Gibt es religiöse Gewalttaten von Christen?

Cocovin  19.08.2023, 16:38

Gemeint ist heutzutage oder? Im Laufe der Geschichte sind ja schon einige bekannt

Pascal884
Beitragsersteller

Ja heutzutage

12 Antworten

Ja, es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel über christliche Terror-Anschläge, leider nur auf Englisch

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_terrorism

Auch die russische Orthodoxe Kirche sagt, dass man sich freiwillig melden soll und wenn man dann in der Ukraine kämpft, werden einem die Sünden vergeben. Wer sich deswegen meldet und am Angriffskrieg teilnimmt begeht ja auch Gewalt im namen des Christentums.

Dafur  19.08.2023, 17:53
christliche Terror-Anschläge

Na klar, die gesamte Christenheit macht Terroranschläge.

Bock13  19.08.2023, 18:15
@Dafur

Aktuell?

Oder meinst du vergangene Konflikte wie Nordirland.....Kreuzzüge usw.

Wenn aktuell gemeint ist:

Wo denn?

Maschendraht531  19.08.2023, 20:57
@Dafur
die gesamte Christenheit macht Terroranschläge.

Das habe ich nicht gesagt. Aber es gibt Terror-Anschläge, die im Namen des Christentums begangen werden, also ist es ein christlich motivierter Anschlag. Der Täter glaubt an den Gott der Bibel und denkt, dass dieser Gott den Anschlag befürwortet.

„Wenn Sie nachvollziehen wollen, wie es sich für Muslime anfühlt, den ‚IS‘ in den Medien als Repräsentanten des Islams vorgestellt zu bekommen“, sagte sie, „können Sie ein Gedankenexperiment unternehmen und sich vorstellen, dass Ihnen als Christ jemand den Ku-Klux-Klan als einen offiziellen Vertreter des Christentums präsentiert.“ Auch der Klan meine, im göttlichen Auftrag zu handeln, betrachte sich als radikale protestantische Organisation, und das Symbol des brennenden Kreuzes solle das Licht Jesu Christi symbolisieren. Horsch-Al Saad: „Sie werden natürlich sagen, das hat mit Christentum und Protestantismus nichts zu tun. Und Sie würden sich höchstwahrscheinlich wundern, wenn andere Sie aufforderten, sich vom Klan zu distanzieren, weil Sie meinen, dass selbstverständlich verstanden werden sollte, dass Sie damit nichts zu tun haben.“

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-seehausen-altmark-urteil-im-ku-klux-klan-prozess-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230817-99-867955

Weder das Eine noch das Andere hat mit der Religion an sich zu tun!!

Dirndlschneider  19.08.2023, 17:39

Trotzdem töten die einen im Namen Allahs und die anderen im Namen Gottes . Natürlich hat weder das eine noch das andere mit Religion zu tun, ist aber in beiden Fällen religiöser Fundamentalismus .

Das Christentum hat eine Zeit der Reformation und der Aufklärung hinter sich. So etwas hatte der Islam nicht.

Dazu gehört die Freiheit der Forschung und Wissenschaft sowie ein demokratisches Staatswesen.

Die Religion des Islam ist 600 Jahre jünger als das Christentum. Würdest Du beim Christentum ebenso viele Jahrhunderte zurück gehen, da würde Dir vergleichbares begegnen wie heute. Damals waren einfach die Juden die Opfer.

Pascal884
Beitragsersteller

Der Islam hat vor ein paar Jahrhunderten genauso Kriege geführt und führt noch bis heute mittelalterliche Hinrichtungsmethoden aus.

Christen werden zu Nächstenliebe und sogar Feindesliebe aufgefordert. Aus religiösen Motiven töten und Christ sein schließt sich kategorisch aus.

Im Islam ist das anders. Im Koran gibt es diverse Suren, die zum Töten von Ungläubigen auffordern. Auch wenn liberalere Muslime die entsprechenden Suren liberaler auslegen, bleibt der Fakt, dass es Suren gibt, auf die sich muslimische Extrimisten berufen.

Für Christen dagegen gibt es keinen Bibelvers, den man für sowas nutzen könnte.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Lamanini  21.08.2023, 15:35
Aus religiösen Motiven töten und Christ sein schließt sich kategorisch aus.

Die Bibel ist voller Aufforderungen zu töten. Siehe z.B. die Verse über LGBT-Menschen.

SurvivalRingen  21.08.2023, 15:41
@Lamanini

Mit sowas hab ich gerechnet. Deswegen habe ich geschrieben:

Für Christen dagegen gibt es keinen Bibelvers, den man für sowas nutzen könnte.

Die Todesstrafen im AT betrafen die Juden. Sie gelten nicht für Christen.

Lamanini  21.08.2023, 15:56
@SurvivalRingen

Ist es denn nicht der gleiche Gott? Ist des denn nicht der YHWH, den du in deinen Gedanken hörst, der auch den Tod von Menschen wie mir gefordert hat?

Die Bibel unterstützt Terrorregime, und droht jedem, der jegliche Regierung kritisiert.

Let everyone be subject to the governing authorities, for there is no authority except that which God has established. The authorities that exist have been established by God.Consequently, whoever rebels against the authority is rebelling against what God has instituted, and those who do so will bring judgment on themselves.

Gibt es, leider. Man kann natürlich wie bei den Muslimen viel streiten, ob das nun echte Christen waren oder nicht. Tatsächlich aber gab es z.B. christliche radikale Milizen im Libanon, die dort 1982 ein Massaker verübt haben. Oder nimm die Lord's Resistance Army, die Gräuel auch mit Hilfe von Kindersoldaten verübt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik