Gibt es Orte in der Schweiz, wo man die Alpen nicht sehen kann?
7 Antworten
Salue
Die meisten Einwohner der Schweiz sehen an ihrem Wohnort die Alpen nicht. Sie wohnen nämlich im Mittelland auf ca. 400 Meter Seehöhe. Das Mittelland ist die Gegend zwischen der Jura-Gebirgskette und der Alpenkette. Man darf sich dieses Mittelland aber nicht flach vorstellen, die Berge sind da nämlich etwas niedriger.
Das Bild ist vom Jura her (800 Meter Seehöhe) Richtung Alpen aufgenommen. Die Alpenkette sieht man noch knapp im Hintergrund. Das Gebiet vordran ist das Mittelland, aber aus dem Tal verdecken einem die diversen kleineren Berge und Hügel die Sicht in die Alpen.
Allerdings brauchte ich nur gerade 10 Minuten mit meinem Auto und ich stehe auf diesem Parkplatz. Ist die Sicht gut und die Nebelgrenze tief, hat man hier eine schöne Aussicht.
Tellensohn

Natürlich, die gibt es auch. Nur schon die Gebiete nördlich der Jurakette. Von Basel aus kann man die Alpen nicht sehen.
Ich kann mich nicht erinnern von Zürich aus bei der Durchfahrt die Alpen gesehen zu haben, kann aber sein, daß sie durch Häuser an der Straße verdeckt waren.
Wenn ein anderer Berg davor steht oder wenn es Nebel hat.
Kaum, auch wenn sie in manchen Teilen weit weg sind.
Bei schönem Wetter sind die Alpen von Zürich aus sichtbar.