Gibt es oft Betrug bei Betriebskostenabrechnung?

4 Antworten

Hallo friestcharles,

ob hier ein Betrug vorliegt, mag fraglich sein. Der Betrug wäre sehr diletantisch.

Ich gehe davon aus, dass etwas durcheinandergekommen ist - somit mit dem Service Provider oder der Hausverwaltung geklärt werden muss, wie die Heizkörper den Parteien zugeordnet sind. Das sollte möglich sein - womit die Heizkostenabrechnung korrigiert werden muss.

Ist da aber niemand willig der reagiert nicht, sehe ich schon ein juristisches Thema, wobei sich dann entscheiden würde, ob tatsächlich ein Betrug beabsichtigt wurde. In aller Regel werden das zumindest die Service Provider nicht machen, denn sie hätten damit ein Reputationsproblem.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Genau aus diesem Grund soll man ja eine Nebenkostenabrechnung kontrollieren.

Nicht immer stecken Betrugsabsichten dahinter. Manchmal sind Vermieter mit der Erstellung so einer Abrechnung auch hoffnungslos überfordert und machen Fehler.

friestcharles
Beitragsersteller

Wieso ist es schwer genau 4 Heizungskoerper zu schreiben anstatt 8? Das ist kein Kernphysik.

friestcharles
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Nope. Sie begehen Betrug.

Oft beschwert jemand und bekommt die Korrektur.

Sie korrigieren aber nicht bei den anderen, die sich nicht beschwert haben.

Da stimmt doch was nicht.

Die Heizkostenablesung verteilt ja nur die Anteile die der jeweilige Mieter von den Heizkosten zahlen muss.

Klar. Betrug lohnt sich leider auch. Weil immer die Mehrzahl der Leute nicht die Abrechnungen prüft. Selbst wenns bei einem nicht klappt, klappt es bei 100 anderen.

Das Problem ist, dass der Staat nicht gegen sowas Vorgeht, sondern sich nur privat paar Anwälte streiten.

kuestenflueger  03.01.2024, 17:18

weil den staat nichts angeht was ihr miteinander macht !

erstatte anzeige - dann kümmert sich die judikative !

iQhaenschenkl  03.01.2024, 17:05

Das Problem ist, dass auch Vermieter Menschen sind und sich irren können.

GuteFrageUse795  03.01.2024, 17:09
@iQhaenschenkl

Eben und das auseinander zu halten kann schwer werden. Wobei ein Vermieter allg kein guter Mensch ist, da er sich an anderen nur bereichern möchte.

friestcharles
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Wieso ist es schwer genau 4 Heizungskoerper zu schreiben anstatt 8? Das ist kein Kernphysik.

iQhaenschenkl  03.01.2024, 17:12
@GuteFrageUse795

Und was ist mit den vielen Mietnomaden und Messis, die Wohnungen zerstören und unbewohnbar machen, Mieten über Monate nicht zahlen? Deren Zahl ist nachweislich erheblich höher, als betrügerische Vermieter.

Ich fürchte, Du hast eine etwas sehr simple Sichtweise.

iQhaenschenkl  03.01.2024, 17:14
@friestcharles

Schau mal in meine Antwort!

Da ist sicherlich etwas schief gelaufen, aber die hohen Heizkosten mussten dieses Jahr alle Deutschen zahlen.

friestcharles
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Kann sein, dass die Vermieter mit dem Betrugsgeld solche Kosten ausgleichen.

iQhaenschenkl  03.01.2024, 17:57
@friestcharles

Ich sehe, Du hast meine Antwort noch nicht gelesen.

Was soll der Vermieter ausgleichen, wenn er doch sowieso alle Heizkosten auf die Mieter abwälzen kann und das juristisch vollkommen korrekt.