Gibt es nur eine Realität?

15 Antworten

Kann man so nicht wirklich beantworten. ich teile den begriff in 3 teile auf.

Realität 1. Grades: Alles das was wir wahrnehmen und unabhängig von uns selbst ist. (es kann gezeigt werden das alle anderen das auch wahrnehmen)

Realität 2. Grades: Alles was wir wahrnehmen aber nur teil von uns selbst ist. (Halluzinationen etc.)

Realität 0. Grades: Das was die wahrnehmungen der Realität des 1. Gerades Auslöst. (Kann das gleiche sein was wir wahrnehmen oder etwas anderes das wissen wir nicht)

Ansonsten wird Realität ja auch als Universum gesehen. Ja es ist durchaus möglich das wir in einem Multiversum leben und es auch andere Universen (oft auch als andere Realitäten bezeichnet) gibt. ob das aber der wahrheit entspricht wissen wir noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Nein, es gibt mehrere Universen, in jedem dieser Universen ist jede mögliche Realität vorhanden. Wir bestimmen im Leben, bewusst oder unbewusst selbst, welche Realität wir "abrufen". Alles im Leben ist schon vorprogrammiert. Nur muss in unserem Universum nicht alles mögliche eintreffen, sondern wir erleben nur das, was wir abrufen, also nur 1 von zisch vielen Realitäten.

In einem Universum wirst du Arzt, im anderen Bauarbeiter. Aber in jedem Universum machst du etwas, was dir schon in den Sinn gekommen ist, denn es existiert nichts, was wir nicht schon gedacht haben, aber alles was wir uns schon vorgestellt haben, ist existent. Vielleicht (noch) nicht hier, aber woanders, ganz weit weg von hier.

Das ist alles für das menschliche Gehirn schwer zu erfassen und ich sage nur, was ich gelesen habe.

Buch: Gespräche mit Gott- Von Neal Donald Walsch

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder einzelne Mensch lebt in seiner eigenen Welt. Die Menschen haben den Sinn für Realität längst verloren. Vielleich hatten sie noch nie einen Realitätssinn.

Schau Dir die Werbung an. Da wird fröhlich Werbung für Fleisch, Holzkohle, Waschmittel, Kaffee, Fisch, Eier, Schminke, usw, usw, usw gemacht und den Leuten wird eine heile Welt vorgegaukelt.

Die Realität sieht so aus, dass Tiere in der Massentierhaltung wirklich ein erbärmliches Leben führen, grausamst und lebensverachtend behandelt werden, dass die Wälder der Erde im Eiltempo zerstört werden, dass die Weltmeere überfischt und zugemüllt werden, dass täglich sehr viele Tierarten wegen uns ausgerottet werden, dass sich überhaupt die ganze Erde in eine einzige Giftmülldeponie verwandelt, usw.

Heutzutage haben selbst Neugeborene ca. 109 verschiedene Giftstoffe im Körper, inklusive Plastik.

Die Menschen machen sich ihre eigene Realität. Die wirkliche Realität will keiner sehen.

Das allerbeste Beispiel ist die Massentierhaltung. Fast das gesamte verzehrte Fleisch z.B. stammt aus der Massentierhaltung. Da wird fröhlich für Fleisch, bzw. Tierprodukte geworben. Aber SO sieht die Realität aus:

https://www.facebook.com/DominionDokumentationDeutsch/videos/324419258464563/

Der Mensch ist nicht nur das dümmste Lebewesen der Welt, er ist auch das widerwärtigste. Mit astronomischem Abstand.

Ich habe keine Ahnung, ob es noch parallele Realitäten gibt oder gar übergeordnete (ich glaube aber daran) aber zumindest gibt es noch untergeordnete Realitäten.

Unter den letzteren gibt es einmal die virtuellen Realitäten, wie sie etwa in so genannten MMORPGs (Massive Multiplayer Online Role Play Games) gibt, und zum anderen konstruiert das Gehirn immer wieder neue virtuelle Traumrealitäten, wenn man entsprechend träumt. Mit anderen Worten gibt es sowohl künstlich erzeugte virtuelle Realitäten, als auch Traumrealitäten, die allein in der Vorstellung existieren.

Vielleicht ist es sogar so (und daran glaube ich) dass die eigentlich wirkliche Realität gegenüber der, die wir hier erleben eine übergeordnete ist, gewissermaßen das, was beispielsweise die Bibel als Himmel darstellt und was ich als ewiges Dasein bezeichnen würde. Und wenn dem so ist, ist es vielleicht so, dass die uns gegenwärtige Realität nur eine von vielen vergleichbaren ist, die uns ermöglicht, während unsere eigentlichen Körper sich im Schlaf, wie auch in diesem Leben für den nächsten Tag erholen, dass wir in dieser Zeit durch träumen an einer virtuellen Realität teilhaben können, auch um Erfahrungen zu sammeln. Dadurch gewinnt die Aussage, dass für Gott ein Tag wie für den Menschen 1000 Jahre sind, eine ganz neue Bedeutung, in dem Sinne, dass, egal wie lang auch ein irdisches Leben erscheinen mag, also wie viele Jahrzehnte dieses auch beinhaltet,so wird es im Rahmen des eigentlichen Daseins wesentlich kürzer sein, aber die Erfahrungen können durchaus die charakterliche Entwicklung beeinflussen.

Okay, das war jetzt echt etwas sehr umfangreich geworden und vielleicht auch bezüglich der Frage ziemlich über das Ziel hinaus geschossen, aber vielleicht trifft dies im Kontext ja genau zu. Ich sehe das so, dass irgendwo jede Religion (und soweit möglich, was die entsprechende Beweisbarkeit betrifft) ein gewisses Maß an Wahrheit enthält, und so gilt dies in Hinsicht auf die Möglichkeit der Wiedergeburt (Buddhismus) ebenso wie für eine andere Existenzebene, auch Himmel oder Paradies genannt (für die abrahamitischen Offenbarungsreligionen) und noch weitere Religionen in mancher Hinsicht.

Realität gibt es nur eine, Wirklichkeiten gibt es viele, weil:

Realität: Das was ist.

Wirklichkeit: Wie das was ist auf einem wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.