Matrix aus dem Jahr 1999:Warum läuft Neo's Personalausweis exakt am 11.September,2001 ab? Ist das tatsächlich nur bloßer Zufall (unter all den möglichen Daten)?

10 Antworten

In welcher Szene sieht man denn Neos Personalausweis? Aber selbst wenn das da so drin steht: Der Film ist aus dem Jahr 1999. Jeglicher Bezug zu den Ereignissen am 11.09.2001 ist rein zufällig und eigentlich nicht existent. Oder hast Du von jemanden gehört, der wirklich in die Zukunft schauen konnte.

Vielleicht haben jene, die diese Ereignisse im September 2001 in Auftrag gegeben hatten, diesen Film gesehen und fanden es auf irgendeine Art erstrebenswert, sich ausgerechnet dieses Datum zu wählen, aber einen besseren Kontext gab es ganz sicher nicht.

Es ist ja nicht so, dass ein Film in wenigen Tagen von der ersten Aufnahme bis zur Premiere bearbeitet ist. Dazu braucht es schon bei professionellen Filmprojekten allein von der ersten Aufnahme an mindestens mehrere Monate, bis zur Premiere möglicherweise sogar ein oder zwei Jahre, je nachdem wie die Ausstattung des Filmes sein soll.

Interessanter finde ich, dass auf dem Personalausweis nicht der vollständige zweite Vorname steht. Da es sich bei einem Personalausweis eigentlich um ein amtliches Dokument handelt, sollte dieser ebenfalls ausgeschrieben sein. Solange mir nicht jemand sagt, wo genau dieser im Film zu sehen ist, halte ich dieses Bild für ein Fake, denn es steht nur so viel im Ausweis, was im Film entsprechend genannt wird, wenn man mal von den entsprechend angegebenen Tagen absieht.

knallpilz  21.05.2017, 16:05

Wieso sollte das ein Fake sein?
Sieht man doch dass es aus dem Film ist (die Verhör-Szene, falls du dich erinnerst).

JTKirk2000  21.05.2017, 16:41
@knallpilz

Ich erinnere mich durchaus und mir ist auch bewusst, dass es nur in der Verhörszene gewesen sein kann, denn woanders war ja nichts von Neos Akten zu sehen, aber ein Personalausweis ist trotzdem was anderes. Es war allenfalls eine Ausweis-Kopie. Dennoch ist es sehr merkwürdig, dass sein zweiter Vorname nur mit einem "A." Erwähnung fand, was eigentlich untypisch für ein amtliches Dokument ist.

Auf jeden Fall ist es sehr weit hergeholt, dass dieses Datum von irgendwelcher prophetischer Bedeutung gewesen wäre - hätte es eine prophetische Bedeutung gehabt, wären mehr Bezüge als lediglich eines der drei Daten (es wird ja nicht nur der 11. September 2001 erwähnt, sondern auch der 12. September 1991 und der 13. September 1971, letzteres als Geburtstag von Thomas A. Anderson) erforderlich. Das Datum allein ohne irgendeine Aussage ist bedeutungslos.

Wenn also überhaupt ein Zusammenhang gesehen werden kann, dann dass irgendjemand es vielleicht auf egal welche Art interessant fand, ausgerechnet diese Datum zu wählen. Vielleicht hat diese Wahl mit der Erwähnung im Film zu tun, aber es ist mindestens genauso wahrscheinlich, dass es sich um einen Zufall handelt.

Leider ist bei 1080p nicht wirklich erkennbar, was die anderen beiden Daten bedeuten, aber vermutlich ist mit dem 12. September 2012 der Beginn und mit dem 11. September 2001 das Ende der Gültigkeit des entsprechend kopierten Ausweises gemeint. Ganz sicher nicht mehr und auch nicht weniger. Für den Fall, dass es jemand nachsehen will, ist diese Ausweiskopie kurz bei 0:18:20 (H:MM:SS) zu sehen - eine derartige Quellangabe hätte ich als genaue Angabe vorgezogen, aber so ist es halt: Im Fragenstellen schnell sein, aber nicht willens sein, eine genaue Quellangabe abzugeben.

JTKirk2000  12.02.2020, 20:00
@Desmodo

Das ist jetzt 3 Jahre her. Willst Du da wirklich unbedingt noch auf einen damaligen Schusselfehler herumreiten?

Gibt es irgendeinen Artikel, welcher dieses Bild verwendet? Oder hat irgendwer irgendwas auf Wikimedia hochgeladen?

Überleg mal - da wollen "die Eliten" oder wer auch immer alles im Geheimen und Verborgenen halten, streuen dann aber Hinweise, mit denen ihnen irgendwelche Hohlbirnen auf die Schliche kommen? Das wäre doch ziemlich dämlich, oder?

Wenn man sich jetzt mal die Mühe machen würde, aus allen existierenden Filmen der Welt, Screenshots von vorkommenden Daten zu machen, würde man sicher ganz viele fiktive Daten sammeln können. Nicht nur Ablaufdaten von Ausweisen sondern evt. auch sämtliche andere Formen und Daten anderer Ereignisse, die dir ebenfalls dann verschwörerisch vorkommen würden. Zum Bsp. die erste Inbetriebnahme von HAL9000 oder der erste Chip von Skynet aus Terminator hat die Nr. 11092001 (keine Ahnung einfach ausgedacht). So, und ein Ausweis aus Matrix hat nun eben zufällig das Datum 11.09.01 als Ablaufdatum.

apparmor  01.03.2021, 03:04
Wenn man sich jetzt mal die Mühe machen würde, aus allen existierenden Filmen der Welt, Screenshots von vorkommenden Daten zu machen, würde man sicher ganz viele fiktive Daten sammeln können.

Matrix ist aber NICHT irgendein Film. Es ist DER Film schlechthin!

Nein, die Wachowskis stecken hinter den Anschlägen. -.-

Gibt auch n Maler, der das mit den Twin Towers gemalt hat, bevor es passiert ist. Gab auch andere die das "vorhergesagt" haben.

Liegt nun mal in der Natur des Zufalls, dass nun mal alles wie Zufall aussehen kann. Es sei denn es ist wirklich zu unwahrscheinlich.

Und das mit dem Ausweisdatum ist nun wirklich kein besonderer Zufall.
Was meinst du wieviele US-Amerikaner es gab, deren Ausweis am 11. September abgelaufen ist?
Der 11. September 2001 ist auch gar nicht der einzige historisch signifikante 11. September. Ist bestimmt auch Absicht. :D