Gibt es NPCs wirklich? Ich schreibe mit verschiedensten Menschen und muss festellen viele haben keinen Schimmer von Philosophie, Geschichte, Politik etc.?

11 Antworten

Ich würde sie nicht als NPC bezeichnen, sondern als Geistlos.

Allerdings gibt es auch Geistvolle Menschen die keine Ahnung von Philosophie haben, das legt daran weil sie nie in Verbindung mit dieser hatten.

Aber die meisten Menschen die sich für Philosophie Interessieren, sind nicht besser als die dummen. Denn die meisten sind falsch, und wenn sie richtig sind, dann auss falschen gründen.

Wie auch immer man es nennen mag, ich bin überzeugt, dass es so etwas gibt -- aber nennen wir es vielleicht besser: "unreflektierte Teilhabe an Zivilisiertheit". Das alles hat aber mit Zufriedenheit oder Glückseligkeit nichts zu tun.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Wissen ganz allgemein zu einer höheren Sinnstiftung und Lebenszufriedenheit beträgt. Denn es gehört bereits ein gewisser Grad an Kultivierung dazu, zu erkennen, dass das Erleben mit allen Sinnen und geistigen Kapazitäten (nicht das bloße intellektuelle Zurkenntnisnehmen im Sinne von "Abhaken") von herausragenden Werken des Geistes - sei es Kunst und Schönheit in jeder Form, Erkenntnisse der Philosophie u.a. - den Erfahrungsschatz und das Leben allgemein bereichert.

Dieser Weg ist dir versperrt. Erkenntnis lässt sich nicht einfach wegwischen, sondern allenfalls relativieren.

Es gibt allerdings auch glückliche Menschen, die lieber ein paar Schoppen weghauen als einen Schopenhauer zu lesen.

Davidm841
Beitragsersteller

Eben.

Was soll die Frage heißen? Ja, es gibt Leute die sich nicht mit Geschichte, Philosophie oder Musik beschäftigen (oder sonstigen, sagen wir eher "akademischen" Themen). Die haben halt andere Hobbies, vielleicht Sport, oder sind in der Feuerwehr oder sonst einem Ehrenamt.

Es heißt auch nicht dass sie "glückselig durch Ahnungslosigkeit" sind. Auch diese Leute haben ihre Probleme und Sorgen.

Wieso muss da gleich wieder so ein abfälliger Begriff verwendet werden? Sie sind PCs ihres eigenen Lebens. Ich weiß dass dieser dämliche Begriff mittlerweile häufiger verwendet wird, aber so zu tun als gäbs wichtige und unwichtige Leute (vor allem wenn die meisten die andere als NPCs bezeichnen auch nicht großartig bedeutsam für irgendwas sind) ist dehumanisierend und ekelhaft.

Also in vielen Videospielen (woher der Begriff ja auch stammt) wäre ein Kleingeist wie du der NPC. Vielleicht auch sogar der Hauptschurke. Hauptcharaktere geben oft einen Dreck auf sowas. Für sie zählen nämlich nur die wirklich wichtigen Dinge.