Gibt es noch ein Land in dem man frei leben kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es gibt kein solches Land.

Aber es gibt Kommunen die von Selbstversorgung leben auf einem gepachteten oder gekauften Areal und dort in einer WG leben.

Sie haben aber auch eine Steuerpflicht, nur fällt die nicht ins Gewicht weil sie eben sehr spärlich leben von den Bioprodukten die sie verkaufen.

In Gedelon Burgund wird eine Burg nachgebaut nur mit den Hilfsmitteln wie sie sie im Mittelalter hatten.

Wenn du ein Überbrückungsjahr hast, dann könntest du dort arbeiten gehen für ein Taschengeld , Kost und Logie. Aber es ist natürlich interessant alles von Hand zu machen.

Die Burg ist schon recht imposant und wird von sehr vielen Besuchern bestaunt.

Eben es gibt schon Möglichkeiten das schlichte Leben sein eigen zu machen. In Gedelon zwar nur für ein halbes oder ganzes Jahr. Aber man kriegt Einblick was es heisst.

In Kommunen kann hingegen auch einfach alt werden und zufrieden sein mit all den Arbeiten, im Stall und auf dem Feld oder aber bei Reparaturen am Haus, der Buchhaltung, die auch dort geführt werden muss etc.

Eine handwerkliche Ausbildung oder eine als Gärtner, Förster etc. wäre dafür sicher von Vorteil.

Prinzessle  30.04.2020, 17:14

Ach ja oder im Sommer auf die Alp. Da bist du ganz alleine mit den Kühen, Ziegen oder Schafen. Du hast für sie zu schauen und Käsen zu machen.

nuja...selbst wenn du das nötige "kleingeld" hättest, gibt es in jedem land seine restriktionen! allein die einreise...aufenthaltsbestimmungen, sind große hürden!

Ja gibt es. Größenteils in Regionen, die nahezu unbewohnbar sind aufgrund der harten Verhältnisse. Einige davon stehen allerdings unter Schutz, zB als Nationalparks und lassen keine Siedler rein - sondern lassen nur die übrig gebliebenen ihr Leben zuende leben.

Es gibt auch Staaten, die dich völlig auf dich gestellt leben lassen. Aber du solltest das etwas besser durchdenken.

Selbstversorgung ist super, solange die Ernte stimmt, die Viehzucht funktioniert, Baumaterialien vorhanden sind und du gesund bist. Sobald ein Faktor davon wegfällt, sieht es so ganz ohne Zivilisation schon sehr bescheiden aus.

Es gibt auch Selbstversorger in ganz Europa, als Teil der Gesellschaft.. dann gibt's wenigstens einen Arzt, wenn sie einen brauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Wir würden Länder wie Belize, Mongolei oder Nepal einfallen, aber das ist auch nicht so richtig wie du es willst. In Indien würdest su glaub ich von allen Ländern der Welt die besten Bedingungen dazu haben. Dort machen es nämlich viele aus religiösen Gründen wie du es beschreibst.

Ich will dich aber darauf aufmerksam machen, dass es nicht so cool ist wie es klingt. Keine medizinische Grundversorgung, keine Garantie auf Essen, keine juristische Struktur, kein garantiertes sauberes Trinkwasser usw..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich außerschulisch häufig mit den Themen.

Heklamari  30.04.2020, 17:05

In Indien geht es dir gut, wenn du zur "richtigen" hohen Kaste gehörst.... Als Akademiker/ Arzt o.ae.und mit perfektem Englisch kannst du auch heute noch gute Jobs dort finden und dich dann in Ruhe nach einem "passenden privaten Paradies" umgucken.

Mein Chef ist Inder.

Tinkerbell263  30.04.2020, 17:34
@Heklamari

Es gibt auch Regionen in Indien die kein Kastensystem haben.

Aber der Fragesteller möchte Selbstversorger sein. Das heißt, er möchte gar keinen Arztjob.