Gibt es noch ein anderes demokratisches Land auf der Welt als Deutschland, in dem rechts von der Mitte, ähnlich lange nichts stattfinden durfte?

7 Antworten

Kuba...

Nein im Ernst, es gibt viele linke Länder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

BoomHoschi  29.01.2024, 01:46

Bei Kuba wird es auch echt schwer, bei einer Republik mit einem Einparteiensystem. Da hat man halt nicht die große Wahl.

vanOoijen  29.01.2024, 01:50
@BoomHoschi

Jedenfalls ist da seit 60 Jahren nicht mal was mit Mitte.

Da ist links angesagt ohne Mitte und wir machen da trotzdem Urlaub.

Schweden zum Beispiel. So ziemlich alle Länder die sich in den letzten Jahren etwas gedreht haben

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe die Welt weder von links/rechts sondern von oben herab

"Danke ich meine damit eher, eine gesellschaftliche Toleranz zur Co-Existenz gegenüber gemäßigten rechten Parteien."

Die gab es hier immer. U.a. gibt es die CDU/CSU.

TropicalNights
Beitragsersteller

Aber das ist ja keine rechte Partei.

Das ist totaler Unsinn. Jeder darf hier seine Meinung sagen, auch wenn sie rechtsgelagert ist. Es gibt sogar etliche Parteien, die schon gefühlt Ewigkeiten existieren, wie z.B. die AO (ArmanenOrden/ gegründet 1976).

Und, was heißt hier "stattfinden"? Jedes Jahr, seit dem ich denken kann, organisieren irgendwo in Deutschland Rechtsextreme Demos.

Und nach meiner Kenntnislage, ist das auch in jedem anderen demokratischen Land so. Daher, besser Informieren und nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen, wie als würde Deutschland alles verbieten.

Oder die Frage einfach anders stellen!

TropicalNights
Beitragsersteller

Ich hätte genauer umschreiben müssen. Und zwar war gemeint eine gesellschaftliche Toleranz zur Co-Existenz gegenüber gemäßigten rechten Parteien.

BoomHoschi  29.01.2024, 01:42
@TropicalNights

Ich glaube, dazu hast Du hier einige Antworten erhalten und entschuldige, wenn ich etwas ungehalten in meiner Ausdrucksweise war.

Rechte Politik fand hier immer statt. Seit 1945. Von Beginn an schon allein durch die CDU/CSU. Hinzu kam die rechtsextreme NPD und andere verschwundene Braune Kleinparteien. Seit den 90ern gab es zusätzlich noch rechtsextreme Parteien wie DVU und Republikaner und zahlreiche rechtskonservative Lobbyvereine, die den Boden für die AFD ebneten. Immer mit reger Beteiligung der CDU. Im Gegensatz zu AFD, NPD etc ist die CDU rechts aber sie steht noch zu unserer Verfassung und Grundgesetz. Das ist der Unterschied zu Parteien, wie der AFD, die klar rechtsextrem sind.

TropicalNights
Beitragsersteller

Danke ich meine damit eher, eine gesellschaftliche Toleranz zur Co-Existenz gegenüber gemäßigten rechten Parteien.

catxy  29.01.2024, 01:16
@TropicalNights

Diese Toleranz gab es hier lange – es gab ja viele rechtsextreme Kleinparteien und es gibt die Wählerliebe zur rechten CDU, die trotz Unzufriedenheit und Skandalen immer wieder viele Stimmen holt. Jetzt wacht man auf und stellt erschreckt fest, dass die Stimmung im Land sich bedenklich gewandelt hat und sieht viele Parallelen zu den 1920er Jahren.

TropicalNights
Beitragsersteller
@catxy

Also bis 2006 waren sogar Deutschland Fahnen bei Fußballweltmeisterschaften verpönt..