Gibt es Menschen die von Natur aus schlecht in Mathe sind?

6 Antworten

Du solltest dir professionelle Hilfe in Form einer guten Nachhilfe ins Boot holen.

Oft liegt es daran dass man ein bis zwei wichtige Themen nicht beherrscht und so logischerweise später ins Trudeln kommt weil die Basis fehlt.

Bei Mathe ist es oft nur der "Zugang", nicht die Tatsache, dass man es im Prinzip nicht versteht. Wenn Dir etwas in Mathematik schlecht erklärt wurde, dann nutzt auch alles Lernen nichts. Zum Glück gibt es heutzutage sehr viele gute Erklärvideos oder auch Lernportale. Es ist sehr wichtig, dass Du als erstes danach suchst, wo es auf eine Weise erklärt wirst, dass Du es auch verstehst. Erst DANN bringt auch das Lernen etwas.

Wie lernst Du Mathe? Es bringt relativ wenig mit viel Fleiß den Hefter auswendig zu lernen, oder immer wiederf dieselben Übungsaufgaben durchzukauen. Man kann damit zwar Arbeiten überleben, weil man das Auswendiggelernte irgendwie reproduzieren kann. Da man es aber nicht wirklich verstanden hat, fällt einem das nächste Stoffgebiet umso schwerer. Es baut ja immer eins aufs andere auf.

Du musst also vermutlich im Stoff zurück gehen und die Grundlagen neu erarbeiten. Das gelingt alleine relativ schlecht, obwohl es eine Menge guter Erklärvideos im Netz gibt. Ein guter Nachhilfelehrer, der wirklich Grundlagen mit Dir macht, könnte aber viel helfen.

bergquelle72  29.07.2021, 10:33

Besser hätte ich es auch kaum sagen können.

Noch eine Ergänzung: es kommt vor allem auf das Verstehen an.

Daher ist dein Hinweis auf das Nachholen der versäumten Grundlagen sowichtig.

Mathe baut auf anderen Themen auf und hat viel mit logischem Denken zutun. Ich weiß nicht wie du lernst, aber es geht nicht um Auswendig lernen. Du musst das Prinzip verstehen und es an anderen Beispielen anwenden können.

Wenn du schon die Grundlagen nicht verstehst und das nicht nachholst, dann wird sich das ewig weiter ziehnen.

Klar gibt es das. Wir Menschen sind sehr verschieden und unsere Stärken und Schwächen sind zufällig ausgewürfelt.