Kann man Mathe lernen oder muss man es verstehen? ( lernen) Mathe

22 Antworten

Du muss alles verstehen. Es bringt nichts die Aufgabe auswendig zu lernen und überhaupt nicht zu wissen, wie diese ,,komischen Zeichen" zusammen passen. Da würde man nur das Ergebnis mit Aufgabe auswendig wissen und andere Aufgaben auch nicht verstehen. Mathe ist nicht schwer, wenn man jede Aufgabe verstanden hat, also wie man sie rechnen muss und mit welchen Schritten, dann kann man jede Aufgabe dieses Aufgabentyps lösen und kann sich vielleicht auch schon Zusammenhänge zu neuen Themen erklären.

Ich als Mathe-Profi bin mit verstehen/ kapieren so weit gekommen. Ich schreibe ständig 1en in Mathe. Aber meine Eltern haben mir einige Sachen auch schon vor den Unterrichtsstunden, wo wir diese Themen hatten erklärt. Es ist mir auch nicht ganz klar, wie man für Mathe lernt. Vokabeln sind das ja nicht.

LG Acera, die morgen bei der Schulerakademie für Mathematik in Münster mitmacht.

Jasmine203  13.01.2023, 04:18

is jetz absolut gar kein flex

Man kann es lernen, aber das geht nur mit Willen.

Ich war noch nie gut in Mathe, fast nur 4en geschrieben, mündlich immer 4-5.

Dann haben wir einen anderen Lehrer bekommen und ich habe gemerkt, wie sehr es Spaß gemacht hat, vor allem wenn man es verstanden hat. So habe ich immer mehr aufgepasst und mit gemacht. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich länger nachgedacht bis es geklappt hat. Nur weil es mir so Spaß gemacht hat wurde ich besser und besser.

Ich bin jetzt in der 10. Klasse und schreibe nur noch 1en und 2en. Wichtig ist, dass du mit machst und aufpasst, denn ich merke auch, dass wenn ich einmal nicht aufpasse, sofort nicht mitkomme. Man muss am Ball bleiben, aber ich bin davon überzeugt dass man es lernen kann.

Das bedeutet nicht, dass man plötzlich zum überflieger wird, vieles ist auch einfach Veranlagung, aber man kann bis zu einem gewissen Grad Mathe lernen.

MfG Len98

Für einen Test oder eine Arbeit reicht Lernen wahrscheinlich. Aber diese Klausur ist nur dazu da um dein Wissen zu überprüfen, damit du es später auch im Unterricht und im Leben kannst. Du könntest dich zum Beispiel mit ein paar Freunden hinsetzen und versuchen es so zu lernen und verstehen. Wenn ihr es zusammen auch nicht schafft, dann frag doch euren Lehrer. Dafür sind sie ja da. Außerdem können dir vielleicht auch deine Familie helfen. Wie wäre es mit deinen Eltern oder einem älteren Geschwisterteil. Sonst geht ja auch Tante, Onkel, Oma und Opa. Viel Glück!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernen geht. Schema F ist das Stichwort. Rechnen ohne Ende. Irgendwann erkennst du Aufgabentyp und den Lösungsweg erkennst du dann irgendwann. Es ist bis zum Abi das selbe. Ich habe in Mathe mit der 5 gekämpft. Bin jetzt in der 11 und schreibe minimum 13 Punkte ( = 1-). All das mit 2 mal die Woche lernen seit der 10 :)

Hallo

In der Schule gibt es Lernfächer, wie z. B Geschichte, dort kann man sehr viel auswendig lernen. In Mathe kann man nicht einfach alles auswendig lernen.

Das wichtigste ist, dass man Mathe versteht. Man kann es aber lernen:

  • Im Internet lernen: schaue dir doch mal Videos bei youtube oder oberprima.com an. Dort werden die verschiedenen Mathethemen sehr verständlich erklärt.
  • Du könntest dir auch die Erklärungen auf frustfrei-lernen.de durchlesen.
  • Thema mit Übungsaufgaben immer wieder wiederholen
  • In der Schule, jede Stunden am Unterricht beteiligen, aufpassen und wenn man etwas nicht versteht eventuell nachfragen.
  • Mit MItschüler zusammen lernen

LG Micky