Was lernt man alles in der 10 Klasse (Mathe) stadtteilschule?

5 Antworten

Hi :)

Wir (Berlin, G8, Gymnasium) hatten in Mathe:

=> Trigonometrie

=> Trigonometrische Funktionen

=> Körperberechnung

=> Stochastik (Binomialkoeffizient, Bernoulli etc.)

=> e-Funktionen, Logarithmusfunktionen

=> Exponentialgleichungen

=> Herleitung der Logarithmengesetze

Dann hatten wir einen Teil der AnaIysis:

=> graphisches Differenzieren

=> Kriterienliste, z.B.: Wenn f''(x) = 0 und f'''(x) > 0 => LR-WP

=> Wendepunkte, Extrema bestimmen

=> Anschauliche Erklärung des Grenzwertbegriffes => Einführen der h-Methode

=> Herleitung der Regel f(x) = x^n

=> f'(x) = nx^(n-1)

=> Kurvenduskussion an ganzrationalen Funktionen

=> Anwendungsaufgaben

Das wird bei euch wohl etwas weniger sein, vermute ich. ;)

Bei Fragen melde dich, ich habe den Mathematik Leistungskurs :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Gymnasium:

Differtialrechnung ( Tangente usw.)

Ableitungen

Eigenschaften von Funktionen( Hoch/Tief/Sattelpunkte)

Ganzrationale Funktionen

Wahrscheinlichkeitsrechnung ( Binomialkoeffizient usw)

Vektorrechnung

Sinus und Kosinusfunktion

DieChemikerin  25.07.2015, 15:39

Hallo,

am Gymnasium lernt man doch nicht in der zehnten Klasse was über Vektoren? Wir hatten zwar in Klasse 8 Vektoren im Zweidimensionalen, aber im R³ ist das Stoff des dritten Semesters...

Den Rest hatte ich aber tatsächlich in der zehnten Klasse zzgl. Körperberechnung, Trigonometrie, e-Funktionen, Logarithmus-Funktionen und der Herleitung der Logarithmengesetze.

Trockenshampoo  29.07.2015, 19:46
@DieChemikerin

ja keine ahnung wir hatten auf das auf jeden fall. Ich bin jetzt grad mit der 10. fertig also weis ich das ja noch.

Wir hatten in der 10. Klasse (Gesamtschule/Real)

- Wahrscheinlichkeitsrechnung

- Trigonometrie

- Anfänge der AnaIysis

- Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

=> vom Bundesland her unterschiedlich. Mögliche Themen findest du unter anderem hier: http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/mathematik-10-klasse.html

Ansonsten mal den Lehrplan für dein Bundesland ergoogeln.

Du willst wohl vorher überlegen, ob du da hingehst? Dann kann ich dir sagen: Geh hin, es lohnt sich!

ich glaube hauptsächlich algebra.