gibt es menschen die noch gerne bücher lesen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich treibe mich öfter mal auf Bücherforen im Internet herum, da kann man den Eindruck bekommen, dass so ziemlich jeder liest. (Und manche lesen unfassbar schnell und viel.)

Natürlich ist das eine Bubble, insofern fällt es mir schwer, das objektiv einzuschätzen.
Dazu müsste man sich vielleicht die Verkaufszahlen von Büchern anschauen, wobei ein Rückgang unter den traditionell veröffentlichten Publikationen (so es den denn überhaupt gibt) z.T. auch durch im Selfpublishing herausgegebene Bücher kompensiert wird.
Ich lese in diversen Foren oft von KU (Kindle Unlimited), anscheinend gibt es eine Menge Leute, die diese Bücher lesen. Da ist wohl vieles dabei, das nicht traditionell verlegt wird.

Wie gesagt, es fällt mir schwer, einen quantitativen Vergleich mit der Situation vor 10 oder 20 Jahren zu ziehen, aber allein die Tatsache, dass Amazon alle ein, zwei Jahre oder so ein neues Kindle-Modell auf den Markt bringt und es mehrere Konkurrenz-E-Reader gibt, deutet darauf hin, dass Ebooks in einer Menge verkauft werden, dass sie diese Entwicklungen wirtschaftlich rechtfertigt und dazu braucht es logischerweise eine entsprechend große Zahl von verkauften Büchern.

Natürlich wird nicht jedes Buch, das ge- bzw. verkauft wird, auch gelesen, aber es werden auch nicht Millionen von Menschen regelmäßig Bücher kaufen und nichts davon lesen.

Ich würde also sagen, dass man deine Frage mit einem kräftigen "Ja" beantworten kann. Es gibt definitiv noch "menschen die noch gerne bücher lesen" und ich sage das nicht nur, weil ich einer von ihnen bin.

Sehr viele. Junge und alte Leute lesen gerne. Nur lesen die Leute etwas weniger gedruckte Bücher sondern lesen eher E-Books.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Natürlich gibt es noch solche Menschen, egal ob analog oder auch digital als E-Book.

Es gibt immer noch viele Bücherwürmer da draußen. 📚

Ja, hier! 🙋‍♂️

Ich lese tagtäglich Bücher, bevorzugt im E-Book Format, da das für mich viele Vorteile hat. Als Genres kommen für mich LitRPG sowie Dark Romance infrage.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Dark Romance

Ja klar. Ich gehöre da dazu - und darum gehe ich jetzt auch mit einem Buch ins Bett.