Wie viele Anzahl an Büchern kann ein Mensch in einem Jahr lesen wenn man sich jeden Tag eine Stunde Zeit dafür nimmt?

5 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Das ist sehr unterschiedlich, es kommt im Grunde darauf an wie schnell du lesen kannst, in welcher Sprache es geschrieben ist und wie gut du diese Sprache beherrscht und wie konzentriert du beim lesen bist.

Persönlich schaffe ich gute 100 Seiten pro Stunde in deutscher Sprache und in englischer Sprache nur rund 60 Seiten.

Schau einmal wieviel Seiten du in einer Stunde schaffst, wenn du bequem liest, dann kannst du dir anschließend ausrechnen, wieviele Bücher sich im Schnitt pro Jahr ausgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Wenn Du pro Seite 1 Minute benötigst, schaffst Du pro Tag 60 Seiten. Bei 365 Tagen pro Jahr wären das insgesamt 21.900 Seiten. Wenn man eine Durchschnittszahl von 500 Seiten pro Buch annimmt, wären das knapp 44 Bücher pro Jahr. Bei anderen Durchschnittszahlen halt entsprechend mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss man selbst ausrechnen. Lies mal eine Woche lang jeden Tag eine Stunde, notiere, wie viele Seiten du pro Tag schaffst, berechne am Ende der Woche den Durchschnitt. Mache das ggf. immer mal wieder - muss ja nicht täglich sein, anfangs eine Woche pro Monat - und du hast den ungefähren Durchschnitt pro Tag.

Es kommt aber extrem auch auf dein Interesse und den Lesestoff an. Romane oder Krimis können geübte Leser an einem oder zwei Tagen lesen. Sachbücher von Themen, die man schon gut kennt, schafft man auch meist an zwei bis drei Tagen. Sachbücher mit unbekannten Themen im Umfang von 500 Seiten können durchaus eine Woche dauern.

Bei Fachbüchern kann der Lesefortschritt sehr langsam sein, selbst bei einigermaßen bekannten Themen. Bei unbekannten Themen kann man da teilweise auf maximal 5 Seiten in einer Stunde kommen, weil man viel nachschlagen, mehrfach lesen, durchdenken muss, bis man es ansatzweise versteht. Da könnte man sogar für ein Fachbuch ein halbes Jahr bei täglicher Lesedauer brauchen, wenn man das Thema gar nicht versteht. Da wäre es realistischer, vielleicht 2 bis 5 Seiten pro Tag zu lesen ohne Zeitvorgabe und dann noch etwas anderes zu lesen und sich für das Fachbuch vielleicht anfangs wirklich ein Jahr Zeit zu nehmen.

Am besten ist es aber, man setzt sich ein oder zwei Zeiten am Tag fest, in denen man liest und notiert den Lesefortschritt und notiert vielleicht auch, was man überhaupt inhaltlich gelesen hat.

Wenn man mit Bus oder Zug zur Arbeit fährt, ist das meist ein guter Zeitpunkt, wenn man einen E-Reader hat. Es gibt ja auch Reader, mit denen man Onleihe machen kann, also muss man nicht alles kaufen. Damit haben die meisten Menschen mindestens eine Stunde Zeit pro Tag, wenn nicht mehr, vorausgesetzt, sie bekommen auf Hin- und Rückfahrt einen Sitzplatz und werden nicht zu stark abgelenkt oder schlafen bei der Fahrt ein. Damit sollte man auf gut 2 Bücher pro Woche kommen (Romane, Krimis, Biografien, Sachbücher, dünne, einfachere Fachbücher). Das wären also gut 100 Bücher pro Jahr.

Als Hobbyleser würde ich wie gesagt erst mal mit einem dicken Fachbuch pro Jahr anfangen, wenn einen so etwas interessiert und mal schauen, ob man später mehr schafft. Mit Fachbüchern meine ich jetzt so etwas wie Einführungsbücher an der Uni von 1500 bis 2000 Seiten, Stryer Biochemie, Tipler Physik etc.

lässt sich so nicht beantworten, das kommt darauf an wie dick die Bücher sind und wie schnell die Person liest, da gibts enorme Unterschiede

Kommt darauf an wie schnell man liest, wie schwierig die Lektüre ist (will man den Inhalt auch verstehen und beibehalten?), wie viele Seiten ein Buch hat...