Ultraorthodoxe Juden und die Bedeutung ihrer Hüte! Wer weiß es?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die typische Kleidung der Charedim kommt aus den Stetln, den Dörfern & Kleinstädten Osteuropas in den Jh lang jüd. Leben blühte. Manches, wie den der Schtreilml soll angebl. vom Zaren aufgezwungen worden sein, damit man sie als Juden erkenne. Heute trägt man das eher um den bibl. Ideal des tzniut (Bescheidenheit) zu folgen.. Wahrscheinlich waren sie eine von den Charedim eingeführte spätere Neuerung. Selbst die Septurginta versteht die Stellen noch bildlich (2 Mo 13,9.16; 5 Mo 6,8; 11,18). Selbst in NT Zeit wurden sie nur von einer Minderheit getragen, von den Pharisäern aber regelmäßtig.

Bloodyrainbow  28.09.2013, 17:52

Vielen Dank für´s Sternchen!

Fellhut (streimel) ist nur am Feiertag oder shabbat. Jetzt ist sukkot (laubhüttenfest), deshalb sah man vielleicht auch a Wochentag Männer mit Streimel.

den ersten Streimel kriegt man meist von der Braut/den Schwiegereltern zur Hochzeit geschenkt, unverheiratete Männer tragen keinen.

Jungen unter bar mitzwa (13 Jahre) tragen meist keine Hüte, sondern Kappen.

Das sind alles bekleidungstraditionen aus osteuropa, die in diesen Gruppen trotz der Zestörung durch die deutschen im 2. Weltkrieg wieder aufgebaut und wieter geführt werden. deshalb ist es ihnenwichtig. es ist im prinzipa die Aussage: das konnte Hitler, sein Name werde ausgelöscht, nicht zerstören.

Das Tragen dieser verschiedenen Hüte ist keine Vorschrift im Judentum, sondern eher traditionsbedingt.

Auch wann, wo, und zu welchem Anlass ein solcher Hut getragen wird, ist jedem selbst überlassen.

catteke
Beitragsersteller

ja, aber ich denke, dass die verschiedenen hüte eine bedeutung haben... das war meine frage...

josef050153  27.09.2013, 16:48
@catteke

Bedeutung haben sie bestenfalls in den verschiedenen Traditionen des Judentums. Heute ist aber auch da ein gewisser 'Sittenverfall' festzustellen. Meist tragen die verheirateten Männer einen solchen Fellhut und die unverheirateten nicht.

Das ist aber keine Vorschrift!

Kann man erkläre was Tracht bedeutet? hat die Mitra z.B. eine Bedeutung???? Oder Schleier etc,.... man kann höchtens Vermutungen anstellen, vielleicht ein Potenzzeichen?