Gibt es Länder, die religiös stark gemischt sind, ohne dass eine einzelne Religion eine überwältigende Mehrheit hat?
Laut Statistik besteht die Türkei zu 99% aus Muslimen. Die überwiegende Mehrheit der türkischen Bevölkerung bekennt sich zum Islam, wobei die meisten Sunniten sind. Es folgen die Aleviten mit etwa 20-25 Millionen Einwohnern und etwa 3-4 Millionen Schiiten.
Doch welche Länder sind wirklich religiös gemischt dass man sie als multikulturell bezeichnen kann?
4 Antworten
Sri Lanka: ohne jetzt Prozent nennen zu können: Buddhisten, Hindus, Muslime, Christen.. nicht zu vergessen Tamilen. Mit letzteren gab es aber einen langen Bürgerkrieg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sri-Lanka-Tamilen
Die meisten Tamilen sind Hindus. Aber nicht alle .
NEIN …das Spannungsfeld zwischen Singhalesen und indischstämmigen Tamilen ist weiterhin sehr unruhig…genäht durch wirtschaftliche Schieflage
Albanien ist recht gemischt mit Muslimen und orthodoxen und katholischen Christen
Ja gerade wo du es erwähnst liegt die Statistik der Muslimen bei 58% danke dir
Was bedeutet für Dich „ÜBERWÄLTIGENDE Mehrheit“ eine einzelne Religion „ betreffend ?
Die Weltreligionen sind doch schon zum größten Teil , in sich selbst kontrovers aufgesplittert.
Ergo liegt der Schluß nahe, dass nur Staatsreligion die Überwältigung, weil Vergewaltigung, schafft. z.B.Iran, Saudi , Russland etc.
Mit wieviel Religionen( inclusive.Variationen) ist ein Land MULIreligiös ?
EinenÜberwältigung geht nur einher mit politischer Beeinflussung.
Um nicht am Deinem Fragethema vorbei, zu antworten, ist Klarheit dieser Detail schon notwendig
Mit einer "überwältigenden Mehrheit" meinte ich, dass eine einzelne Religion mindestens 70-80% der Bevölkerung ausmacht. Ein multireligiöses Land in meinem Kontext bedeutet ein Land, in dem mehrere Religionen vertreten sind, ohne dass eine davon so dominant ist, dass sie die religiöse Landschaft vollständig prägt.
Zum Beispiel Singapur Hier gibt es eine relativ ausgewogene Verteilung von Buddhismus, Christentum, Islam und Hinduismus, ohne dass eine Religion deutlich dominiert.
Es geht mir also darum, Länder zu finden, in denen die religiöse Vielfalt so groß ist, dass keine einzelne Religion das gesellschaftliche Leben überwältigend bestimmt.
Mit dieser Prämisse rate und spekuliere ich gerne mit, und fälsche jede Statistik nach Deinen Vorgaben.
Die wirklich unbekannte Größe in Deiner Frage sind doch die Ungläubigen, die nicht Bekennenden, die Opportunisten, die Scheinheiligen (z.B, Putin), die Mitläufer aus politischem Kalkül (Türkei) und und und…
Ich selbst bin „überwältigt“ über die überwältigende Anzahl an Imponderabilien….Fazit…ich habe kein Talent zum Statistikfälscher und scheitere an der Fragestellung.
LG
Harald
Der Libanon etwa ist recht gut gemixt, vor allem mit Muslimen und Christen. Generell kann man auch sagen, dass die USA ein Schmelztiegel der verschiedenen Kulturen geworden sind.
Im Libanon gibt es zwar viele verschiedene Religionen (Muslime, orthodoxe Christen, röm. kath. Christen, Drusen usw.), aber sie sind stark segregiert, d.h. haben jeweils eigene Siedlungsgebiete, in denen sie dominieren. Verschiedene Religionen leben nicht "Tür an Tür".
Echt dachte Libanon wäre so gut wie muslimisch… interessant
Wow von Tamilen höre ich zum ersten Mal.. danke dir 👍🏽🙂