Gibt es Länder, die religiös stark gemischt sind, ohne dass eine einzelne Religion eine überwältigende Mehrheit hat?

4 Antworten

Sri Lanka: ohne jetzt Prozent nennen zu können: Buddhisten, Hindus, Muslime, Christen.. nicht zu vergessen Tamilen. Mit letzteren gab es aber einen langen Bürgerkrieg.

Mehdi48
Beitragsersteller

Wow von Tamilen höre ich zum ersten Mal.. danke dir 👍🏽🙂

Mehdi48
Beitragsersteller
@minimax11

Jetzt hab ich was dazugelernt 👍🏽

minimax11  01.08.2024, 22:07
@Mehdi48

Ich war in Sri Lanka,als noch der Bürgerkrieg war..der war relativ eng begrenzt auf den Norden und Nordosten Sri lankas. Im Rest des Landes konnte man allein reisen und war relativ sicher.

Mehdi48
Beitragsersteller
@minimax11

Also kannst du mir das Land empfehlen

minimax11  01.08.2024, 22:39
@Mehdi48

Momentan ist es da sehr unruhig.. das Land befindet sich in einer tiefen Wirtschaftskrise mit entsprechenden sozialen Unruhen...

Aber andererseits: das Land ist ne Reise wert.

Halidisk  02.08.2024, 12:55
@minimax11

NEIN …das Spannungsfeld zwischen Singhalesen und indischstämmigen Tamilen ist weiterhin sehr unruhig…genäht durch wirtschaftliche Schieflage

Albanien ist recht gemischt mit Muslimen und orthodoxen und katholischen Christen

Mehdi48
Beitragsersteller

Ja gerade wo du es erwähnst liegt die Statistik der Muslimen bei 58% danke dir

Was bedeutet für Dich „ÜBERWÄLTIGENDE Mehrheit“ eine einzelne Religion „ betreffend ?

Die Weltreligionen sind doch schon zum größten Teil , in sich selbst kontrovers aufgesplittert.

Ergo liegt der Schluß nahe, dass nur Staatsreligion die Überwältigung, weil Vergewaltigung, schafft. z.B.Iran, Saudi , Russland etc.

Mit wieviel Religionen( inclusive.Variationen) ist ein Land MULIreligiös ?

EinenÜberwältigung geht nur einher mit politischer Beeinflussung.

Um nicht am Deinem Fragethema vorbei, zu antworten, ist Klarheit dieser Detail schon notwendig

Mehdi48
Beitragsersteller

Mit einer "überwältigenden Mehrheit" meinte ich, dass eine einzelne Religion mindestens 70-80% der Bevölkerung ausmacht. Ein multireligiöses Land in meinem Kontext bedeutet ein Land, in dem mehrere Religionen vertreten sind, ohne dass eine davon so dominant ist, dass sie die religiöse Landschaft vollständig prägt.

Zum Beispiel Singapur Hier gibt es eine relativ ausgewogene Verteilung von Buddhismus, Christentum, Islam und Hinduismus, ohne dass eine Religion deutlich dominiert.

Es geht mir also darum, Länder zu finden, in denen die religiöse Vielfalt so groß ist, dass keine einzelne Religion das gesellschaftliche Leben überwältigend bestimmt.

Halidisk  02.08.2024, 13:08
@Mehdi48

Mit dieser Prämisse rate und spekuliere ich gerne mit, und fälsche jede Statistik nach Deinen Vorgaben.

Die wirklich unbekannte Größe in Deiner Frage sind doch die Ungläubigen, die nicht Bekennenden, die Opportunisten, die Scheinheiligen (z.B, Putin), die Mitläufer aus politischem Kalkül (Türkei) und und und…

Ich selbst bin „überwältigt“ über die überwältigende Anzahl an Imponderabilien….Fazit…ich habe kein Talent zum Statistikfälscher und scheitere an der Fragestellung.

LG

Harald

Der Libanon etwa ist recht gut gemixt, vor allem mit Muslimen und Christen. Generell kann man auch sagen, dass die USA ein Schmelztiegel der verschiedenen Kulturen geworden sind.

mineralixx  01.08.2024, 22:02

Im Libanon gibt es zwar viele verschiedene Religionen (Muslime, orthodoxe Christen, röm. kath. Christen, Drusen usw.), aber sie sind stark segregiert, d.h. haben jeweils eigene Siedlungsgebiete, in denen sie dominieren. Verschiedene Religionen leben nicht "Tür an Tür".