Aleviten und Sunniten funktioniert eine Ehe?

5 Antworten

Es gibt keine streng religiösen Sunniten, die nationalistisch eingestellt sind. Dann sind sie noch Muslime, haben aber keine Ahnung von ihrer Religion.

Unser Prophet Muhammad hat alles Nationalistische streng verboten. Im Islam gibt es keine Nationen. Jeder Muslim ist gleich viel wert, egal ob er er aus der Tükei, dem Jemen oder aus Mauretanien kommt. Sie unterscheiden sich nur in Glaubensangelegenheiten. Wer z.B. besser Koranlesen kann usw.

Wenn eine Alevitin an Allah glaubt und die Schahada spricht oder wiederholt, dann ist sie auf jeden Fall Muslima. Sollte sie Allah oder Muhammad als letzten Propheten ablehnen, dann ist es problematisch.

Aber da ein Sunnite auch eine Christin oder Jüdin heiraten darf, sehe ich kein Problem. Sollte sich die Familie aber "komisch" verhalten, dann würde ich ihr auf jeden Fall raten, sich das sehr genau zu überlegen. Mulsime, die ihren Glauben mit Nationalität vermischen kennen sich im Islam meistens sehr wenig aus und sind auch oft lernresistent. Das ist zumindest meine Erfahrung mit manchen türkischen Muslimen.

Im Islam gibt es keine Rassentrennung. Jeder, der nur an einen Gott glaubt, gehört zum Islam. Islam ist kein spezieller Name. es bedeutet "Hingabe in Frieden".
Die Praxis ist natürlich bisschen anders. Mann muss aber klar zwichen Muslimen und den Islam grenzen setzen. Anhänger vom Islam sind auch nur Menschen; und es ist möglich, dass sie aus eigenem interesse handeln und den Islam meistens garnicht beachten. Man ist/wird nicht streng gläubig, nur weil man es von anderen so denkt oder, weil man es selber behauptet. Man kann garnicht gläubig sein, wenn man zwei Leute, die an Gott glauben wegen rassen trennt. Das wiederspricht sich mit dem Koran. Das Problem ist aber meiner Seits klar und deutlich: mitlerweile sind Aleviten und Sunnitische lehren, eine komplett andere Religion. Das hat mit dem Islam garnichts zu tun. Bevor man sich über solche sachen gedanken macht, sollte man erstmal das Buch lesen, von dem man behauptet an ihm zu glauben. Die Sunnah ist eine komplett andere Religion. Aleviten sind ebenfalls abgekoppelt vom Koran.

Alewiten werden in der Türkei von sunnitischen Türken diskriminiert. Solche Sunniten akzeptieren Alewiten nie. Also kuschen und trennen, oder euren Weg ohne seine Familie gehen.

Eine Ehe wird zwischen MENSCHEN geschlossen - nicht zwischen Religionen!

Eine Beziehung funktioniert dann, wenn man den Partner und gesunden Menschenverstand über uralte Märchenbücher, Politik und überkommene Traditionen stellt.

Man muss nicht immer gleicher Meinung sein - aber die Meinung des anderen respektieren. Man muss über alles reden können - ohne den Zorn des Partners fürchten zu müssen.

Ob eine Beziehung funktioniert kann NIEMAND vorhersagen - das kann ein Paar nur selbst herausfinden!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren
(allen Unkenrufen zum Trotz seit über 30 Jahren mit der selben Partnerin glücklich)

Ganz knapp:

Unter den beiden kann es durchaus funktionieren, es gibt ja auch streng katholische, die mit evangelischen zusammen sind oder sich ehelichen.

Mit der Familie wird es immer erhebliche Probleme geben, da heißt es drüber stehen, zu sich stehen und eine neue, "eigene" Familie gründen.

Alles Gute den beiden (bzw. dir).