Sind Libanesen Sunniten, Schiiten oder Aleviten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 60 % der Libanesen sind Muslime, je zur Hälfte Schiiten und Sunniten. Die restlichen 40 % bilden Christen und kleinere religiöse Gruppen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Sprache, Religion)

BoyFromBeirut  18.08.2019, 18:54

Ja wobei es jetzt nicht so ganz stimmt meine Familie kommt aus Beirut und ist muslimisch

verreisterNutzer  18.08.2019, 18:55
@BoyFromBeirut

Die Karte zeigt die Verteilung jetzt nicht sehr detailliert. M. W. ist die Verteilung in Beirut auch noch einmal untereinander aufgeteilt.

Libanon ist ein christliches Land, in dem auch Sunniten, Schiiten und Aleviten leben

Es gibt aber viele Schiiten in Libanon

Es gibt auch viele Christen unter ihnen, da Libanese eine Staatsangehörigkeit bezeichnet und nicht eine Religion. Dort wo ich war, war sogar eine satte Mehrheit Christen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt dort häufig Shiiten und aogar Christen. Meine Familie ist sunnitisch (aus dem Libanon) und ich ?... ich bin einfach nur Muslim.

verreisterNutzer  18.08.2019, 18:40

Ich finde deine Einstellung falsch. Und ich würde gern mit dir friedlich darüber reden, wenn du dazu bereit bist.

diyarerne 
Beitragsersteller
 18.08.2019, 18:57
@BoyFromBeirut

Ja, er war niemals Muslim. Seine Ex-Frau hat das bestätigt. Und nein, das war keine App, wie hier einige behaupten. Er und Elija Nathan haben es ja so ungefähr schon mal bestätigt. Außerdem hat auch ein Jugendfreund, der mit Amir fast zusammen aufgewachsen ist, bezeugt, dass Amir kein Muslim war. Vielleicht waren es die Eltern, sagte der Freund, aber der Islam wurde in dem Haus nie praktiziert und keiner von denen hat sich zum Islam bekannt. 

Wenn Amir und sein Bruder davon reden, wie er zum Islam gekommen ist, kommen da ständig Wiedersprüche. Kann man in seinen Videos sehen. Aber man muss seinen Verstand mal ein wenig anstrengen. 

Im übrigen wurden beide aus ihrer Gemeinde exkommuniziert. Also ausgeschlossen, da sie dort nicht mehr als Christen angesehen werden.

Es gibt alle drei muslimische Gruppen im Libanon und eine sehr grosse christliche Minderheit diverser Konfessionen (Christen stellten vor einigen Jahrzehnten die Mehrheit). Ausserdem Drusen und noch paar wenige Juden.