Wie ist das mit den verschiedenen Glaubensrichtungen und Rechtsschulen im Islam?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hanafiya, Malikiya, Schafiiya, Hanbaliya, Muslimbrüder, Sufis, Wahabiten, Zahiriyya gehören alles zu den Sunniten.

Die ersten 4 sind 4 Rechtsschulen und keine Sekten, die Wahabis sind in Wahrheit Atharis. Der Sufismus an sich ist keine neue Sekte sondern beschäftigt sich mit den "inneren" Angelegenheiten während es bei den Rechtsschulen um Äußerlichkeiten geht (wie das Gebet zu beginnen ist usw) = Fiqh.

Die Dshafariyya, Aleviten, Zaidiya, gehören zu den Schiiten und sind teilweise Rechtsschulen oder Abweichler.

Die Ahmadiyya sind eine neue und eigenständige Sekte, welches von allen Muslimen abgelehnt wird. Sie entstand im British-Indien und ist wahrscheinlich auch ein britisches Projekt.

Zu allen Religionen gehören immer die Religionsspaltungen.

Diese entstehen dadurch, dass es auch in den Details immer um ALLES, nämlich um das Seelenheil geht. Andererseits ist das ganze inhaltliche Zeug völlig beliebig, weil ja zusammenfantasiert. Man kann also in seinem Religionswahn irgendwo im heiligen Buch entdecken, dass nur das doppelte Wudu und einfache Ghusl nach dem 5maligen (oder 6maligen?) Gebet dazu führen, dass das Gebet von Allah auch ANGENOMMEN wird. Denn der gute Mann ist sehr anspruchsvoll, was die Unterwerfung unter ihn betrifft.

Und weil an diesem Detail nun das GANZE Seelenheil hängt, ist derjenige, der es falsch macht, schnell mal insgesamt minderwertig, weshalb man ihm gern mal sein sowieso hinfälliges Leben um ein paar lächerliche Jahre - gemessen an der Ewigkeit danach - verkürzt, indem man ihm den Schädel einschlägt. Religionskriege immer wieder mal gern genommen mit der Ansage: "Du bist ja gar kein Muslim".

Kindergarten.

Wenn ich mich an meine Lektüre recht erinnere, gab es 11 Morde in den zwei nachfolgenden Familien-Generationen des Propheten.

Die große Spaltung in Sunniten und Schiiten vollzog sich nämlich sofort nach Mohammeds Tod, und es ging da um die fette Beute, die Mohammed und seine Bande gemacht hatten, und um sonst nichts. Diese Spaltung war derartig wutentbrannt, dass sie bis heute anhält.

Zu den Sunniten gehören

  1. Hanafiyya
  2. Malikiyya
  3. Schafiyya
  4. Hanbaliyya

Das sind die von der Ahlu Sunnah anerkannten Rechtsschulen. Sie akzeptieren sich einander und sind allesamt richtig!

Salafisten und Wahhabiten meinen selbst zwar zur Ahlu Sunnah zu gehören, widersprechen aber der Jahrhunderte Langen Lehre der Sunniten in vielen Punkten. Sie gehören NICHT zur Ahlu Sunnah!

Die Ahmadiyya ist eine Sekte, diese Leute kann man überhaupt nicht mehr als Muslim ansehen, da sie an einen Propheten nach dem letzten Propheten (saw) gehören.

Zu den Schiiten gehören

  1. Ibaditen
  2. Zahiriten
  3. Dschafariten
  4. Zaiditen
  5. Aleviten

Schiiten akzeptieren die Nachfolgerschaft Abu Bakrs, Umars und Uthmans nicht, sondern meinen Ali wäre der rechtmäßige Nachfolger, weshalb sie die meisten der Gefährten des Propheten als Irrgeleitet ansehen und auch deren überlieferte Hadithe nicht akzeptieren.

Sufismus bedeutet lediglich den Islam auf eine Spirituellere Art und Weise auszuleben. Es gibt sowohl Schiitischen, als auch Sunnitischen Sufismus, dieser lässt sich daher nicht genau einordnen. Wahhabiten und Salafisten sehen diese Gruppe als Irrgeleitet an, obwohl die gesamte Muslimisch/Sunnitische Geschichte sehr stark vom Sufismus geprägt ist und die meisten Muslime diesen auch akzeptieren.

Die Muslimbrüder sind keinen Glaubensrichtung, sondern nur eine Bewegung, die man dem Sunnitischen Islam zuordnen kann.

So, jetzt hab ich glaub alle Begriffe durch.

Was jetzt richtig ist?

Die Ahlu Sunnah ist der richtige Weg! Es ist die Mittellinie des Islams, der Urislam selbst.

Und zur Ahlu Sunnah gehören die 4 oberen Rechtsschulen und die 2 Glaubensschulen der Maturidiyya und der Aschariyya.

In einigen alten Büchern der Ahlu Sunnah ist zwar von der Salafiyya die Rede, das sind aber nicht die heutigen Salafisten (welche überhaupt recht neu ist), sondern damit sind die Salaf-As-Salihin, also die Generationen direkt nach dem Propheten gemeint, welcher keine Rechtsschule bedurften.

verreisterNutzer  21.09.2021, 17:10
Die Ahlu Sunnah ist der richtige Weg!

Schade, dass du keine objektive Antwort geben kannst. Warum muss deine Meinung hier wieder erwähnt werden. Da war nicht nach gefragt.

ser999  21.09.2021, 17:21
@verreisterNutzer
Schade, dass du keine objektive Antwort geben kannst.

Das tust du - indem du das Schiitentum als wahren Mohammedanismus darstellst - auch nicht.

ItsJustMe38  21.09.2021, 17:53
@verreisterNutzer

Im ersten Teil habe ich versucht möglichst objektiv zu sein und im letzten Teil meine eigene Meinung zu geäußert, was ist daran falsch?

ser999  21.09.2021, 17:03
Zu den Sunniten gehören
Hanafiyya
Malikiyya
Schafiyya
Hanbaliyya

Aber nur scheinbar. Denn diese Bezeichnungen machen sich diese Gruppen selbst zu eigen, auch wenn sie alle widersprüchlicher Ansichten sind.

ItsJustMe38  21.09.2021, 17:05
@ser999

Diese Gruppen widersprechen sich nicht, sondern sehen Meinungsunterschiede als Segen an.

Diese Rechtsschulen bilden den Kern der Ahlu Sunnah.

ser999  21.09.2021, 17:08
@ItsJustMe38
Diese Rechtsschulen bilden den Kern der Ahlu Sunnah.

Nein, diese Schulen akzeptieren weite Teile der Sunna nicht bzw. betrachten diese als nicht mit ihren Lehren vereinbar.

ItsJustMe38  21.09.2021, 18:46
@ser999

Sorry, aber mit dieser Behauptung machst du nur über dich selbst lustig!

ItsJustMe38  21.09.2021, 18:53
@ser999

Das was ich weiß, ist, dass diese Gelehrten den Koran auf die beste Art und Weise untersucht haben und keine dem Koran widersprechende Fatwa gegeben hat.

ser999  21.09.2021, 18:56
@ItsJustMe38
dass diese Gelehrten den Koran auf die beste Art und Weise untersucht haben

Das ist Ansichtssache. Als Hanafite gefällt dir deine Religion natürlich am besten.

und keine dem Koran widersprechende Fatwa gegeben hat

Das hingegen ist falsch.

ItsJustMe38  21.09.2021, 20:25
@ser999

Damit du siehst, dass die Gelehrten es sehr genau mit dem Koran und der Sunnah genommen haben und deine Behauptungen falsch sind.

Was alle "sagen", findest du bei Google, in dem du die verschiedenen Bezeichnungen eingibst. Dann kannst du alle vergleichen und die Unterschiede herausfinden.

Was alle "sagen" und die Ausarbeitung der Unterschiede ist so komplex, dass man schon fast eine Doktorarbeit darüber schreiben könnte.

Roentghen
Beitragsersteller

Dann verlaß das Forum doch gleich ...

Katharina010  01.10.2021, 09:56
@Roentghen

Nein, warum sollte ich? Es ist wichtig, dir das zu sagen, weil du keine so umfangreiche Antwort erhalten wirst. Wir machen keine Recherchen für dich und sind keine Islam-Wissenschaftler!

Die sagen alle, dass sie Recht haben! - Was hättest Du jetzt erwartet???

Roentghen
Beitragsersteller

puhhh, ich dachte, es gibt den EINEN Islam und jetzt sehe ich lauter Schifflein auf einem großen See herumdümpeln

FelicienRops  21.09.2021, 22:22
@Roentghen

Wird vielleicht Zeit, dass ein starker Sturm der Erleuchtung und Erkenntnis den See leerfegt und von den Dümplern reinigt!

Roentghen
Beitragsersteller
@FelicienRops

Dieser See sollte ausgetrocknet werden und Wasser des Lebens sollte ich füllen.