Gibt es Kühlboxen die auch ohne Strom funktionieren?

6 Antworten

Hallo Nickts!
Also es gibt wirklich viele Kühlbox Varianten und jede hat ihre Vor und Nachteile...

Also wenn du kein Strom möchtest, gehe ich davon aus, dass du in der Natur campen möchtest oder auf ein Festival gehst. Falls es anders ist, antworte einfach auf diesen Beitrag. Nun zu den Typen, die dir zur Auswahl stehen. Entweder kaufst du eine Kompressor Kühlbox. Diese sind meist groß, sehr leistungsstark und sind wirklich eine wahre empfehlung (benötigen zu beginn strom). Dann gibt es Gas Varianten was vielleicht am praktischstes für dich wäre. Dann gibt es die Kombination Strom und Gas (beides möglich). Ich habe auch noch Solar Modelle gefunden, die im Sommer natürlich auch in Frage kommen können. Jedoch nur bei einem kleinen Zeitraum, wenn man sieht, dass die Sonne scheint.

Und zu guter letzt gibt es auch noch die guten alten passiv Kühlboxen! Würde ich jedoch nur für kleine Ausflüge empfehlen...

Liebe Grüße

es gibt einige über Solar, also wenn die Sonne scheint eine gute alternative.

Ja gibt es. Stinknormale Kühlboxen mit Kühlakkus aus dem Kühlschrank.

gutefrage2311  18.01.2017, 09:27

die gibt es seid meiner Kindheit schon ^^ Die ist nun gut 25 Jahre her xD, Das ist das Problem, wenn es für sowas keine Apps gibt, sind die Menschen von heute aufgeschmissen :D

Es gibt Absorber-Kühlboxen. Die können mit 230V, 12V (Zigarettenanzünder im Auto) oder mit Gas betrieben werden. Sind auch etwas effizienter als die thermoelektrischen Kühlboxen die man für billig Geld im Baumarkt etc. bekommt. Sind aber auch teurer (neu so um die 250-300 € aufwärts). Dafür hat man maximale Flexibilität was die Energiequelle angeht.

Wenn du aber einen Campingausflug in die Wildnis (also vermutlich zu Fuß) machen willst, könnte so eine Absorber-Box etwas schwer werden. Die wiegen schon ein paar Kilos und sind recht sperrig. Ich hab eine die ich ins Auto packe, aber durch die Gegend tragen wöllte ich das Ding nicht.

Da ist es wohl sinnvoller, die zu kühlenden Lebensmittel in einen Müllsack dicht zu verpacken und in einen Bach zu legen. Oder man nutzt den Verdunstungseffekt. Nasses Handtuch um eine Flasche wickeln und in die Sonne legen. Das Wasser verdunstet und entzieht der eingewickelten Flasche die dafür benötigte Energie. Dadurch wird der Inhalt abgekühlt. Ist nicht ganz so effektiv, aber wiegt dafür im Grunde auch nichts.

Hallo Es gibt kühlboxen die mit gaskartuschen betrieben werden. Einfach mal bei campingausstattern nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Campingerfahrung mit Wohnwagen