Alternativen zu Kühlakkus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein paar Würfel aus Edelstahl - als Ersatz für Eiswürfel. Die Idee schaut echt interessant aus. Wie wäre folgende Idee:

  • aus Stahl ein paar Platten nehmen (je mehr Masse, umso besser
  • so zuschneiden, dass sie Boden und Seiten der Kühlbox abdecken
  • so in die Box einlegen, dass sie praktisch die Wände eines Quaders ergeben (also in der Box eine Innenbox aus Stahl ergeben).
  • ggf. die Innenseite der Box mit Führungen für die Stahlplatten versehen
  • man könnte danach die 5 Platten aus der Box einfach in den Gefrierschrank legen

Kann ich mir vorstellen - allerdings könnte da das Gewicht ein Problem werden. Das müsste probiert werden.

Kannst du mir Bescheid geben, wenn das funktioniert ?

Meister88216
Beitragsersteller

Servus, ich habe es getestet. 2 kg Stahl gegen 2 Kg Wasser, leider ist der gekühlte Stahl sehr schnell warm geworden 🫤. ( 1 Tag ) . Während der 2 ltr Kühlakku ca. 2 Tage die Temperatur in der Box bei 6-8 grad hielt . Nach 12 stunden stieg die Temperatur beim Stahl bereits auf 10 grad an . Er kann leider nicht so viel Energie aufnehmen, wie Wasser . Und man muss ihn mit Handschuhen anfassen. Da am Anfang, Verbrennungsgefahr besteht. Die 2 Kilo Naturstein haben den Test noch schlechter abgeschlossen. Ich werde den Test nochmals wiederholen, und lasse alles 14 Tage im Gefrierfach .

Sollte das Ergebnis sich verändern, gebe ich dir nochmals Rückmeldung.

Liebe Grüße.

norbertk62  22.08.2024, 11:28
@Meister88216

Du hast dir ja wahnsinnige Mühe gegeben. Respekt.

Das mit dem Stahl / Kühlakku: da komme ich im Moment noch nicht mit - muss man nochmal durchdenken.

norbertk62  22.08.2024, 15:53
@Meister88216

würde aber bedeuten: Wasser ist das beste Mittel zur Wärmespeicherung - ich habe nichts besseres gefunden. Finde ich zwar komisch, aber wenn die Physik es sagt, dann hab ich wieder was dazugelernt.

Meister88216
Beitragsersteller

Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren, deine Idee klingt interessant, ich schau mal, was der Schrottplatz von meinem Kumpel so her gibt. Ich werde dich auf dem laufenden halten. 😉.

Vielen dank für deine Ideen 💡

wenn ich gebastelt hab, werde ich in der baugleichen Kühlbox, den Versuch mit konventionellen Kühlakkus vergleichen.

Meister88216
Beitragsersteller
@norbertk62

Ich bekomme von einem Freund am Montag, 5 kg 100 mm rundstahl. Damit kann ich zwar noch nicht die Verkleidung machen, aber damit kann ich die wärme/kälte Speicherung testen, im vergleich zu einem Kühlakku . Ich würde ihn 3 Tage bei -25 grad lagern ( zusammen mit einem kühlakku ( 5 ltr )). Danach in 2 gleiche Kühlboxen, mit je 2 Flaschen 1,5 Ltr. ( Zimmertemperatur). Bin am überlegen 🤔, ob ich da ich 4 gleiche Boxen habe noch einen Testlauf zu machen mit 5 kg Naturstein. Hab durch mein Hosting, die Möglichkeit alles vollautomatisiert in Diagrammen zu speichern ( sofern die Technik mitspielt) . Bin selbst gespannt was da rauskommt. Lediglich glaube ich, dass bei Metallen, im vergleich zum Kühlakku , Verbrennungsgefahr besteht.

( Ich fülle seit 10 Jahren, meine Sodastream Patronen selbst ) . Diese müssen auf -15 Grad gekühlt werden ( Aluminium) . Und die sollte man ohne Handschuhe nicht anfassen. Da das Material, die Kälte sehr schnell abgibt.

Spätestens am Freitag bekommst du Ergebnisse von mir 😉.

Lg

und wie gesagt, danke für die geilen Ideen 💡

Meister88216
Beitragsersteller
@Meister88216

Würde die Boxen sogar draußen lassen, da es da mittlerweile deutlich wärmer ist 😅. Und wir somit besser/ realistischer Ergebnisse erhalten. Im Wohnwagen sind es auch schnell 30-35 grad . Bin gespannt. Der Stahl hat eine Dichte von 7,8 . Wäre cool wenn er auch dementsprechend mehr Kälte aufnehmen könnte.

Meister88216
Beitragsersteller
@Meister88216

Sollte der Stahl bessere Ergebnisse zeigen, würde ich im nächsten Zug Aluminium testen.

Habe "Würfel" sowohl aus Stein als auch Metal probiert, und keine lieferten zufriedenstellende Ergebnisse gegenüber Eiswürfeln.

Meister88216
Beitragsersteller

Ok , vielen Dank für deine Hilfe.

Schlechte Idee.

Durch das schmelzen, also der Übergang von Fest auf flüssig, wird Wärme benötigt. Die wird aus der Umgebung gezogen.

So können Kühlakkus mehr Energie/Wärme aufnehmen als ein Metall Block.