Kühlschrank kühlt nicht, Alternative wie Kühlbox/Balkon?

Ist es normal dass dieser silikonartige pömpel am Ausgang dieses Rohrs des Kompressors ist? Irritiert mich etwas.

Wie kriege ich die Schutzkappe ab? :(

Habe es geschafft

Thermoschutz habe ich nun nicht bestellt aber dieses hier:

https://www.amazon.de/dp/B085ZQN49P/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_W0HX7MSMM0QWKXZNBJGN

Hoffe es funktioniert dann alles wieder...

Leider funktioniert es nicht :( habe das neue PTC Starter Relais genau so angebracht wie es vorher war, Strom angemacht, aufgedreht, wie gehabt: Licht an, aber nichts funktioniert. Ich habe mir schon vorgestellt wie es funktioniert. Vielleicht habe ich aber auch am Thermostat (?) bei dem Versuch mti den drei Kabeln irgendwas falsch gemacht oder jetzt irgendwas vergessen und es müsste eigentlich wieder funktionieren... so eine Schei55e :( :/

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Motor nicht anspringt kann es der Starter sein ... kostet 8,95 Euro oder sowas ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JonasDoppler
Beitragsersteller

ich kenne mich da nicht aus, wo kriege ich den richtigen Starter? Und wie wahrscheinlich ist es, dass es der Starter ist? Wäre natürlich super, wenn es so wäre. Würde den Kühlschrank auch reparieren lassen, aber ich denke es ist nichts kleines. Den Trick die 3 Kabel im Thermostat zu verbinden um den Kompressor zu starten hat nicht funktioniert. So wäre "nur" das Thermostat kaputt, scheint aber was anderes zu sein...

Startpiste0624  18.11.2021, 21:15
@JonasDoppler

Das Ding sitzt am Motor selbst .... es ist ein Deckel drüber und wenn man den abmacht kann man ihn einfach abziehen...

JonasDoppler
Beitragsersteller
@Startpiste0624

kann man denn herausfinden, ob es daran liegt? Ich bin absolut handwerklich unbegabt. Den kann man problemlos wechseln? Das wäre ja zu schön. Der Kühlschrank ist wie neu :/ (ist aber ein sehr günstiger/billiger, daher wohl auch nicht die beste Technik...) Wo finde ich den passenden Starter? Es handelt sich um diesen Kühlschrank:

RESPEKTA UKS 110 A+

https://www.mediamarkt.de/de/product/_respekta-uks-110-a-2104103.html

JonasDoppler
Beitragsersteller
@Startpiste0624

Danke... habe Respekta mal geschrieben, BSH Hausgeräte finde ich nichts (Siemens?!) Ärgerlich das alles. Aber wenn es tatsächlich nur der Starter wäre und es zu ersetzen ist (habe ein Video gesehen, wie ein Starter ersetzt wurde was sehr leicht aussieht) dann wäre das echt toll... nach 6 Monaten kann ein Kühlschrank doch nciht einfach kaputt gehen oder? Vielleicht gab es einen Kurzschluss? Ich koche über dem Kühlschrank, evtl. ist etwas Wasser rangekommen. Das ist so eine Vermutung von mir...

Startpiste0624  18.11.2021, 21:39
@JonasDoppler

Wenn es nicht der Thermostat ist ist es in 99Prozent der Fälle der Starter .... Ich habe noch nie einen Motor gesehen der kaputt war. Ich gehe immer zu BSH weil die nah bei mir dran sind. Bosch-Siemens-Hausgeräte.

JonasDoppler
Beitragsersteller
@Startpiste0624

wenn du Recht hast, dann küsse ich deine Augen :D das wäre zu schön um wahr zu sein!!! Der Kühlschrank ist wie gesagt noch wie neu.

Kann ich das hier bestellen: https://www.amazon.de/Futheda-Widerstand-K%C3%BChlschrank-Ersatzteile-Gefrierschrank/dp/B07Y9FTB7M/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ptc+starter&qid=1637268228&qsid=258-6112956-3368369&sr=8-6&sres=B00NWG89XE%2CB07Y9FTB7M%2CB07Y9GHW43%2CB0869LN7SJ%2CB07PQDNP65%2CB07Y9CP9WX%2CB07NS1DKZ8%2CB08R13NGQ1%2CB07V3MM6K8%2CB07NRYY3NN%2CB085MGR4R1%2CB07PQGHHC9%2CB082CXD7DL%2CB07W3SYXS1%2CB00OZ0MUZ4%2CB086JTMBL9%2CB08P16773V%2CB088BNP6CV%2CB09HVDGCNM%2CB08PF88FWY und einfach den PTC Starter austauschen, Kabel ab (mache vorher ein Foto damit die Kabel auch wieder richtig angeschlossen werden) und dann schauen ob es geht? Netzkabel natürlich ausgeschaltet oder ist das zu gefährlich? Habe nur Schraubenzieher und Zange, keien Handschuhe und habe handwerklich (bis auf PC/IT) keine Begabung...

JonasDoppler
Beitragsersteller
@Startpiste0624

Ich kriege nichtmal die Kappe ab, da ist eine feste Drahtspange drum herum ich kann die Kappe nicht abziehen sehe auch keine Schraube oder irgendwas zum reindrücken. Wie ich bereits sagte ich bin handwerklich total unbegabt. Siehe Bild im Startbeitrag.

JonasDoppler
Beitragsersteller
@JonasDoppler

Habe es hinbekommen die Schutzkappe abzumachen und das relais von den Pins und Kabeln zu lösen:

Qp2-15 ... Das sollte passen aber leider liefern die meisten erst Dienstag oder Mittwoch . Könnte ich auch einen qp2-12 nehmen oder ist das was anderes? Im Angebot steht es ist zuf ob qp2-15 oder qp2-13 aber beides 15 Ohm, bei sowas kann man doch nicht was falsches verkaufen und den Käufer in Gefahr bringen also gehe ich davon aus dass es passt?

S. Eingangspost. Danke!

JonasDoppler
Beitragsersteller
@Startpiste0624

Leider funktioniert es nicht :( habe es genau so angebracht wie es vorher war, Strom angemacht, aufgedreht, wie gehabt: Licht an, aber nichts funktioniert. Ich habe mir schon vorgestellt wie es funktioniert. Vielleicht habe ich aber auch am Thermostat (?) bei dem Versuch mti den drei Kabeln irgendwas falsch gemacht oder jetzt irgendwas vergessen und es müsste eigentlich wieder funktionieren... so eine Schei55e :( :/

Das ist nicht zu empfehlen, diese Campingteile sind auf Dauer richtige Stromfresser und sehr ineffektiv!

Kaufe dir besser einen rihtigen Kühlschrank und lege drei/vier Wasserflaschen als Kältepuffer mit rein. Die puffern dann bei frischer Ware die Leistung des Kompressors ab und der Kühlschrank arbeitet besser.