Wie mit Strom kälte erzeugen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der versich kälte mit strom zu eruegeun gleicht dem versuch, eine "glühlampe" zu bauen, die dunkelheit ausstrahlt... denn genau wie dunkelheit die abwesenheit von Licht ist, ist kälte die Abwesenheit von Wärme...

du hast also nur eine option. du musst die wärme "wegschaffen"
so ein kühlschrank besteht z.B. aus Kühl und schrank... das Kühl ist eine Wärmepumpe... sie schafft die wärme aus dem Innnenraum des schrankes nach draußen...

die andere option ist ein thermoelektrisches element (peltierelemet) legt man spannung an, wird es auf einer seite warm, auf der anderen kalt... es ist also eine art solid state wärmepumpe...

lg, Anna

user201
Beitragsersteller

Hallo und danke erst ein mal für deinen sehr informativen Beitrag. Das Stichwort "peltier elemet" was du mir gegeben hast, war in etwa genau das was ich suche. Du hast mir also die Lösung des Problems gegeben! Vielen vielen dank!

Kälte kann man nicht erzeugen (Kälte gibt es auch gar nicht, nur die Abwesenheit von Wärme ;-)). Kühlschränken u. ä. pumpen meistens nur die warme Luft nach draußen.

user201
Beitragsersteller

Kann man so etwas realisieren? In möglichst klein? :D

AnonYmus19941  21.04.2016, 15:25
@user201

Keine Ahnung. Kommt bestimmt auch darauf an, wie kalt du es habe willst. Eventuell kannst du einen PC-Kühler nehmen...

Alkohol schwarzbrennen ist verboten.

user201
Beitragsersteller

Geht nicht um Alkohol, sondern um eine Shisha :D